Ein neuer aus dem Haus Dacia

  • Stelle man sich mal vor:
    wegen zu großer Nachfrage stelle man eine Produktion ein.......................

    Meinst Du den VW Up/Skoda CityGo? Die Rechnung geht für VW dahingend auf, dass man pro Fahrzeug bewusst ca. 5k€ Verlust gemacht hat. Denn damit ist man wesentlich höheren Strafen für den zu hohen CO2 Flottenausstoß aus dem Weg gegangen. Und die Verluste kann man sich jetzt durch den ID3 und die anderen neuen E Modelle sparen. Der VW Up wäre für den regulären Preis wahrscheinlich nicht konkurrenzfähig gewesen.

  • Ich kenne mittlerweile die Hintergründe.

    Das macht die Sache aber ja nicht wirklich besser. Zumal eine Produktion von wenigen Fahrzeugen, energieintensiver ist, als wenn man eine hohe Stückzahl erreicht. Wirklich "gewonnen" hat damit nur eine Statistik/Bilanz, nicht aber die Umwelt.

    Daher mein "notgedrungen"...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Eine abstruse Entwicklung könnte anstehen und hat mich heute morgen erst mal "umgehauen".

    Ein Interessent will einen abseits zu bauenden Gartenbetrieb vollkommen autark realisieren - ohne Netzanschluss.
    Als ersten Akku hat der den Dacia Spring (nur zum Hinstellen!) anvisiert!

    Weil: der hat ja lt. Werbung 27,4 kWh Kapazität und kostet lt. seiner Annahme 12.000 Euro.

    Lt. meinen Händler-Unterlagen kostet z.B. eine Li-Ionen-Batterie von BMZ in dieser Größe im Einkauf deutlich mehr!
    Die meisten Hersteller haben noch gar keine so großen Typen. Nur China-BYD könnte fast zu diesem Preis liefern - an mich.

    Man stelle sich mal vor. Der Spring wird geordert, nur um als Speicher "im Keller" zu stehen.


    Grundsätzlich gibt es ja die Idee des "bidirektionalen Speichern/Laden".
    Allerdings geht man dann eher von größeren Kapazitäten aus. Technisch und in der Realität ist das nicht ganz so einfach - wenn entweder plötzlich der Strom fürs Auto oder den Haushalt fehlt...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Das heißt, Auto kaufen um an den Akku zu kommen und das Auto entsorgen:/


    Naja, hoffe da gibt's in Zukunft bessere Lösungen um einen günstigen Akku zu bekommen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Da im stationären Betrieb Größe und Gewicht im verhältnis zum Energieinhalt keine so große Rolle spielen wie im Auto, ist das doch eine ideale Anwendung für das zweite Leben des Auto-Akkus.


    Die gebrauchten Akkus dürften relativ preiswert sein und können stationär noch lange Zeit genutzt werden, bevor sie dem Recycling zugeführt werden - das wird auch schon gemacht, hier ein Parade-Beispiel: Klick!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • wohliks das ist bestimmt keine schlechte Lösung für ein 2tes Leben eines Akkus nach dem Autolebens, aber bei Oeko-Stromer geht es ja drum das Leute sich ein neues Auto kaufen wollen nur um an den Akku zu kommen, da der billiger ist als ein neuer stationärer Akku mit gleicher Kapazität und das sollte so ja nicht sein.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das mit dem Autokauf, um an einen stationären Akku zu kommen, halte ich für hirnrissig. Aber wundern tut es mich auch nicht, weil den Leuten irgendwie der Sinn für vernünftige Lösungen abhanden gekommen zu sein scheint.


    Wenn man nachhaltig denkt, nimmt man einen "ausgedienten" Autoakku, der kann mit einem SoH von 70 % wunderbar als Stationärspeicher genutzt werden, bei gutem Management noch für lange Zeit - das Konzept im Stadion in Amsterdam finde ich ziemlich clever.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Allem Anschein nach ist es wirtschaftlich, das so zu machen - siehe das Stadion von Ajax Amsterdam. Ich denke, die würden keine second life Auto-Akkus einsetzen, wenn sich das nicht rechnen würde.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard