Kompletträder - RDKS

  • Ach du ****** Montieren, Wuchten, etc. extrem ärgerlich. Ich war ja auch skeptisch bei meinem Internetkauf der Kompletträder, aber der Preis stimmte und als ich die Rezension las, dass vom Verkäufer unkompliziert geholfen wird hab ich es riskiert. Ging gut.


    Wie, wo hast du die Sensoren her ?

  • Wie, wo hast du die Sensoren her ?

    Na, wo schon, bei Ebay. ;) Leider ein Privater und nicht gewerblich. Aber hatte 100% positive Bewertungen.


    Die Beschreibung war auch ganz ordentlich.


    4x VDO / Continental Reifendrucksensor Renault


    bereits ab Werk programmiert


    ohne original Verpackung


    Referenznummern:

    407000435R, 407003743R, S180052064, S180052004


    für folgende Fahrzeuge:

    Renault FLUENCE (von 2009-11 bis 2017-10)


    Renault LAGUNA COUPE (von 2008-08 bis 2015-11)


    Renault LAGUNA III GRANDTOUR (von 2007-06 bis 2016-12)


    Renault LATITUDE (von 2010-09 bis 2016-08)


    Renault MEGANE (von 2008-10 bis 2017-01)


    Renault MEGANE (von 2009-03 bis 2017-01)


    Renault MEGANE (von 2009-11 bis 2016-04)


    Renault MEGANE II KOMBI (von 2008-12 bis 2010-10)


    Renault MEGANE III GRANDTOUR (von 2008-12 bis 2011-03)


    Renault MEGANE VAN (von 2008-10 bis 2016-10)


    Renault SCENIC (von 2009-04 bis 2017-05)


    Renault ZOE (von 2012-09 bis 2022-12)

  • Das Problem ist schon, dass die alte Ph1 Zoe (ab 2012) andere Sensoren verwendet als die neue Ph2 Zoe. Daher kann die Abgabe mit der Zoe (2012-2022) nicht stimmen. Die richtige Teilenummer 407004CB0B steht da auch nicht.Den Mist hatte ich auch gesehen und zur Sicherheit originale gekommen. Ich glaube ein Umprogrammieren wird da nicht reichen. Da werden sicherlich andere rein müssen, tut mir echt Leid.

  • Na, wo schon, bei Ebay. ;) Leider ein Privater und nicht gewerblich.


    Ich kaufe ja auch viel in der Bucht, aber bei solchen Teilen, welche im Rattenschwanz enorme Kosten und Mühen verursachen können und wie man sieht auch machen, lasse ich die Finger von Privatkäufen.


    Wenn ich mir die Fahrzeug-Baujahre ansehe sage ich mal, die sind Tot, Batterien alle, Alle, weil die Sensoren können auch schon 13 Jahre alt sein und sind Schubladenfund ...


    Außerdem niemals drauf vertrauen welche Kompatibilität dir private zu sichern. Vertraue niemandem. Die Liste oben deckt zu viele Fahrzeugbaujahre ab - extrem verdächtig, ZOE von 2012-2022 = :rolleyes:


    Bestell dir die von mir oben genannten Sensoren bei RSU . Die laufen ! Preis-Leistung stimmt. "Originale" sind nicht nötig !

  • Aber nicht programmiert. Kosten dafür wenn du mit dem Material beim Reifendealer an kommst ? 20 Euro ? Minimum.


    Wäre die Frage was RSU zum Programmieren der Sensoren nimmt wenn man 4 Stück bestellt = 109 Euro incl. Porto.

    Wenn der Preis incl. Flashen ist dass wäre das ein super Preis. Ich hab bei den Kompletträdern ja auch keinen Aufpreis zum Flashen bezahlt.

  • Sicher ? 100% und nicht nur 99% ? ABSOLUT sicher ?? ICH wäre da vorsichtig....



