Rasante Entwicklung bei Elektroautos : Gebrauchte E-Autos BEV - Vom Ladenhüter zum begehrten Objekt.

  • Moin,

    möchte auch noch meinen Senf dazugeben;)

    Wir haben unsere neue ZOE Intens R135 Z.E. 50 in fast Vollausstattung (es fehlen autom. Einparken, Bose Ausstattung und Ledersitze) mit Akkumiete abzügl. aller Zuschüsse für 15880,00 € bekommen.

    Unsere alte ZOE ZEN von 2013 (2t Besitzer) hat man uns fast aus der Hand gerissen. Der Preis muss natürlich stimmen. Wer glaubt für so einen Wagen nach 8 Jahren noch, ich sag mal 8000,00 € zu bekommen, muss sich eines besseren belehren lassen. Wir haben sie für 4300,00 € verkauft, bei einem km-Stand von ~91000 km.

    Zusätzlich ist es natürlich so, haben andere ja auch schon aufgeführt, wesentlich weniger kann kaputt gehen, kein Ölwechsel, kein Kerzenwechsel u.s.w. und eine Inspektion koste im Schnitt 100,00 € und keine 500,00 €.

    Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen: Wir habe bei Naturstrom einen Ökostromtarif und laden zu hause (die Ladesäulen in FL werden auch mit Ökostrom versorgt), verpesten im Stadtverkehr nicht die Luft .... Der Akku hat ein 2tes Leben als statischer und kann heute schon danach zu ~85 % recyceld werden.

    Wenn dann erst die Festkörperakkus auf den Markt kommen (China ist da ganz weit vorne), besteht auch nicht mehr, wie bei Verbrennern (und jetzt noch bei den Li-Ionen Akkus) die Gefahr eines Brandes (kommt bei beiden laut Berichten im Internet selten vor), die Ladezeiten verkürzen sich immens und die Kapazität des Akkus ist um ein vielfaches größer.

    Noch kurz zu den Rohstoffen:

    Kobalt wurde auch schon vor den E-Autos geschürft, nämlich für eure Smartphones, Laptops ....

    Lithium, habe ich erst vor kurzem gelesen (allerdings noch nicht verifiziert) soll zum großen Teil für die Glasindustrie benötigt werden?!


    Zum Schluß: die Verbrenner werden, eben weil sie Verbrenner sind im Kauf und Unterhalt immer teurer werden (denke ich jedenfalls) und die E-Autos immer billiger.

    Es ist ja jetzt schon so, dass man bei E-Autos durchaus Wartezeiten bis zu einem Jahr hat, so groß ist die Nachfrage^^

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • maikt, Du hast vollkommen Recht, ich habe total vergessen die 6000€ Förderung abzuziehen. Schande über mein Haupt :rolleyes:


    Allerdings täuscht Du Dich da bei dem Vergleich von der Zoe zum Hyundai. Es ist i20 und nicht i30 Format.


    Aber egal, mit den 6k BAFA sieht es tatsächlich wieder anders aus :)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Wie gesagt, im Endeffekt wird es 0 auf 0 ausgehen im Augenblick, nur die Jahre werden zugunsten der E Autos arbeiten.


    Nach 10 Jahren sind die meisten Autos heutzutage leider so weit durch das viele Arbeiten nötig werden an z.B. der Elektrik. Das ist leider ein modernes Problem das nicht mehr für die Ewigkeit gebaut wird.

    Nur beim Verbrenner (inklusive *HEV) ist die Technik durch die Abgasreinigung so komplex das hier die Fehler sehr viel häufiger werden und auch gleich um einiges teurer werden als beim BEV.


    Das teure in der Zukunft beim Unterhalt alter BEV ist Elektronik (aber identisch zum Verbrenner) und die Batterie selbst.


    Vorteil BEV ist:

    Alleine Für das Second Life der Batterie kann man schon einen gewisses Restkaufinteresse annehmen.


    Aber wir werden sehen :)

  • 91.000 km ist aber für "E" ja auch erst mal eine ordentliche Strecke. Hätte sie, wie manche gelesenes Angebot nur 30 - 40.000, wären da auch 2 - 3 k mehr drin gewesen.


    Ja, wir werden sehen. Nicht nur staatliche Eingriffe haben seit der Jahrtausendwende die ein oder andere überraschende Preisentwicklung ausgelöst, die manchmal auch wieder umkehrte.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Zum Schluß: die Verbrenner werden, eben weil sie Verbrenner sind im Kauf und Unterhalt immer teurer werden (denke ich jedenfalls) und die E-Autos immer billiger.

    Heute bei AGIP: €1,58/Liter Super. Mein Jahres-KD beim KD kostete ca. 600,- - dafür kann ich lange ZOE fahren.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Für die teuerste Zoe (inkl. Akku) bezahlt man zur Zeit ca. 25k€ und durch die rasanten Neuentwicklungen könnten diese 25k€ in 10 Jahren auch wirklich weg sein.

    und die Förderungen lassen wir einfach weg? Die bezahlt auch jemand, wenn auch nicht wir direkt, sondern über irgendwelchen Hintertürchen. Meine ZOE hätte direkt bei Renault ca. 40T€ gekostet mit Batteriekauf und Überführung. Abzüglich Förderungen wären es dann immer noch 30T€.

