12 V Steckdose im Kofferraum ?

  • Moin,

    ich habe für 2 Tage keinen Zugriff auf meine Zoe und kann nicht nachsehen, möchte aber gerne wissen ob im Kofferraum eine 12V Steckdose ist. Bräuchte sie für eine Kühlbox.


    Danke schonmal für die Antwort :)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Nein - keine 12-V-Steckdose vorhanden. Bleibt nur, eine (Verlängerungs-)Strippe von der Dose in der Mittelkonsole nach hinten zu legen...


    Schade - eine zweite 12 V Dose am hinteren Ende der Mittelkonsole bei den USB-Anschlüssen wäre schön gewesen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es gibt eine Zubehör-Kühlbox, aber von einer Steckdose ist nirgends die Rede.

    Fest installieren ist im Doppelboden des Kofferraums sicher möglich, aber die Stromversorgung ist dann blöd; in Unkenntnis anderer Möglichkeiten müsste man ein Verlängerungskabel zur Mittelkonsole vorne Zigarettenanzünder ggf fest verlegen oder immer rum liegen haben. In Zeiten der LED-Beleuchtung ist nix mehr mit Rücklicht anzapfen. Helfen könnte auch ein Zusatz-Kabelbaum für eine AHK, aber das dürfte jeglichen Preisrahmen sprengen.

    Die Kühlbox, die ich habe, verfügt über ein 3 m Kabel, das sollte für die wenigen Male reichen und ist schnell und leicht zwischen der klappbaren hinteren Rückenlehne durchgeschoben.

    Zigarettenanzünder sind m.W. meist mit nur 2 A bis 6 A abgesichert, also irgendwo 24 - 72 Watt Leistung, das ist nicht wirklich viel. Zuerst abfragen wie das beim Zoe ist.

    Auch bedenken, dass Kühlgeräte die Abwärme in die Umgebungsluft abgeben und damit aufheizen; der Wirkungsgrad wird also im Kofferraum immer schlechter.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Zigarettenanzünder sind m.W. meist mit nur 2 A bis 6 A abgesichert, also irgendwo 24 - 72 Watt Leistung, das ist nicht wirklich viel.

    Äh, das glaube ich nicht: Ein Zigarettenanzünder hat richtig Leistung, mit 2 A wird der höchstens lauwarm. Im Scenic von 2001 waren der Zigarettenanzünder vorne und die 12 V Dose vor den Rücksitzen mit jeweils 10 A abgesichert, die Dose hinten war auch mit "max. 120 W" beschriftet. 10 A würde ich auch der Dose im Zoe zutrauen - ich schau nachher mal im Handbuch nach...

    Nachtrag: Seite 3.21 - wie vermutet 120 W maximal an der 12 V Dose.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Nichtraucher bin auch, aber ich hab' Elektro-Ing. gelernt... ;)


    Aber siehe auch oben: 120 Watt (also 10 A) sind erlaubt.


    @ Alle: Sofern der Kauf einer Kühlbox noch in Planung sein sollte, empfehle ich unbedingt eine mit Kompressor, die sind zwar relativ teuer, aber erreichen deutlich tiefere Innentemperaturen bei geringerem Stromverbrauch als thermoelektrische und halten ohne Stromversorgung die Kälte besser.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es muss doch nicht immer ein aktive kühlbox sein. Wir haben mit einer guten passiven kühlbox sehr gute Erfahrungen gemacht. Hierzu rauchen wir nur 2 akkus aus dem Gefrierschrank. Das ganze hält gut kalt über eine min 10h Fahrt. Kommt aber auch auf die jeweilige kühlbox an.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Es muss doch nicht immer ein aktive kühlbox sein. Wir haben mit einer guten passiven kühlbox sehr gute Erfahrungen gemacht. Hierzu rauchen wir nur 2 akkus aus dem Gefrierschrank. Das ganze hält gut kalt über eine min 10h Fahrt. Kommt aber auch auf die jeweilige kühlbox an.

    So machen wir das auch. Gute Alternative