    Die Reifendrucksensoren sind original von Renault neu und noch nicht aktiviert mit 433 MHz.



    Quelle:


    https://www.ebay.de/itm/253373…mkevt=1&campid=5338739873 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    PS:


    https://www.wuerth.de/web/medi…agen/Werkstatt-Folder.pdf



    Wie so oft: Das Kleingedruckte lesen, am Ende links unten.


    • Selbstanlernen: Während 10-minütiger Fahrt mit Tempo zwischen 35–100 km/h liest das Fahrzeug den Sensor
    automatisch ein (z.B. bei Mercedes, Opel, VW, Ford, Mazda, Hyundai).
    • Manuelles Anlernen: Vorgegebener Prozess, der dem Fahrzeughandbuch zu entnehmen ist (z.B. bei Audi,
    Mercedes, BMW, Porsche).
    • Anlernen über iQ 50 Programmier- und Diagnosegerät mit RDK-Snooper+: Sensoren werden über
    Verbindung zur OBD Schnittstelle angelernt (z.B. bei Renault, Citroen, Peugeot, Nissan und Opel).
    Diese Schnittstelle wird auch zur Problemdiagnose bei Leuchten der Warnlampe genutzt.




    Und noch einer: Ab Minute 7


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Natürlich sicher, hab die Sensoren erfolgreich in den Winter und Sommerrädern im Einsatz. Mein Kumpel hat die Reifen/Sensoren selbst ohne Auto und Programmierung der Sensoren montiert und ich habe die fertigen Räder selbst erstmalig in Betrieb genommen.


    Die Sensoren befinden sich beim Kauf in einem Tiefschlafmodus, in welchem sie Jahrelang aushalten, ohne dass die Batterie entladen wird. Sie werden dann erstmalig beim Anlernen oder bei der ersten Radumdrehung aktiviert und funktionieren ab diesem Zeitpunkt normal. Daher ist es wichtig „nicht aktivierte“ Sensoren zu kaufen.

  • hier unten mal eine Antwort von meiner Anfrage an den Verkäufer.

    Es mag schon sein das man diese ,,aufwecken,, muss, aber ein VDO-Auslesegerät sollt diese ja erst mal erkennen können, da jeder Sensor ja eine bestimmte ID sendet.

    Aber es werden die Sensoren nicht mal als solche vom Gerät erkannt. Selbst wenn es nicht die richtigen Sensoren sind/wären, sollten sie zumindest erkannt werden. Unabhängig vom Fahrzeug.



    ,,Hallo, erstmal möchte ich Ihnen widersprechen das der Artikel nicht mit der Beschreibung übereinstimmt, das stimmt einfach nicht. Die RDKS Sensoren sind noch kein Jahr alt und lagen bei mir diese ganze Zeit ungenutzt im Schrank. Neue Sensoren sind nicht Tod sondern schlafen nur, dazu gibt es eine bestimmte Prozedur um diese aufzuwecken. Wenn dies nicht so wäre würden die Sensoren schon bei Lagerung an Batterieleistung verlieren. Ein Einfaches auslesen reicht dann nicht aus, weil man die Sensoren erst vom Schlafmodus in einen Parkmodus oder Fahrmodus AKTIVIEREN muss. Nach diesem aktivieren ist noch ein bestimmter Prozess einzuhalten um die Sensoren auf dem Fahrzeug anzulernen dies ist aber auf jedem Fahrzeug verschieden. Sie haben ja eine Rechnung der Firma Strich vom einlesen, lassen Sie sich bitte von der Firma Bestätigen das die Sensoren defekt sind, weil die Aussage können nicht eingelesen werden reicht mir hier nicht, weil einfaches einlesen wie schon oben beschrieben die Sensoren nicht aufweckt. Ich kann mir auch nun wirklich nicht vorstellen oder nur ganz ganz schwer, das alle vier Sensoren auf einmal defekt sein sollen. MfG,,