Wallbox gekauft aber jetzt massive Probleme mit der Montage

  • Moin zusammen, ich hatte ja kurz einen 220 Volt Lader gekauft aber wieder verkauft weil es dann wohl doch zu lange dauert...


    Abgesehen davon, hab ich meine Zoe ja noch nicht einmal hier stehen :)


    Gekauft hab ich jetzt eine Heidelberg 11KW Wallbox, mein Stromanbieter hätte sonst noch eine subventionierte 22KW im Angebot. Montieren wollen die gar nichts, einen "Stromcheck" für 100€ wollten sie mir zwar andrehen, die zu erwartenden Erkenntnisse habe ich aber bereits selber gewinnen können.


    Aber egal: Das ist das Problem... Altbau, der Hauptstomanschluss kommt direkt in den von mir angemieteten Räumen an. Von dort gibt es 2 verplombte Kästen, der eine führt Strom zum Hauszähler, der andere zum Zähler unserer Kellerräume. Ich bin der absolute Null-Elektriker, aber DAS hab ich verstanden. Heute hat sich das ein befreundeter Elektriker mal angesehen. Meine Kellerräume sind nur mit 220 Volt versorgt, kein Drehstrom, alles quasi gebrückt. Die "große" Stromleitung verläuft durch das Mauerwerk ins Erdgeschoss und von da in unsere Wohnung. Dorte keine Möglichkeit weitere Verteiler, FI, Sicherungen etc. zu setzen und vor allem, KEINE Möglichkeit wieder in der Keller zurück zu kommen.


    ALSO... ICH denke, vom Hauptanschluss über den verplompten Kasten in Richtung meines Kellerzählers zu gehen. Diesen gegen einen Drehstomzäher tauschen lassen und von dort dann in die Garage abzweigen. ICH werde das von gar nichts machen, evtl. vielleicht den Wanddurchbruch. Es geht mir also nicht darum, Tips zum Selber basteln zu bekommen, sondern ich will VERSTEHEN, was da jezt gemacht werde soll.


    Hier mal ein Bild der Zuleitung.


    Ist das soweit verständlich, hab ich das GRUNDSÄTZLICH richtig verstanden?


    Gruß Thorsten

  • Legrand

    Hat den Titel des Themas von „Wallbox gekauft aber jetzt massive Probleme mit der Monatage“ zu „Wallbox gekauft aber jetzt massive Probleme mit der Montage“ geändert.
  • hab ich das jetzt falsch verstanden, oder hast du nur 230v bei dir?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Also bei uns wurde einfach ne neue Leitung vom „Zählerschrank“ zur Wallbox gezogen. Auf Empfehlung unserer Stadtwerke in 5x10qmm. Zum einen weil eine Distanz von 42 m zu überbrücken war und zum zweiten für die Zukunft falls die Box mal gegen 22 kW getauscht werden soll. Das „Leitungsziehen“ erfolgte in Eigenregie, das Auflegen dann durch den Fachmann.


    Aussage des Fachmanns war zudem, dass keinerlei „Abzweigungen“ zulässig sind, da dies u.U. zur Schieflast führen könne.

    Bitte beachten, auch ich bin elektrischer Laie, und das Vorstehende habe ich so in Erinnerung.

  • Das sehe ich nur zwei Wechselstrom-Zähler (beides Deine?). Die Leitung aus der rechten quadratischen Box nach oben führt zu Deinem Wohnungs-Zähler? Dann ist Deine Idee wahrscheinlich richtig, sofern dort drei Phasen verfügbar sind - ist Dein Wohnungs-Zähler ein Drehstrom-Modell?


    Wenn ja, dann kann man, ausreichende Anschlussleistung vorausgesetzt, von dort einen zweiten Zähler versorgen - aber das muss mit dem Netzbetreiber geklärt werden und bedeutet einen zweiten "offiziellen" Zähler mit eigenen Grundkosten.


    Du brauchst einen eingetragenen Elektro-Fachbetrieb, weil nur solche Zähler setzen und an der verplombten Installation arbeiten dürfen. Außerdem kann der Eingetragene die offenen Fragen (Anschlussleistung,...) beim Netzbetreiber klären. Ist Dein befreundeter Elektriker ein solcher?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche Ergänzungen

  • Das mit der Leitung nach oben ist zu vernachlässigen... ich komme von dem oberen Zählerschrank nicht wieder nach Unten.


    Unten sind 2 Zähler zu sehen, der linke ist der für unsere Kellerräume, da liegen leider nur 220Volt an. Der Rechte ist der Hausstromzähler, also Türsummer, Heizungsanlage, Treppenhauslicht etc.


    Es läuft darauf hinaus, das ein "gültiger" Elektriker die verplombte Kiste öffnen muss, von dort 400Volt abgreift und mir einen neuen Drehstromzähler setzt. Der alte Zähler kommt dann weg, sonst hab ich da nochmal Grundgebühr. Wir haben ja eh bereits 2 Zähler, Wohnung und Gewerberäume.


    Wenn ich dann einen neuen Zähler habe, sind es nur 5m Kabel in die benachbarte Garage.


    Da wo hier noch der Kühlschrank stand, soll dann die Wallbox hin.

  • Aso richtig wäre, von deinem Hauptverteiler oder Nebenverteiler, einen separaten FI B (nur für die Wallbox) dann eine 16 A 3 Phasensicherung und von der Sicherung über Stromzähler falls gewünscht in die Wallbox und Fertig. Heidelberg hat zwar einen eingebauten Spitzenspannung für DC Strom eingebaut. Aber sollte es mal zu Problemen kommen während der Ladung, fliegt dein Fi A im Haus nicht raus, sondern nur der B für die Wallbox bestimmt.

    Kostet ein wenig mehr, aber die Investition lohnt sich..

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Aber sollte es mal zu Problemen kommen während der Ladung, fliegt dein Fi A im Haus nicht raus, sondern nur der B für die Wallbox bestimmt.

    Ähm, nicht unbedingt: Der FI Typ B ist allstromsensitiv, er löst auch bei Fehler-Gleichströmen aus, das ist für Ladepunkte so vorgeschrieben.


    Ist in der Installation noch ein FI Typ A vorgeschaltet, lösen im Fehlerfall u.U. beide FI gleichzeitig aus. Will man das vermeiden (selektive Auslösung), dann muss der vorgeschaltete FI mit einer Zeitverzögerung (Symbol "S in einem Quadrat" für Selektivität) ausgestattet sein.


    Damit im Fehlerfall nicht das ganze Haus (oder eine Etage) im Dunkeln steht, ist es sinnvoll, die Leitung für den Ladepunkt in der Unterverteilung vor dem FI abzugreifen und ihr einen eigenen FI zu spendieren - hat man einen JuiceBooster, reicht ein FI Typ A, denn dort ist der FI Typ B bereits integriert.


    Bei Legrand ist das aber sowieso kein Thema, denn seine Ladeleitung wird ja aufgrund der baulichen Gegebenheiten vor dem Wohnungs-Zähler direkt am Hausanschluss abgezweigt und bekommt einen eigenen Zähler (und sicher auch FI - oder hat die Heidelberg Wallbox vielleicht auch einen integrierten?)...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert