Kein Wagenheber im Auto

  • Naturlich kann ich den reifen auch selber repatieren, würde mich dabei aber nicht wirklich sicher fühlen.


    Wie auch immer, hoffe das ich meinen neuen reifen am montag bekomme.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Moin,


    ein Verzicht auf Wagenheber und Ersatzrad bedeutet Gewicht- und Platzersparnis. Ausserdem spart der Hersteller so Millionen.

    Ein anderer Aspekt ist eine Reifenpanne Nachts auf der BAB. Wer wechselt bei dem Verkehrs-Aufkommen da sein Rad? Und viele der Fahranfänger wissen ja nicht mal, wie ein Wagenheber aussieht, geschweige den, wie ein Rad gewechselt wird. Wobei wir beim nächsten Thema, den RDKS sind. Die Pflicht kommt daher, dass kaum noch jemand (hauptsächlich die jüngeren Fahrern) sich die Mühe macht, mind. alle 14 Tage den Reifendruck zu prüfen.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • So, hab heute meinen neuen Reifen aufziehen lassen, brauchte kein neues rdks, hab aber auch kein pannenspray verwendet.

    Da es beim atu war und der immer und überall was zum tauschen findet gehe ich jetzt mal davon aus das bei einem Reifenwechsel nicht zwingend auch das rdks mit getauscht werden muss.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ok, dann schaut es so aus als wenn das nicht zwingend notwendig wäre die mit zu tauschen, was ja nicht schlecht ist und Geld und warscheinlich auch nerven spart.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23