Kompletträder - RDKS

  • Hallo zusammen,


    der hier angegebene Sensor S180052064 vom Phase1 funktionier beim Phase2 nicht!

    Hab jetzt für den Winterradsatz die teuren Originalen 407004CB0B gekauft, die hat mein Phase2 von alleine erkannt, mußte also nicht zum Ankernen in die Werkstatt.


    Gruß

    Günter

    ZOE R135 Z.E.50 Experience Navi-, Winter-, Komfort-, Visiopaket

  • Ich denke das die Räder einmalig vom Freundlichen einprogrammiert werden müssen. Danach geht das beim Sesonalen Radwechsel von alleine. So ist es jedenfalls bei meiner Zoe. Habe die Werks Winterreifen. 2. Saison quasi, und bin sehr zufrieden.!!

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

  • Das sagte mein Freundlicher auch und auch dass er die nur anlernen kann wenn die mit Druck beaufschlagt sind? Hab die selbst eingebaut.

    Aber mein drei Wochen alter ZOE hat die selbst erkannt, muss also nicht zum Anlernen.

    ZOE R135 Z.E.50 Experience Navi-, Winter-, Komfort-, Visiopaket

  • Wenn er die selber erkannt hat ist das ja super, aber hat er auch die Zuordnung der Räder richtig gemacht, das heisst zeigt er z.b. den Luftdruck vorne rechts auch auf dem Display vorne rechts an?


    Ich frag nur, weil mein freundlicher gesagt hat das dass Auto dies nicht erkennen kann, da es nur einen zentralen Empfänger für alle rdks gibt und dieser nicht wissen kann auf welchem Rad der sensor gerade verbaut ist?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das kann ich so nicht sagen? Der zeigt halt alle vier Drücke an. da müßte ich jetzt mal nen Druck an einem Rad verändern um das zu testenß Momentan sind alle Drücke gleich.

    ZOE R135 Z.E.50 Experience Navi-, Winter-, Komfort-, Visiopaket

  • Dem Auto ist es völlig egal, in welchem Rad der Sensor sitzt. Der wird nur als Anwesend erkannt und welcher Druck

    Im Rad herrscht. Die Zuordnung ergibt sich durch die Erfassungssensorik. Wenn dur die Reifen von vor nach hinten tauscht,meckert er nicht!

  • Er meckert sowieso nicht - man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass dann beispielsweise der im Cockpit "vorne rechts" angezeigte Druckwert in Wirklichkeit für das rechte Hinterrad gilt...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Er meckert sowieso nicht - man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass dann beispielsweise der im Cockpit "vorne rechts" angezeigte Druckwert in Wirklichkeit für das rechte Hinterrad gilt...

    sorry das stimmt so nicht. Die Software ordnet die Räder richtig zu. Habe ich getestet. Was vorner rechts war ist hinten rechts...und korrekt.

  • Ich frag nur, weil mein freundlicher gesagt hat das dass Auto dies nicht erkennen kann, da es nur einen zentralen Empfänger für alle rdks gibt und dieser nicht wissen kann auf welchem Rad der sensor gerade verbaut ist?

    ...und wie verträgt sich das mit der Aussage des Renault-Mechanikers gegenüber Klaus?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard