Kein Wagenheber im Auto

  • So wie ich das sehe, gibt es bei Renault nur einen Wagenheber, wenn man auch ein richtiges Ersatzrad hat.


    Außerdem habe ich schon lange keinen Renault mehr gesehen, bei welchem man so einen "originalen" billig Wagenheber vernünftig ansetzten könnte. Früher hatten die Autos oft richtige Aufnahmen an der Karosserie, wo man sicher einen Wagenheber ansetzen konnte. Heute haben sie nur noch Punkte an der Karosserie, an welchen sich die großen Platten der Hebebühnen abstützen kann. Kleine Wagenheber mit ebenfalls kleinen metallischen Auflageflächen sind dafür absolut nicht geeignet und bringen an diesen Punkten mehr Schaden als Nutzen. Und viele Kunden verwenden diese dann auch noch um Jahrelang zwei Mal im Jahr den Winter- <> Sommerreifenwechsel zu vollziehen. Das kann auf lange Sicht nicht gut gehen.

    Am schlimmsten sind die Falze an der Zoe dran, denn diese werden durch die billigen Wagenheber schnell irreparabel beschädigt oder sogar umgelegt. Hier sollte man unbedingt einen Wagenheber mit großer Auflageplatte (mit Gummi) verwenden. So einer kostet richtig Geld und passt auch nirgends ins Auto).


    Ich könnte mir daher vorstellen, dass Renault die Wagenheber lieber weg lässt, um solchen Beschädigungen aus dem Weg gehen zu können. Dazu kommt noch, dass viele Kunden heutzutage die Räder beim Händler lieber wechseln lassen, Reifenschäden daher auch eher erkannt werden können und im Fall der Fälle meist ein Pannendienst vorhanden ist.


    Ich hatte in meinen 24 Autojahren erst einmal so einen Reifenschaden, bei dem ich unterwegs das Ersatzrad aufziehen musste. ABER: Da dieser mit voll gepacktem Auto (Laguna II GT) auf dem Weg in den Urlaub passierte und ein solcher Reifenschaden in dem Moment ohne Ersatzrad sehr anstrengend wäre, hat unser Scenic IV wieder eines bekommen, wobei ich mal nachschauen müsste, wo da der Wagenheber steckt.

  • Na, aber das ist doch eigentlich genau die Art von Schaden, die mit dem Reparaturset (bzw. "Reifenpilot") behoben werden kann. War gerade kürzlich ein Film dazu in "automobil" auf VOX.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • den will kein reifenhändler mehr flicken, weil die Schraube zu writ aussen ist. Ich war bei 3 verschiedenen und alle haben dankend abgelehnt.

    Der schaden muss min 5 cm vom rand der lauffläche entfernt sein haben mir alle erzählt. Denke da ist dann auch für das pannenset schicht im schacht.

    Wie ist das dann eigentlich mit den rdks wenn ich das pannenset verwende, kann ich die dann weiter verwenden wenn ich den reifen tausche?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nein dauerhaft flicken hatte ich auch nicht gemeint - aber ein Nagel- oder Spax-Loch quasi in der Lauffläche ist der ideale Einsatzfall für das Pannenset. Damit wärst Du auch ohne Ersatzrad ziemlich wahrscheinlich noch nach Hause und/oder zum Reifendienst gekommen.


    Was das RDKS betrifft: Gute Frage - ob das beim Einsatz von Reifendichtmittel Schaden nehmen kann, haben sie in dem TV-Bericht nicht mal am Rande erwähnt...


    Das für mich überraschende Ergebnis bei "auto mobil" war übrigens, dass die hersteller-eigenen Pannensets nicht unbedingt die besten sind - wenn ich mich recht erinnere, hat Holt's Reifenpilot in der "Sprayflasche" den Vergleich gewonnen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ... die Frage ist m.E. doch nur, ob und wie man mit so einem Schaden bis zum nächsten Reifenhändler / Werkstatt kommen kann.


    Das Thema ist im Motorradbereich stark vertreten und da ist es einfach so, dass man solche Schäden nicht reparieren kann oder soll oder darf, aber nichts gegen eine Nothilfe spricht.

    Ich habe bei meinem Motorradzeugs auch Pannensets, besteht überwiegend aus einem "Bohrfräser" zum Erweitern der Schadstelle, den passenden Gummipfropfen und ein paar CO2-Kartuschen mit Ventilanschluß. Ein so instandgesetzter Reifen darf bis max 80 Km/h gefahren werden (glaube ich) und die Reichweite ist wohl auch limitiert - eben bis zur nächst erreichbaren Werkstatt. Klar, dass die Hersteller von den Rep.-Sätzen sich den Buckel frei halten wollen von irgendwelchen Ansprüchen, wenn es nicht so klappt wie vorgesehen und versprochen. Aber ich denke, als Nothilfe spricht wirklich nichts dagegen.

    Wenn es den Reifen gefetzt hat, dann geht eben nichts mehr, aber ein Nagel oder eine Schraube sollte nicht wirklich ein Problem sein.

    Schlauch-Reifen sind nochmal ein anderes Thema.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Mal eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang:


    ich habe zwar noch nie einen Allrad besessen, aber mir ist bekannt, dass man bei einem Reifenschaden zumindest jeweils die Gegenseite ebenfalls tauschen muss, wenn ein Reifenwechsel notwendig ist. (Evtl alle 4 Räder ???)


    Wie ist das bei der ZOE?


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Also ich tauschen nur einen Reifen.

    Denke da kommt es auf den unterschied an zwischen neuem Reifen und altem Reifen, wenn der zu gross ist sollten es wohl 2 neue werden.

    In meinem Fall hat der alte Reifen eine Profiltiefe 6,8mm und der neue hat 8,5mm. Da sollte es kein Problem sein. Im dümmsten Fall kommen die Räder einfach nach hinten und die hinteren nach vorne.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Notrad für Zoe kostet glaube ich 120 oder 150€, aber bei deinem Schaden Klaus, kann man doch mit einem Gumminagel richten, Schaden befindet sich noch auf der Lauffläche.

    Reifenhändler wollen immer alles neu Verkaufen, wegen der Prozentrabatte.


    :!: Kundendienst Reparatur, wird nicht gern angeboten, wird nix verdient. :!::huh:

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)