Rasante Entwicklung bei Elektroautos : Gebrauchte E-Autos BEV - Vom Ladenhüter zum begehrten Objekt.

  • aja OK,

    habe 19% MwSt gezahlt, dann passt das ja.

    Egal wie es ist, man wird sehen.

    Habe dieses Jahr, wenn Corona mal vorbei ist, genügend Zeit um meine Verbrenner und die ZOE zu vergleichen.


    Gruß

  • Alsonich hab die 6000e nicht vom händler bekommen sondern von der bafa :)


    Hätte ich sie selbst bezahlt hätte ich wie gesagt 23te an den händler überwiesen und 6te davon von der bafa zurück bekommen.

    Was einen effektivpreis von 17te macht.
    8te noch oben drauf für die batterie wäre ich mit kaufbatterie bei 25te.


    25% rabatt (herstelleranteil schon drin) auf bruttoliste war eigentlich ohne gross verhandeln sowieso drin. Bei allen höndlern.
    mehr halt nach handeln :)

  • 25% rabatt (herstelleranteil schon drin) auf bruttoliste war eigentlich ohne gross verhandeln sowieso drin.

    Das kann man so pauschal nicht sagen, als ich meine Zoe im August gekauft habe, konnte man z.B. Zoe's mit Akkumiete mit einem max. Herstellerrabatt von 28% bekommen, Zoe's mit Kaufakku allerdings nur mit max. 23%. Ein Beispielangebot hatte ich mal hier gezeigt, inzwischen kann das natürlich anders sein.


    Aber ich glaube wird sind jetzt hier ziemlich OT, der verlinkte Thread wäre dafür besser geeignet ...

  • Spätestens wenn die Garantie von den Batterien rum ist, werden sie extrem preiswert oder unverkäuflich. Von der Entsorgung wollen wir mal gar nicht reden, noch ist es nicht so weit.

    Leider müssen wir damit leben, innerhalb von ca. 10 Jahren rund 35-40T€ zu verbrennen. Die sind dann eben mal weg.


    Gruß


    Die Rechnung kann ich bei einer/meiner Mietbatterie nicht nachvollziehen.


    Endpreis 11,3k. Batteriemiete.


    Selbst wenn ich in 10 Jahren den Wagen auf "Null" fahren würde, dann wäre der Wertverlust von runden 10K in 10 Jahren akzeptabel.

    Die Miete kann man einrechnen, aber nicht voll, da man durch die Miete ja eine Art "Versicherung" eingeht. Ein Käufer in x Jahren ist safe bei einem fiktiven.

    Batterietod in x Jahren. Das kann man auch als Verkaufsargument sehen.


    Kaufmodell:

    Endpreis ~20K

    Nachteil: Ab 8. Jahr ist man nicht mehr Safe. Verkauf mit guter Batterie dürfte trozdem problemlos ~5K betragen wenn die Batterie noch einigermaßen ok ist.


    Kaufmodell von Fahrzeugen mit Batterien im Bereich ~ 50.000 Euro :


    Hier schlägt natürlich ab dem 8. Jahr der Wertverlust extrem zu. Allgemein gekoppelt bei jedem Fahrzeug an den Kaufpreis. Es gibt Fahrzeuge die sind bereits 10K weniger wert wenn du mit denen vom Hof des Händlers fährst. Du kannst alternativ einen Kleinstwagen-Verbrenner kaufen, der hat nicht mal 10K Wertverlust in 10 Jahren.


    Hoher Kaufpreis = hoher Wertverlust/anno. Ganz einfache Regel.


    Daher sehe ich meinen (möglichen) runden 10K Wertverlust in 10 Jahren ganz entspannt entgegen. Die Batteriemiete sehe ich als Versicherung an.

  • Daher sehe ich meinen 10K Wertverlust in 10 Jahren ganz entspannt entgegen. Die Batteriemiete sehe ich als Versicherung an.

    Nur gibt es die Batteriemiete aktuell leider nicht mehr.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Selbst mit Batterie ist es beim Wertverlust noch ein Unterschied ob man eine ZOE für 20K Cash, alle BAFA runter, kauft oder einen mit Extras vollgestopften ID.3/4 für 35K (oder mehr) Cash Endpreis ......


    Die Käufer haben 10K schon in 3 Jahren verbrannt. ;) Wenn du damit aus kommst ...

  • Die Käufer haben 10K schon in 3 Jahren verbrannt.

    Mindestens!. Wenn man mal recherchiert, was manche Verbrenner in den ersten 2 Jahren an Wert verlieren, kann das durchaus die 30% erreichen

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • jo, ich hatte glück und habe noch mit batteriemiete bekommen. bestellt 07/2020 und geliefert 11/2020.
    denn die zoe geht in 4 jahren auf alle fälle wieder zurück zum händler und dann wird neu orientiert.

    Renault ZOE Intens R135 Z.E.50 , Quarz-Weiß, CCS, Bose; Winter Paket, 17 Zoll, usw... 11/2020


    Dacia Duster 2 Prestige Tce125 2WD 07/2018


    Verkauft:

    Renault ZOE Q210 22kWh 03/2015 (gekauft mit 80.800km 07/19 verkauft 11/20 mit 93.914km)

    Verbrauch Ø17,29 kWh/100km