Rasante Entwicklung bei Elektroautos : Gebrauchte E-Autos BEV - Vom Ladenhüter zum begehrten Objekt.

  • da ich die ganze Entwicklung der gebrauchten auch nicht so richtig einschätzen konnte hab ich mich auch für km leasing entschieden. In 2 Jahren wird geschaut wie es auf dem Markt ausschaut und was unser fahrverhalten ist und dann entschieden wie es weiter geht. War für mich die sicherst Entscheidung mit dem leasing, da sehr gut planbar von der Kosten seite.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • da ich die ganze Entwicklung der gebrauchten auch nicht so richtig einschätzen konnte hab ich mich auch für km leasing entschieden. In 2 Jahren wird geschaut wie es auf dem Markt ausschaut


    Leasen ist an sich nicht mein Ding, habe zu viel Negatives gehört, auch von Freunden.


    Aber in diesem Fall ist Leasen wohl das Beste. Der Markt muss sich erst mal setzen und die allgemeine Akzeptanz besser werden, dann kaufen auch die Menschen, für die an sich heute schon ein EV gut und ausreichend wäre.

  • hab vorher auch noch nie ein Auto geleast, die Entscheidung dafür ging aber in diesem Fall sehr schnell. Denke ich werde das nächste e auto auch noch mal leasen, ausser es gibt das super hyper angebot in 2 jahren, was ich aber nicht glaube.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich wollte zuerst auch mein Zoe über den ADAC-Angebot leasen, aber bei den Händler war schon das Kontingent aufgebraucht und so mit habe ich mich dann zur Kreditfinazierung vom ADAC entschieden.

    Und in 5 Jahren habe ich mein Zoe komplett abbezahlt und bis dahin kann man schauen wie sich der Markt verhält.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

    Einmal editiert, zuletzt von Controllex ()

  • wenn ich nun obigen wert nehme und 10 Jahre annehme sind 2-3t€ restwert eigentlich normal.

    man sieht das auch an den beispielen auf folgender webseite recht deutlich:

    https://www.allianz.de/auto/kf…hs%20Prozent%20pro%20Jahr.


    und bisher hatten die meisten meiner autos nach 10 jahren maximal 10% ihres ursprünglichen wertes.

    10% von 25000€ wären 2500€. und das dürfte man dann auch für eine kaufbatteriezoe nach 10Jahren noch ungefähr bekommen denke ich.

  • Habe eben einen interessanten Artikel von der "Allianz-Versicherung" über Wertverlust eines Autos gefunden:


    https://www.allianz.de/auto/kf…ertverlust-auto/#zeitraum

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Je größer, umso größer...

    Renault hat für unseren 11,5 Jahre alten Pixo (9.900 Euro - zur Abwrackprämie damals extra teurer geworden) 1.500 gezahlt.
    Aufgrund der wenigen Kilometer hätten wir, lt. speziellen Portalen auch noch bis 1.900 bekommen können.

    In 30 Jahren wäre er sicherlich wieder das Doppelte wert...
    oder ist verboten ;)

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • 800€ fast geht immer ausser Unfall/nicht fahrbereit über den Abwracker/Auslandsverschicker.

    1000-1200€ dann wenn man indirekt über einen Händler das macht und was neues/gebrauchtes dort kauft.

    Mehr ggf sogar bei entsprechenden Neuwagen, aber oft mogelpackung da die Rabatte reduziert werden (also erst Rabatte verhandeln, dann erst den Gebrauchtwagen erwähnen).


    Bei den BEV könnte on top noch eventuell Restpreise welche die Verwerter für den Second Life der Batterie bekommen drauf kommen. Das werden wir dann sehen wenn die ersten alt sind.

    Das hängt dann auch stark davon ab wie gut die im second life sich bewähren.


    Für die Verwerter müsste es sich ja fast lohnen die Batterien auszubauen und als Hausbatterie zu verkaufen.

  • Für die Verwerter müsste es sich ja fast lohnen die Batterien auszubauen und als Hausbatterie zu verkaufen.

    Das haben hier ja schon einige geschrieben. Meint ihr dass das wirklich so ist ?
    Wennunsere Zoe Batterien in 10 Jahren soweit sind, dann gibt es bestimmt schon eine komplett andere Akkugeneration, auch als Hausspeicher-Akku.

    Wenn ich mir so eine Anlage installieren würde, dann wollte ich auch bei dem Speicherakku den technisch neuesten Stand haben und keinen ausgedienten Autoakku ...

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.