Eventuelle Probleme Zoe

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Ich will dem Talisman auch nix absprechen, es soll ja auch welche geben, die keine Probleme machen. Leider haben wir keinen erwischt.


    Heute haben wir einen Termin beim Freundlichen. Mal sehen, was er uns anbieten kann. Er kennt unsere Leidensgeschichte mit dem Tali und hat gemeint, das man da was machen muss.


    Mich freut es sehr, dass es hier keine unzähligen Einträge mit Problemen gibt. :)

    Zoe Intens 135, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, Mittelarmlehne :)

  • Die Zoe gibt es seit 2012, Probleme gab es anfänglich auch.Hier sind ausser meine Wenigkeit ja auch nur R 135 aus 2019/20.Da sollte inzwischen ja auch alles klar sein.Selbst meine ”alte Gurke” von 2017 hatte nur das uebliche mit dem 12 V Akku.Ansonsten keine Störung.

    Mit freundlichen Grüßen Elbil

    Jag älskar Elbiler, Spårväg och Amatörradio.8)

  • Um neutral zu bleiben, das forum existiert glaube ich auch erst seit ca einem Jahr und die Phase 2 zoe wir glaube ich auch erst seit sept oder okt letzten Jahres ausgeliefert, aber ich gebe dir recht, lange threads über Probleme gibt es nicht.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • - Das Knacken ist ein Produktionsthema und wird (wenn man es reklamiert) mit Kulanz ausgebessert


    Meine Erfahrungen mit der R135 Phase2 Intens mit CSS (gekauft Juni 2020) nach dem wir 3 Jahre R90 gefahren haben im Vergleich dazu:

    ++

    • LED Licht mit Kurvenlicht ist sensationell gut
    • Fahrwerk ist einfach klasse und es macht viel Spaß damit zu fahren
    • Reichweite ist perfekt selbst für längere Touren
    • CSS Lader macht das Reisen auch auf längeren Strecken schon richtig komfortabel
    • Sitzkomfort ist für eine PKW dieser Klasse erstklassig
    • Zuladung mit Teilbarer Rückbank ist wunderbar. Mit dem doppelten Boden sind alle Zubehörteile sauber aufgeräumt
    • Resultat: E- (ZOE)Autofahren ist weiterhin eine klasse Sache

    Aber….

    - -

    • Es gibt ein "zu viel“ an Bedienelementen im Bereich des Lenkers die dort verwirrend sind und vor allem beim rangieren ausversehen bedient werden können.
    • Für die Hände meiner Frau ist das Lenkrad zu dick und die Erreichbarkeit der „zu vielen“ Tasten extrem grenzwertig
    • Der Tempomat ist im Vergleich zur R90 nicht ganz so intuitiv zu bedienen. Warum ich bei jeder Fahrt den Tempomat erneut aktivieren muss ist mir schleierhaft
    • Die Fernlichtautomatik ist sehr unsensibel und blendet vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge // bzw. Fußgänger. Ortsdurchfahrten und blendende Schilder werde nicht erkannt - besonders ärgerlich: Sie lässt sich nicht getrennt von der Lichtautomatik (automatisches und sinnvolles Einschalten des Fahrlichtes bei dunklen Situationen) ausschalten.
    • Der Kamerakasten hintern dem Spiegel ist sehr groß. Ampeln im Nahbereich werden verdeckt und es sind einige Verrenkungen nötig um die Ampel zu sehen
    • Ablageflächen im Auto sind im Fonds deutlich zu wenig.
      • Das Induktiv-Ladefach meckert wenn was anderes als ein ladefähiges handy darin liegt,
      • die Ablage vor dem Beifahrersitz ist so gebaut, dass bei starker Beschleunigung oder Kurvenfahrt alles was drin ist im Fußraum landet
      • Das Handschuhfach drunter ist platzmäßig ein Witz, wer den Verschluss gebaut hat sollte noch mal in die Lehre gehen….
    • EASYLink: Es ist ein Buch mit sieben Siegeln, wie man einen neuen USB-Stick (FAT32 mit 32GB) mit Playlist von iTunes in der Reihenfolge der Playlist auf dem Teil zum laufen bekommt. Und wenn er dann läuft, dass er nicht nach jedem 2.Start die letze Postion der Musik wieder völlig vergessen hat…..
    • KEYCARD: Bei der R90 konnte man das Auto mit dem Gummiknopf öffnen und beim Verlassen hat sich das Auto automatisch verriegelt. Jetzt öffenet uns schließt sich das Auto automatisch bei Annäherung von der Heckseite…. Folge: Eine auf und zu Disko, bis ich bei der Ladeklappe war um das Kabel zu ziehen und aufzuräumen, denn in meiner Garage muss ich am Auto vorbei zur Landeklappe… vorn angekommen schließt sich das Auto wieder… und geht natürlich Sekunden später wieder mit dem ganze Zirkus auf, wenn ich das Kabel aufräume.
    • KEYCARD 2. Teil: Es fehlt die Taste um die Landeklappe mit Schlüssel zu öffnen…. ebenfalls nervig….
    • Notbremsassistent: wo ist der denn? https://de.e-guide.renault.com/deu/Zoe-ph2/NOTBREMSASSISTENT - bisher konnte ich ihn nicht finden.
  • Die "Negativliste" kann ich im Grunde bestätigen, passt aber nicht ganz zur Frage, denn es geht darum wohl um Defekte und nicht solche benannten "französische Spezialitäten".

    Man könnte vielleicht dazu einen extra Thread eröffnen. "Mich nervt an der Zoe..." Letztlich ist damit aber auch keinem geholfen, denn von den Konstrukteuren wird das eh keiner lesen und sich dadurch nicht ändern


    Zitat

    .Hier sind ausser meine Wenigkeit ja auch nur R 135 aus 2019/20.

    Das würde ich so nicht sagen. Ich fahre einen R110.

    Auch hierzu könnte man ja eine Umfrage erstellen. ;)

    Summmmmm 8)


    Experience R110, Winterpaket, Komfortpaket, Einparkhilfe hinten, AC-Automatik, MIttelarmlehne

  • Der Assi fehlt, da Renault das Radar z Zt nicht verbaut.Was an der neuen Keycard noch fehlt, das einschalten von Klima/Heizung.Frueher konnte man 5 l Waschwasser fuer die Scheibe einfuellen, jetzt nur noch 2 l.Eine Fondbeleuchtung gibts immer noch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen Elbil

    Jag älskar Elbiler, Spårväg och Amatörradio.8)

  • Die Ladeklappe geht doch auf, wenn man die Taste zum Türöffnen 3 Sekunden drückt, oder? Und man kann das automatische Öffnen doch auch umkonfigurieren, dass man die Tasten an der Tür drücken muss.

    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Titanium-Grau

  • Die Ladeklappe geht doch auf, wenn man die Taste zum Türöffnen 3 Sekunden drückt, oder? Und man kann das automatische Öffnen doch auch umkonfigurieren, dass man die Tasten an der Tür drücken muss.

    - leider geht das mit der Ladeklappe bei mir so nicht....

    - Gummiknopf: Ja, aber, dann muss ich auch zum Abschließen den Gummi drücken.... blöd wenn man beim Entladen oder an der Hecklappe die Hände voll hat.....

  • Lässt sich das nicht programmieren?

    Mit freundlichen Grüßen Elbil

    Leider nein. (ich hab jedenfalls noch keine andere Lösung entdeckt...) Easylink ist da leider nicht eindeutig in seiner Beschreibung und und die Anleitung gibt auch nicht viel her....


    Entweder voll Handsfree oder öffnen und schließen über den Gumminippel oder über die Tasten am Schlüssel....
    an der R90 ging öffnen über den Gumminippel und Handsfree schließen.... das war durchaus praxisnah....