eBussy - not a Car, but more!

  • Wem von euch der Platz im zoe zu wenig ist findet hier vielleicht was;):


    https://electricbrands.de/ebussy/


    Denke das auch preislich sich die Autos mehr als im Rahmen bewegen, aber schaut selber. Achfolgen ei kleiner teaser:


    Der eBussy – Abkürzung für electric Bus System – ist das innovativste und modularste Leichtfahrzeug der Welt. Er generiert täglich bis zu 200 km Reichweite über seine integrierten Solarmodule und rekuperierenden Antriebe.

    Seine Maximalreichweite ohne Ladevorgang, mit voller Batteriebestückung und Solarmodulen beträgt über 600 km. Mit mehr als 10 modularen und wechselbaren Aufbauten kann er mit wenigen Handgriffen zum Cabrio, Off-Roader, Kofferaufbau, Kombi, Pickup oder Kastenwagen und Camping-Bus werden.

    Mit seinem permanent, elektronisch gesteuerten Allradantrieb in Kombination mit seinem inovativen All-Steering-System, seinen digitalen Außenspiegeln und seinem App-gesteuerten Kommunikationssystem, sowie seinem 1000Nm Drehmoment, setzt der eBussy nicht nur als Leichtfahrzeug neue Maßstäbe.

    Sein Leergewicht ohne Batterien, Ladung und Aufbauten beträgt nur 450-600kg, er kann aber trotzdem bis zu 1000kg Ladung transportieren ....

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • hab ja nicht gesagt das daß auto schön ist, aber bezahlbar und reichlich platz und Reichweite:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • nun ja: Die versprechen 200 km Reichweite aus einem Akku mit 10 kWh, das sind gerade mal 5 kWh auf 100 km - wie realistisch ist das? Wenn man mal den Verbrauch der aktuellen E-Autos zum Vergleich nimmt, dann müsste der Wirkungsgrad des Antriebs beim ebussy um den Faktor 2-3 besser sein - ein ziemlich optimistisches Versprechen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • denke da rechnen die die pv anlage/solardach auch noch mit rein. Der ganze Bus soll ja nur 450 bis 600kg wiegen, was ja super wenig für überhaupt irgendein auto ist.

    Jetzt wo ich das so schreibe fällt mir gerade auf das die ja nirgends die abnasse der Busse angegeben haben:/

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das Design ist sehr gewöhnungsbedürftig, eine Mischung aus VW Bus der 60er und Modern. Mal sehen, ob die Strategie des Unternehmens vom Kunden angenommen wird.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • für mich sieht das so aus wie viele andere dieser Kickstarter-Projekte auch: Es wird viel versprochen - auch Dinge, die nüchtern betrachtet unrealistisch sind - was dann davon wirklich umgesetzt werden kann oder ob sich das Ganze am Ende als Wolkenschloss erweist, steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Wie soll z.B. eine halbwegs vernünftige Crash-Sicherheit bei dem geringen Gewicht erreicht werden - Carbonfaser wäre da vielleicht eine Lösung, aber nicht zu dem Endpreis des Fahrzeugs. Ähnliches gilt für die anderen Features: Solarsystem, Modulbauweise, Allradlenkung - das liest sich alles ganz toll, aber ich bin ziemlich skeptisch, ob das auch nur ansatzweise zu den angepeilten Fahrzeugpreisen realisiert werden kann.


    Man schaue sich als Beispiel mal das Projekt e.GO an, das vermittelt ein Gefühl dafür, was zu welchen Kosten und mit welchen Problemen machbar ist...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Jetzt wo ich das so schreibe fällt mir gerade auf das die ja nirgends die abnasse der Busse angegeben haben :/

    Doch, haben die: 3.640 x 1.600 x 1.940 mm (l./b./h.)

    Zum Vergleich die Zoe: 4.085 x 1.730 x 1.562 - ganz so groß ist der eBussy dann wohl doch nicht.


    Unter den technischen Daten finde ich außerdem diese Angaben:

    - Maximale Geschwindigkeit +90 km/h

    - Batterie: Leistung 72 V / 10-30 kw/h

    - Antrieb: E-Motor Allrad-Antrieb, 4 x Radmotoren, Leistung 15 kw


    Die Betonung "Leichtfahrzeug" in jedem Absatz lässt mich vermuten, dass da eine ganz andere Zielgruppe angepeilt wird.

    Laut FAQ soll es übrigens im 4. Quartal 2021 lieferbar sein, aber die bleiben auch da ziemlich vage...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard