Kompletträder - RDKS

  • Ich hab von einem reifenwechsel (also Reifen runter von der felge und neuer drauf) geredet und das hier dann die rdks mitgerechnet werden müssen beim scenic 4.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ehrlich gesagt hab ich noch keine ventile in alu gesehen die ein rdks drauf haben. Meine die du z.b. in meinem Avatar siehst sind gummiventile auf alufelgen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bei meinem Scenic (2001) waren die Ventile aus Metall (Alu?) und fest mit der Felge verschraubt, sowohl an der Sommer- (Alu-) Felge als auch an der Winter (Stahl-) Felge, am Ventil auf der Felgen-Innenseite saß das RDKS. Das Ventil hatte einen farbigen Kennring für die Radposition. Das Fahrzeug hat keine Absolutwertanzeige, sondern nur Kontrolleuchten in Verbindung mit jeweils einem blinkenden Rad am Auto-Piktogramm für Druckabweichung vom Sollwert (gelb) oder akuten Druckverlust (rot + STOP).


    Diese Dinger wurden auch beim Reifenwechsel jeweils nicht ersetzt und haben, wie gesagt, so lange gehalten wie bisher das Auto - und das fährt immer noch...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Jetzt komme ich nicht mit, befinden sich die RDKS auf den Ventilen oder? Und hier wird noch unterschieden Alu oder Stahlfelge? richtig

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Beim alten Scenic nicht: Bei Stahl- und Alu-Felgen waren sie baugleich, das RDKS saß jeweils an der Innenseite des Ventils, also im Reifen. Von außen sah man nur das fest (ohne Gummi) verschraubte Ventil.


    So sehen die aus: Klick!


    Wie das bei aktuellen RDKS aussieht weiß ich nicht - die Zoe jedenfalls hat Gummiventile...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Hallo und vielen Dank für die Anmerkungen und Hinweise:


    Ich fasse mal zusammen und zitiere der Einfachheit halber aus dem bereits genannten link

    https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html

    Welche Sensoren können für das RDKS verwendet werden (z.B. als Ersatz für einen defekten Sensor)?

    Jeder Hersteller kann für die Originalausstattung der Fahrzeuge einen anderen Sensor-Typ verwenden. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile über 150 verschiedene Sensoren-Modelle auf dem Markt.

    Anforderungen:

    • Die einzubauenden Sensoren müssen für das Fahrzeug vorprogrammiert sein
    • Fahrzeug und Sensor müssen kompatibel sein, d.h. nicht jeder Sensor kann in jedes beliebige Fahrzeug eingebaut werden
    • Im Ersatzfall eines Sensors oder für Winterreifen/ Ersatzreifen besteht die Möglichkeit, entweder Originalsensoren oder unprogrammierte Universal-Sensoren zu verwenden.

    Originalsensoren sind bereits mit den fahrzeugspezifischen Details vorprogrammiert, der Sensor kann also nur in einigen bestimmten Fahrzeugen verwendet werden (und teuerer!)

    Unprogrammierte Universal-Sensoren sind nicht vorprogrammiert und können in die meisten Fahrzeuge problemlos integriert werden (und günstiger!)

    Für die Universal-Sensoren wird allerdings zusätzlich ein spezielles Programmierwerkzeug benötigt, um die Sensoren fahrzeugspezifisch programmieren zu können. Über dieses Werkzeug werden im ersten Schritt die technischen Daten des Fahrzeugs abgefragt und die Position des Reifens, in dem sich der zu programmierende Sensor befindet (z.B. vorne links), bestimmt. Im Anschluss wird der Originalsensor vom Programmiergerät erkannt (je nach Software z.B. durch Eingabe der Sensor-ID oder automatische Erfassung durch Auflegen des Originalsensors) und die gesammelten Daten werden zur Programmierung des neuen Sensors genutzt. Der Originalsensor wird sozusagen imitiert.

    Wie erkennt das Fahrzeug die (neuen) Sensoren?

    Nachdem die Sensoren programmiert und in das Rad eingebaut wurden, muss gewährleistet sein, dass das Fahrzeug den Sensor auch erkennt und die Kommunikation zwischen Sensor und Auslesegerät funktioniert. Dafür müssen die Sensoren des zentralen Empfängers (Steuer- und Datenverarbeitungseinheit des RDKS) aktiviert werden, wenn eine neue Sensor-ID verwendet/ erstellt oder die ursprüngliche Radposition des Sensors verändert wurde.


    Es gibt drei Arten des Anlernens/ Programmierens eines neuen Sensors (abhängig von den Fähigkeiten des Fahrzeugs):

    1. Selbstanlernen des Fahrzeugs: Während einer 10-minütigen Fahrt bei einem Tempo zwischen 35-100km/h liest das Fahrzeug den Sensor automatisch ein, die Warnleuchte erlischt automatisch (z.B. bei Mercedes, Opel, VW, Ford, Mazda, Hyundai).
    2. Manuelles Anlernen durch Fahrzeughalter über das Fahrzeugmenü: Vorgegebener Prozess, der dem Fahrzeughandbuch zu entnehmen ist (z.B. bei Audi, Mercedes, BMW, Porsche).
    3. Anlernen über bestimmte Programmierungs-/Diagnose-Werkzeuge: Die Sensoren werden durch einen Verbindungsaufbau zwischen dem Programmier-Werkzeug und der OBDII Schnittstelle (= On Board Diagnose Schnittstelle) angelernt (z.B. bei Renault, Citroen, Peugeot, Nissan, Opel, Fiat und Lancia).

    Kann ich meine Reifen mit direkter RDKS selbst montieren?

    Bei einem direkten RDKS ist beim Reifenservice Folgendes zu beachten:

    • Notwendigkeit der Wartung des Ventils bei jedem Radwechsel, um einen Verschleiß des Sensors zu verhindern
    • Bei neuem Reifen: neues Anlernen der Sensoren an das Fahrzeug aufgrund einer neuen Sensor-ID oder Veränderung von Radpositionen der Sensoren zur Sicherstellung der störungsfreien Kommunikation zwischen Sensor und RDKS-Empfänger

    Die Selbstmontage wird durch diese neuen technischen Erfordernisse erschwert, weshalb es sich empfiehlt, einen Experten

    Fazit erneut:

    Schöne neue Geldquelle für Hersteller und Händler.....

    :(:(

    Zoe, Zoé oder Zoë ist ein weiblicher Vorname (altgriech. "Leben"). Übrigens auch: La voiture, la bagnole, also eindeutig die ZOE :love:
    Namenstag ist der 2. Mai<3