Kompletträder - RDKS

  • Mir wird gerade bewusst, welche Probleme ich durch die Wahl der CrossClimate-Bereifung vermieden habe... :saint:


    Mit dem Scenic sind wir in den letzten Jahren (dank Vor-Ruhestand, Pedelec und Haustieren) nur noch jeweils ca. 3500 km gefahren, damit altern die Sommer- und Winterreifen schneller als sie abgefahren werden. Weil ich das Auto bei Winter-Schietwetter auch gut mal stehenlassen kann, halte ich Ganzjahres-Schlappen für die geeignete Wahl.


    Das RDKS des Scenic (Bj. 2001) hat übrigens ohne Wartung (jedenfalls habe ich auf keiner Werkstattrechnung einen solchen Posten gefunden) auf allen 8 Felgen 19 Jahre durchgehalten - das war fast schon ein bisschen umheimlich (Atom-Batterien?)... 8o

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Bei uns in der Rhön haste ohne Winterreifen keine Chance und du läufst Gefahr bei Unfall Ärger mit der Versicherung zubekommen.

    In den Raum der Großstädte sind die Ganzjahresreifen durch aus empfehlenswert. Letztendlich eine Entscheidung jedes Einzelnen was er macht

  • Du ich pedle jeden Tag Böhmischer - Bayerischer- Wald da muss ich dir nix erzählen in 30 min kann 20 cm Neuschnee liegen. Schon alles erlebt. vor 3 Jahren hatten wir 80 cm über Nacht und in Böhmen ist Streusalzverbot, wegen Naturschutz und wir beziehen unser Wasser aus d. Brunnen. Da wirst ohne Winterreifen zum Fußgänger, die Straßen sind stets weiß oder extrem Glatt.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Bei uns in der Rhön haste ohne Winterreifen keine Chance und du läufst Gefahr bei Unfall Ärger mit der Versicherung zubekommen.

    Einspruch! Rein rechtlich - und darüber kann sich auch eine Versicherung nicht hinwegsetzen - gilt ein Reifen mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Winter-Symbol als Im Winter adäquate Bereifung - egal, ob er als reiner Winterreifen oder als Ganzjahres-Schlappen konzipiert ist.


    Außerdem wage ich (nach eigener Erfahrung) mal die Behauptung, dass so mancher aktuelle Ganzjahresreifen im Winter besser funktioniert als ein mittelmäßiger (oder gealterter) Winterreifen.


    Aber ich gebe Dir recht: Unter Extrembedingungen in Höhenlagen kommst Du mit einem "echten" Winterreifen vermutlich besser voran.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das RDKS des Scenic (Bj. 2001) hat übrigens ohne Wartung (jedenfalls habe ich auf keiner Werkstattrechnung einen solchen Posten gefunden) auf allen 8 Felgen 19 Jahre durchgehalten - das war fast schon ein bisschen umheimlich (Atom-Batterien?)... 8o

    Denke das wir jetzt nicht mehr so gehen. Die rdks müssen jetzt bei jedem Reifenwechsel mit gewechselt werden, leider.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Denke das wir jetzt nicht mehr so gehen. Die rdks müssen jetzt bei jedem Reifenwechsel mit gewechselt werden, leider.

    Der letzte Reifenkauf für den Scenic war 2014, damals habe ich mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens darüber gesprochen, ob die RDKS-Module wegen langer Laufzeit mal auszutauschen wären - er meinte "nö, da wartet man, bis einer ausfällt, die gehen ewig"...


    Wenn das heute anders ist, dann ist es eben so - etwas ärgerlich vielleicht, aber solange es mich nicht ans Hungertuch bringt...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Klaus willst Du mir erzählen, wenn ich jedes Jahr neue Reifen benötige, dass ich jedesmal neue RDKS kaufen muss? Ich dachte die haben min. 2 Jahre Garantie? Ist doch ein Witz oder? 8o:!:


    Und wie läuft das, wenn ich eine Felge habe und Sommer und winter wechsle? müssen neue RDKS mitbestellt werden, oder wie ist das zu verstehen?

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Ich kann euch nur sagen wie es beim scenic mit den rdks abläuft. Hier muss jedesmal zwingend das rdks gewechselt werden beim Reifenwechsel.

    Denke der tiefer Sinn dahinter ist das das rdks auf dem ventil sitzt und die ventile auc bei jedem Reifenwechsel gewechselt werden müssen.

    Da das eine einheit ist muss dann halt das ganze rdks getauscht werden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23