Kompletträder - RDKS

  • Meine ZOE kommt in den nächsten Tagen, wie üblich mit Sommerreifen ab Werk. Da die MWSt-Senkung mir noch ein paar Euronen gelassen hat, wollte ich mir Ganzjahresreifen, gern auch mit schönen Alus, leisten. Die von Renault gefallen mir nicht, aber z.B. diese hier:

    Alukomplettrad: DEZENT TZ schwarz Front poliert / Continental AllSeasonContact 185/65 R 92

    Die Reifen werden komplett geliefert, also auch mit einem Reifendrucksensor.


    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Kompletträder, insbesondere mit den mitgelieferten RDKS. Wer lernt die neuen Sensoren an? Kosten?

    Oder ist es besser, Reifen und Felgen getrennt zu kaufen und die mitgelieferten Originalsensoren weiter zu verwenden.

    Zoe, Zoé oder Zoë ist ein weiblicher Vorname (altgriech. "Leben"). Übrigens auch: La voiture, la bagnole, also eindeutig die ZOE :love:
    Namenstag ist der 2. Mai<3

  • Ich kenn das Thema mit den rdks bis jetzt ur vom scenic und hier muss mann nix machen, nur reseten wie beim km zähler über die gleiche Taste und dann 3in paar Meter fahren, und schon siehst du den Reifen Druck im Display. Denke/hoffe das es beim zoe genauso ist.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Also da habe ich eine andere Auskunft vom Händler erhalten, mir wurde gesagt die Sensoren müssen angelernt werden und es kostet 25 €, es kann auch vom Reifenhändler vorgenommen werden.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • schau mal, das ist der post aus dem senic forum, würde mich wundern wenn es beim zoe anders wäre:


    so bei mir wurden jetzt die neuen Winterräder inkl. neuen Original Renault RDKS Sensoren, am Auto montiert.

    Zur Info an alle: die RDKS Sensoren mussten NICHT von einer Werkstatt eingelesen oder angelernt werden!!!

    Obwohl die Räder mit diesen Sensoren noch nie am Auto dran waren, hat der Scenic das einlesen/anlernen selbst erledigt!

    Dazu auf Reifendruck Anzeige gehen, dann die OK Taste so lange gedrückt halten bis die Anzeige blinkt. Dann kommt die Meldung das die Sensoren gesucht werden. Nach einer kurzen Fahrt, ca 5 Minuten über die Landstraße mit ca 80 km/h, hatte der Scenic die Sensoren gefunden und den Reifendruck angezeigt

    [Blockierte Grafik: https://www.scenic4-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png][Blockierte Grafik: https://www.scenic4-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png][Blockierte Grafik: https://www.scenic4-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

    Somit kann man sich das Geld, das viele Werkstätten zum anlernen verlangen, sparen [Blockierte Grafik: https://www.scenic4-forum.de/wcf/images/smilies/rolleyes.png]

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Also: So einfach ist es wohl leider nicht!

    Erst Infos per "Autobild":

    https://www.autobild.de/artike…eifenwechsel-3735240.html

    und wer es ganz genau wissen will:

    https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html


    Schöne neue Geldquelle für Hersteller und Händler.....

    :(:(:(


    Klaus: Vielleicht erkennt Dein Scenic Original-Renault-Sensoren?

    Zoe, Zoé oder Zoë ist ein weiblicher Vorname (altgriech. "Leben"). Übrigens auch: La voiture, la bagnole, also eindeutig die ZOE :love:
    Namenstag ist der 2. Mai<3

  • Bei meinem scenic klappt so wie oben beschrieben, von daher liegt halt die Vermutung nahe das es beim zoe aus so geht.

    Wie auch immer, folgendes hab ich für den zoe gefunden:


    Die ZOE Phase1 (bis Ende 2019, Modellbezeichnung R90, R240, Q210) hat die etwas blöde Eigenschaft, dass nur die Kennungen von vier Reifendruckkontrollsensoren (RDKS bzw. engl. TPMS) und somit nur eines einzigen Radsatzes (4 Räder) gespeichert werden können. Das heisst bei jedem Radsatzwechsel (z. B. Sommer- auf Winterräder bzw. wenn dabei die RDKS getauscht werden) müssen auch die zugehörigen RDKS-IDs neu im Fahrzeug gespeichert werden. Ansonsten gibt es nach einiger Zeit Alarmmeldungen im Fahrzeug, da die Datentelegramme der Sensoren mit den richtigen IDs zum Fahrzeug ausbleiben.

    Achtung: bei der neueren Zoe (Phase2, ab 2020) besteht dieses Problem erstmal nicht, da sie 8 Plätze für in ihrem Steuergerät für TPMS-ID's hat, also 2 Radsätze speichern kann. Das Lesen und Schreiben wird also erst interessant wenn man dort neue Sommer- oder Winterreifen (oder Felgen) mit anderen Sensoren dranschraubt.


    Die ZOE verwendet ein 433MHz TG1B RDKS von Continental / VDO / Siemens.
    VDO Vergleichsnummer: S180052004, S180084700Z, S180052064Z
    Schrader Vergleichsnummer: 4035
    Renault Teilenummer:
    407000435R, 407003743R (und andere)


    Das heisst das die zoe Phase 2 auf jeden Fall einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen kennt und da dann nix mehr zu machen ist ausser umstecken.


    Bin ja mal gespannt wann die ersten von uns mal Erfahrungsberichte hierzu geben können, hoffe natürlich das es genauso easy geht wie beim scenic.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • hab gerade mal nachgeschaut, die original renno rdks Teilenummer für den scenic ist: 407004CB0B von daher könnte es Unterschiede geben.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Also seit Ihr der Meinung für neue Felgen sollte man lieber die original Renault RDKS montieren lassen? Statt die vom Reifenhändler? Falls es so sein sollte, dann lohnt sich der Mehraufwand für original RDKS, da beim Reifenwechsel keine weiteren Kosten entstehen würden. Ich würde nur einmal zahlen bei ersten Montage mit dem Anlernen und wären die neuen FelgenSie Speicher vom ZOE.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Im September soll es ein Angebot für Kompletträder mit Winterreifen vom Renaulthändler geben. So lange warte ich noch mit meiner Entscheidung

    Gruß Wiwi