Kompletträder - RDKS

  • ...und wie verträgt sich das mit der Aussage des Renault-Mechanikers gegenüber Klaus?

    Das weiß ich nicht. Ich habe den Luftdruck gezielt vermindert. Mir wird das korrekt am richtigen Rad angezeigt. Es wäre auch völlig widersinnig, den Sender stets auf eien Position zu fixieren...

  • Mir ist es auch ein Rätsel warum mir mein Frewundlicher erzählt beim Phase2 müssen die neuen RDKS Sensoren angelernt werden, obwohl das Auto das selbst kann?

    ZOE R135 Z.E.50 Experience Navi-, Winter-, Komfort-, Visiopaket

  • Das weiß ich nicht. Ich habe den Luftdruck gezielt vermindert. Mir wird das korrekt am richtigen Rad angezeigt. Es wäre auch völlig widersinnig, den Sender stets auf eien Position zu fixieren...

    Genau so ist es aber mindestens bei älteren Systemen: Ein zentraler Empfänger und das System muss angelernt werden, welcher Sensor sich an welcher Radposition befindet. Die Räder werden dann gekennzeichnet (z.B. farbiger Ring am Ventil) und können nur an genau dieser Position montiert werden, sonst zeigt das RDKS falsch an.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das sagte mein Freundlicher auch und auch dass er die nur anlernen kann wenn die mit Druck beaufschlagt sind? Hab die selbst eingebaut.

    Aber mein drei Wochen alter ZOE hat die selbst erkannt, muss also nicht zum Anlernen.

    Denken wir haben hier schon die erste gesicherte Erfahrung das zumindest anlernen nicht zwingend erforderlich ist, bin mal gespannt was gg66 sagt zu Sensorpositionierung, ob die stimmt oder ob die durcheinander ist.


    Denke das sich die Händler zumindestens die Gebühr für das "anlernen" nicht nehmen lassen wollen, aber mal abwarten was wir hier noch rausfinden, ist ja irgendwie spannen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das Thema hatten wir doch schon öfter. Die Zoe Ph2 hat ein RDKS System mit Autolocation, damit erkennt sie die RDKS Sensoren automatisch und an der richtigen Position. Es kann aber passieren, dass die Autolocation Funktion deaktiviert ist und erst durch die Werkstatt aktiviert werden muss. Und nun wurde die Funktion auch bestätigt.


    Meine Zoe wartet auch noch auf ihre neuen Winterräder (stehen schon daneben) und dann hoffe ich auch, dass sie die Sensoren automatisch erkennt :)

  • Da fragt sich der Elektro-Ing.: Wie bekommt die Zoe das (Autolocation) hin? Kann ja nur irgendein Trick in der Empfangstechnik sein - einzelne Empfänger, richtungs-sensitive Antenne... :/:?:

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wenn die Sensoren sich selber anlernen, Super. Wenn die Batterien leer sind erkennt er ja vielleicht auch die Sensoren vom Fahrzeug meines Nachbarn wenn ich daneben stehe. HaHa

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

  • Sicher nicht, denn das RDKS System lernt nur einmal (auf Knopfdruck) und nur während der Fahrt. Wenn sich die Räder nicht bewegen, sind die Sensoren im Standby und senden keine Signale. Außerdem gibt es tausend verschiedene Codes/Protokolle, sodass es unwahrscheinlich ist, das die Zoe die Sensoren deines Nachbarn erkennt.