Unterschiedliche Ladeverluste mit unterschiedlichen Ladeleistungen?

  • Da das Thema immer mal wieder in anderen threads hochkommt hab ich mir gedacht das wir uns hier vielleicht mal zu dem thema austauschen könnten.


    Im Prinzip geht es hier drum welche Lademöglchkeit welche Verluste produziert um dann die effektivste zu finden.

    Ich schmeiß mal die folgenden Lademöglichkeiten ins Rennen:


    - Ladeziegel bis 3,6 kw

    - Wallbox 11kw

    - Wallbox 22kw

    - CCS laden


    Bin mal auf eure Erkenntnisse/Erfahrungen gespannt:thumbup:

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wallbox 11 kW (JuiceBooster 2), bisherige Erfahrungen seit 1.7.2020:


    Bei Ladung bis rund 90 % SoC liegen die Ladeverluste bei etwa 5-6 %.

    Bei Ladung bis 100 % SoC steigen die Ladeverluste auf 12-15 % an.


    Ermittelt habe ich das rechnerisch unter der Annahme, dass 10 % SoC 5,2 kWh entsprechen, mit den Messdaten des dem Ladepunkt vorgeschalteten Zwischenzählers.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ermittelt habe ich das rechnerisch unter der Annahme, dass 10 % SoC 5,2 kWh entsprechen, mit den Messdaten des dem Ladepunkt vorgeschalteten Zwischenzählers.

    dank dir, so hab ich mir das in etwa vorgestellt, ist aber kein muss. Nicht jeder hat soviel info gesammelt, macht aber nix. Jeder so gut er kann und ladedaten hat:thumbup:


    zu einem Zitat von oben, Achtung dies gilt nur die den großen akku! Beim kleinen sind 10% soc 4,1kwh!

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Im Prinzip geht es hier drum welche Lademöglichkeit welche Verluste produziert um dann die effektivste zu finden.

    Ich stehe etwas auf dem Schlauch mit dem Ziel die "effektivste Lademöglichkeit zu finden". Ich habe bisher gedacht, dass Ladeverlust primär mit der Batterietechnik zusammenhängt und dass zwischen 90% und 95% die Gans (Batterie) gestopft ist. Nach meinem begrenzten technischen Verständnis könnte es so sein, dass ab einem Ladestand von über 90% der Verlust in der gleichen Zeit bei 3,7 kWh Ladeleistung deutlich geringer ist als bei 50kWh. Aber Vermutungen sind der schnellste Weg zum Irrtum.....

  • Wallbox 11 kW (JuiceBooster 2), bisherige Erfahrungen seit 1.7.2020:


    Bei Ladung bis rund 90 % SoC liegen die Ladeverluste bei etwa 5-6 %.

    Bei Ladung bis 100 % SoC steigen die Ladeverluste auf 12-15 % an.

    Deswegen hat ja auch wohliks dass ganze aufgeteilt, einmal die ladeverluste bis 90% und einmal die ladeverluste bis 100%

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Aber Vermutungen sind der schnellste Weg zum Irrtum.....

    Stimmt! ;)


    Es gibt da zwei wesentliche Mechanismen:

    1. Das Ladegerät hat einen gewissen Eigenverbrauch, je geringer die Ladeleistung, um so stärker fällt dieser ins Gewicht.

    2. Nahe 100 % SoC wird die Ladeleistung auch bei 3-phasiger Ladung deutlich reduziert, dadurch kommt Punkt 1 zum Tragen, zusätzlich steigen die Verluste in der Batterie selbst und es kommen noch Verluste durch das Balancing dazu.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • denke der Ansatz von wohliks ist doch nicht schlecht:

    Ermittelt habe ich das rechnerisch unter der Annahme, dass 10 % SoC 5,2 kWh

    Sowie SOC 10% 4,1kwh für den kleinen akku.


    Eine andere Möglichkeit wäre dann noch die geladene Energie mit der verbrauchten des BC zu vergleichen und die Differenz ist dann der Verlust.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23