Kein Wagenheber im Auto

  • Ich hab beim bestellen des zoe garnicht mitbekommen das das Auto ohne Ersatzrad geliefert wird, wie auch immer. Da ist mir heute aufgefallen das dann noch nicht mal ein Wagenheber im Auto ist8|.


    Jetzt kann ich noch nicht mal wenn ich mir unterwegs irgendwas einfahre den Reifen abschrauben und flicken oder wechseln lassen!


    Hab ich so nicht gewusst, bin schon davon ausgegangen das ein neues Auto einen Wagenheber im Auto hat ohne das ich den mit bestellen muss!

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das ist normal - Autos, die mit einem Pannenset (Reifendichtmittel und Kompressor) geliefert werden, haben in der Regel keinen Wagenheber an Bord. Entweder ist ein Reifenschaden klein genug, um ihn mit dem Set reparieren zu können - oder so groß, dass man eh' einen Pannendienst benötigt.


    Ich bin auch deshalb (und wegen der Ladekarte) mal eben ADAC-Mitglied geworden...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Bin auch beim adac, aberhab schon gedacht das zumindest ein Wagenheber im Auto ist, jetzt bin ich schlauer. Das nächste Auto bestelle ich mit Ersatzrad!

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt's bei der Zoe auch optional kein Ersatzrad (Mulde zu klein wegen Batterieklimatisierung). Man kann wohl Noträder kaufen, die sind dann sehr schmal (um nicht zu viel Platz im Kofferraum zu verschwenden) und auf 80 km/h begrenzt.


    Da aber mein letzter Reifenschaden 30 Jahre zurückliegt, halte ich es für verschmerzbar, dass man ggf. auf fremde Hilfe (ADAC, Freunde,...) angewiesen ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • mich hat es bis gestern auch nicht interessiert, hab auch schon ewig keinen mehr gehabt, aber dann hab ich gestern eine schraube in meinem scenic gehabt und auch hier kein Ersatzrad.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nun ja, passieren kann immer etwas.

    In meinem Umfeld dieses und letztes Jahr gleich 2 Fälle:

    - Freundin hat nagelneuen Reifen auf ihrem Motorrad und kommt so ca 150 Km weit und fängt sich einen echten (!) Hufnagel ein; so ein Glück hat man nur einmal, sonst sind das immer nur irgendwelche Spax oder Scherben :S

    - mein bessere Hälfte rammt an der Einfahrt zum Supermarkt den Eck-Bordstein und drückt sich das Gummi hinten rechts von der Felge, leider ein Totalschaden.

    Kann halt passieren, aber das ist echt die Bilanz der letzten 30 oder 40 Jahre.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe