Head up Display

  • IMG_1069.jpeg

    Pimp my car: Head-up display


    Es gibt verschiedene Arten HUD:

    -einfache HUD: Diese spiegeln passiv das Display jedes Handys im Querformat dank spezieller App, nicht mitgeliefert! Praktisch, wenn man es z.B. nur mal kurz für eine Navigation braucht

    Beispiel: Lescars GPS Tacho, kann auch gleichzeitig das Handy induktiv laden, ca.13€ (ohne app)

    -Projektoren auf Windschutzscheibe: Dort wird i.d.R. eine Reflexionsfolie aufgeklebt (Größe: smartphon display-soll auch ohne gehen), muss genau justiert werden. Sieht nicht schön aus und ist wahrscheinlich auch verboten.

    Beispiel: GPS iKiKin Auto HUD u.v.m ca. 25-35€

    - Projektoren auf Plexiglasscheibe: keine Folie an der Scheibe, problemlos zu installieren

    Beispiel: YUGUANG 5" HUD GPS 3D, ca. 40-50€, siehe Bild unten

    Woher kommen die Daten?

    Bei 1: Vom Handy (Telefon, Naviprogramm, wahrscheinlich kann man beim Fahren auch einen Film gucken……)

    Bei 2 und 3: Entweder über einen Anschluss an das bordeigene OBD2 Diagnosesystem (soll aber bei e-Autos wie der ZOE nicht funktionieren) und/oder einen eingebauten GPS-Empfänger, der dann aber nur ganz bestimmte Daten wie km/h liefert und natürlich keine Öltemperatur!

    Ich persönlich würde keinen nicht-zertifizierten hinterindischen Stecker in das elektronische Herz meiner ZOE (OBD2) stecken. Dort wird vom ABS und ESP bis zur Batterie alles Lebenswichtige gesteuert…. also lieber Finger weg!!

    Einbauzeit: 15 Minuten, davon 14 für das Verstecken der Kabel. So sieht meins dann aus:

    IMG_1069.jpeg

    Zoe, Zoé oder Zoë ist ein weiblicher Vorname (altgriech. "Leben"). Übrigens auch: La voiture, la bagnole, also eindeutig die ZOE :love:
    Namenstag ist der 2. Mai<3

    Einmal editiert, zuletzt von Drengel () aus folgendem Grund: Versuch, das Bild in den Text zu lade

  • schaut ja nicht schlecht aus auf deinem Foto, aber zumindest tagsüber und auf dem Foto fehlt ein bischen der Kontrast zum guten ablesen, oder ist das in natura besser als auf dem Bild?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wenn ich das richtig auf der PDF sehe, dann sollte noch die blaue Schutzfolie runter. Ich kann mein HUD (auf dem ersten Bild) immer sehr gut erkennen.

    Summmmmm 8)


    Experience R110, Winterpaket, Komfortpaket, Einparkhilfe hinten, AC-Automatik, MIttelarmlehne

  • Ist das Forum eine Werbeplattform? Dann bin ich hier wohl falsch...Wo finde ich die Forum-Richtlinien? Hilfe Admins....!

  • Also, entweder ein richtiges Head-Up Display (ab Werk) oder keines. Bevor ich mir da so ein China-Plastikding aufs Amaturenbrett dengel, schaue ich lieber mal kurz auf den Tacho ein paar Zentimeter tiefer oder aufs Navi. Meine bescheidene Meinung.