Renault Zoe zickt nur an der Wallbox auf der Arbeit

• Wenn das 7,4 kW Kabel ein einphasiges ist würde ich das nicht mit der Zoe nutzen. Da gehen dann nämlich 32A über den Neutralleiter, der im Auto nicht so stabil ausgelegt ist, weil er beim üblichen dreiphasigen Laden ja nur ein bisschen Blindströme abbekommt oder am "Notladeziegel" allerhöchstens 16A.

Bei der derzeitigen Konfiguration der Ladesäulen des Arbeitgebers fliegt da aber auch bloß wieder die Sicherung.

Guter Einwand mit den 7.4 kW.

Hast natürlich Recht mit den 32A die ja auch darüber belastet werden.

Würdest du demnach mit 3.5 kW Laden?

Da müsste ich fast 2 Mal in der Woche in der Firma laden.

• Ich lade gelegentlich zu Hause mit dem Ladeziegel. Ist halt praktisch, wenn man das Auto kurz vor einer längeren Fahrt auf 100% laden kann oder wenn man nach längerer Fahrt mit niedrigem Ladestand ankommen und das Auto direkt wieder auf ein sicheres Level heben kann.

Aber die Ladeverluste bei dieser geringen Ladeleistung sind schon enorm und ich habe da auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen wegen der Energievergeudung. Wenn ich ne Wallbox oder Ladesäule beim Arbeitgeber nutzen könnte, würde ich mit 11kW laden - da sind die Ladeverluste überschaubar und die Ladedauer ist auch ok.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!