    Bei Mobile gibt es jede Menge Gebrauchte ab ca. 4200€ + Batteriemiete und ab ca. BJ. 2013, ob die für den Preis auch wirklich verkauft werden ist fraglich. Eher nicht. Wenn man den Neupreis incl. Förderung gegenüber stellt, ist der Verlust schon enorm. Wichtig wäre auch, das die Batterien, falls sie mal ausgetauscht werden müssen, deutlich billiger sein sollten. Die Austauschkosten von rund 10-11T€ bei einem Gebrauchtwagen sind schon heftig. Muss natürlich nicht so kommen und die Batterie hält 20J. oder mehr.

    Die Fahrzeuge verlieren leider zu schnell an Wert, gilt ja auch für die Verbrenner, da haben wir ja heute schon einen riesigen Berg von Gebrauchten den man vor sich her schiebt.

    Wir werden sehen was wird.

    Sollte die Förderung mal teilweise oder komplett wegfallen, würde sich das wohl etwas entspannen.


    Gruß

  • Bei Mobile gibt es jede Menge Gebrauchte ab ca. 4200€ + Batteriemiete und ab ca. BJ. 2013, ob die für den Preis auch wirklich verkauft werden ist fraglich. Eher nicht.

    Lies bitte meinen Text weiter oben;)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Naja, reden wir jetzt über die Kosten für den einzelnen oder die Gesamtwirtschaftlichen Kosten?

    Dann sind E Autos eh die Gewinner langfristig.

    Denn die Folgeschäden der Verbennomanie der letzten Jahrzehnte werden astronomisch sein.

    Und die dadurch verschwendete Entwicklungszeit für EV wird man auch nicht mehr einholen :) Wir könnten schon 10 jahre weiter sein wenn man rechtzeitig richtig geforscht hätte. Aber das ist einanderes Thema :)


    Also meine R135 Intens hat direkt bei Renault mit allem ausser Leder und Parkpilot (sorry, leder hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen) ohne Batteriemiete 23000€ vor Förderung gekostet. Also 17000€ mit abgezogener Förderung.

    Liste wäre wenn ich mich recht erinnere so um die 32000€ gewesen.


    Batterie wären 8000€ oben drauf: 25000€ nach Förderung und Rabatten hätte meine also real gekostet.


    Bei hyundai bekommst du im normalfall mit gutem Handeln bei den Benzinern 10-11% Rabatt auf Liste je nach Modell. Wenn grade was abverkauft wird auch mal 12-13.

    Manchmal sogar weniger.


    EDIT:

    nachtrag:

    Es war keine Lagerzoe sondern eine Bestellzoe.

    Es ist auch keine Einmalzulassung oder Ähnliches.

    Der günstigeste Preis bei CarWOW lag wenn ich mich recht erinnere ebenfalls bei 17000€. Konnte vom lokalen Händler aber ohne Probleme mitgegangen werden.

    Das ganze natürlich mit 16%mwst.

  • Der vorteil ist aber:

    Dasurch kommen jede menge günstige gebrauchte e autos auf den markt (in ein paar jahren) so das der effekt den man mit bafa erreichen will doppelt ist:

    Man erzeugt hohe neuzulassungen und hohe mengen an gebrauchtwagen.


    Interessant wird was so in 2-4 jahren renault mit den ganzen leasingrückläufern macht die mit zu hohen restwerten kalkuliert wurden und die der händler dann nicht zu dem nötigen preis losbekommt.


    ich krame einfach mal deinen eigenen Beitrag hoch.

    Wir werden wohl irgendwann zugeschwemmt mit Gebrauchten. Ob die dann alle einen Käufer finden wird sich zeigen. Du schreibst es im ersten Satz. Meine Vermutung ist, das das mal zu einem riesen Problem wird, es sei denn man streicht die Förderung.

    Zum 2. Satz, das ist das zweite Problem und da hast du völlig recht, wenn man für 99€ (ohne Batteriemiete) Leasingraten die ZOE raushaut! Keine Ahnung was das mal werden soll.


    Du schreibst, das dein Intens R135 mit 136PS mit fast Vollausstattung bei 23T€ vor Förderung war, Förderung sind ja 10T€, sind dann 13T€ Netto nach Förderung. Listenpreis bei Renault 32T€.

    Mein Listenpreis bei Renault zeigt mir über 37T€. Vielleicht hast du einen weißen, dann etwas billiger. Deinen Händler solltest du hier empfehlen.


    Gruß

  • Im rabatt sind die 3te herstelleranteil schon enthalten.
    somit gehen dann noch 6te staatlicher anteil ab.
    das war meine rechnung :)

    Zumindest habe ich keinen händler gefunden der rabatt und zusätzlich die 3te gewährt :)


    die preise sind glaube ich etwas gestiegen seit letztem jahr.


    edit 2 zur händlerfrage:

    Wie geschrieben waren bei carwow die angebote nahezu identisch damit.
    somit war das angebot realistisch.
    fzg in dezir rot. Gjr auch drauf.

    edit:

    Mei. Beitrag oben gilt übrigens weiterhin.
    Das ist ein anderes Problem da hier die niedrigen Leasingraten mit relativ hohen Restwerten kalkuliert wurden.


    Gerade bei Batteriemiete sind die Händler aber dann im Druck die Fahrzeuge schnell wieder los zu werden da die Miete ja am Händler hängenbleibt nach der Rückgabe.

    Somit gibt das mir auch eine gute Position falls ich die Zoe danach übernehmen will. Mal schauen :)


    vorhersagen kann das alles aber niemand.