Kompletträder - RDKS

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Renault Werkstatt da was falsch gemacht hat, schließlich haben die genau diese Sensoren doch zu hunderten in Megane 3 und Co eingebaut und in Betrieb genommen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass sie das falsche Gerät zum Aktivieren/Auslesen verwendet haben, da die Ph2 Zoe andere (keine VDO) Sensoren mehr verwendet.

    Im Prinzip ist die ganze Aktivieren/Auslesen dadurch auch sinnlos, da diese Sensoren in der Zoe nicht funktionieren können.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Renault Werkstatt da was falsch gemacht hat, s

    Im Prinzip ist die ganze Aktivieren/Auslesen dadurch auch sinnlos, da diese Sensoren in der Zoe nicht funktionieren können.


    Ich mir schon. Ggf. hat er den Flasher nur nach PHII Sensoren scannen lassen - nicht nach PHI - die falschen ?? Oder oder. "Fachwerkstatt" eben.


    Allerdings vertraue ich mal auf deine Aussage dass die Teilenummer nicht stimmt. Zu viele Verkäufer werfen PHI in den gleichen Topf wie PH II.



    RZ135


    Beiß auf Holz, bestell dir beim Händler korrekt geflashte oder kauf vor Ort passende - müssen ja nicht die güldenen von Renno sein, die für die Hälfte $$vom Reifendienst tuns auch.

    Letzteres wäre mein Tip.


    Fahr zu einem renommierten Reifendienst. Lass die Sensoren in den Rädern nochmals prüfen - wenn negativ darf dir der Reifendienst neue passende verkaufen.

  • Warum soll er nicht auf Nummer sicher gehen und die originalen aus meiner verlinkten Auktion kaufen? Die sind am günstigsten (100€), am sichersten und definitiv nicht vergoldet.


    Aber egal, geht mich auch nichts an, wo RZ135 nun seine Sensoren her bekommt. Gerade beim den Sensoren ist die Welt aber ziemlich kompliziert und man sollte sich eigentlich auf nichts ungewisses einlassen.


    Zum Thema der passenden Artikelnummer gibt es hier im Forum im übrigen auch schon genügend Beiträge. Da muss man niemandem vertrauen, das sind Tatsachen.

  • Irgendwie muss er ja auch sehen dass er von seinem Ebay Verkäufer die Kohle wieder bekommt. Mit zwei Zetteln in der Hand kann das klappen. Und da er nun auch noch vor Ort beim Reifenfuzzi ist kann er sich passende einsetzen lassen. Der (zweite) Check der Ebay Sensoren geht dann aufs Haus und nicht extra.


    So rechne ich .... ;)

  • Nur zum Vergleich: die originalen Sensoren kosten bei Renault ca. 40€/Stück. Sie sind also definitiv nicht vergoldet und Aussagen wie „beim Reifenhändler bekommst du sie für die Hälfte“ sind daher maßlos übertrieben. Solche Aussagen verleiten User eher in die Onlinefalle zu tappen und die falschen Sensoren zu kaufen.

    Ich bin mir auch sicher dass die Sensoren beim Reifenhändler nicht viel billiger sein werden.

  • Solche Aussagen verleiten User eher in die Onlinefalle zu tappen und die falschen Sensoren zu kaufen.


    Sind wir nicht alle mündig für Preisrecherchen ? Außerdem solltest du nicht alles auf die Goldwaage legen. Es ist egal wie viele % man bei der Quelle xyz spart.

    Ob 50% oder xx% - egal. Ob 30 oder 60 Euro Differenz sind doch Banane im Vergleich zum monatlichen Wertverlust des Wagens.


    "Vergoldet" sind die Teile bei Renno, oder sonstigem Händler, weil hier aus meiner Sicht ungerechtfertigte Marge aufgeschlagen wird.

    Ein Marktüblicher Preis von ~ 105 Euro für 4 Stück würde reichen, da dran wird auch GENUG verdient, 160 sind Wucher, eben "vergoldet" .

    Aus Prinzip werfe ich mein Geld solchen Preismodellen nicht hinterher. Auf dem Weg vom Großhandel zum Renno Tresen mal eben den Preis verdoppeln ?

    Nee, lass mal.


    Wenn der Reifendienst an irgendwas runfrickeln muss und für seine DIENSTLEISTUNG

    xx Euro in Rechnung stellt dann ist das ok.


    Satz Nr. 1 zählt.


    Außerdem sollten Internetfallen bekannt sein .... sollten. Auch "dumme" Verkäufer die dir ein X für ein U vormachen sollten bekannt sein.


    Wie so vieles im Leben, sollte.....




    RZ135


    Muss jetzt erstmal schauen wie er an geschicktesten "zweigleisig" aus der Falle kommt.


    Er braucht A: funktionierende Sensoren und möchte gerne B: vom Verkäufer das Geld zurück. Für diesen scheint klar dass der Käufer Fehler macht.

    Nun überzeug den Verkäufer aber mal...

  • genau darum geht es erstmal. ;)

    Die 80€ für die Sensoren machen mich jetzt nicht unbedingt ärmer, aber hätte sowas gern vermieden. Was mich eigentlich stört, ist das wiederholte runter und aufziehen der Reifen.

    Aber man wird sehen.

    Übrigens kaufe und verkaufe ich schon seit über 15J. bei Ebay, hatte bisher immer alles bestens geklappt. Nun ist eventuell mal was schief gegangen.

  • Da der Verkäufer falsche Angaben zu den kompatiblen Fahrzeugmodellen gemacht hat, könnte darüber die Rückgabe der Sensoren möglich sein. Problem könnte sein, dass die genannten Teilenummern nicht zur Zoe passen. Das Geld für die Demontage der Reifen/Sensoren zurück zu bekommen, wird da schon schwieriger werden. Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen.