Rasante Entwicklung bei Elektroautos : Gebrauchte E-Autos BEV - Vom Ladenhüter zum begehrten Objekt.

  • Wenn ich mir so eine Anlage installieren würde, dann wollte ich auch bei dem Speicherakku den technisch neuesten Stand haben und keinen ausgedienten Autoakku ...

    Wie bei allem, kommt´s drauf an...

    Wer nicht gerade Versorgungsängste hat, will möglich viel günstigen Solarstrom ausnutzen.
    Mit manch "alter", aber bewährter, Batterietechnik liegt man dann aktuell um 10 Cents/kWh Aufpreis.
    Aus einem angeblich ausgedienten Akku kann´s zukünftig den Strom u.U. für nix oder ein paar Cents geben.
    Wer die neuesten, smarten Speicher mit hübschem Gehäuse haben will, knackt auch locker 25 Cents/kWh.

    Zusammen mit evtl. einer "teuren" PV-Anlage, liegt man dann auch mal schnell teurer als Egalstrom (über 30 Cents)...
    Ein PV-Generator mit GUTEN, aber "kleinen" Solarmodulen (um 320 Wp) liegt heute deutlich unter 1.000 Euro/kWp.
    Will man die neuesten Solarmodule, mit 500 Wp und mehr und "All-in-Black" kann man auch beim Doppelten liegen.
    Sieht dann toll aus, bringt Mega-Leistung, rechnet sich aber u.U. nicht mehr...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Ok, Danke für Deine ausführliche Erklärung.
    Ich habe ja ( noch ) das Glück das ich 400 Meter entfernt von meinem Haus 2 Gratis-Ladesäulen habe.

    Wenn es da mit Gratis vorbei ist habe ich mir überlegt Solarzellen aufs Garagendach zu stellen um die vorhandene Wallbox zu speisen.

    Aber bei dem was Du schreibst ist ein fairer Stromanbieter wohl sinnvoller.


    Ich dachte halt nur das wenn die Feststoffakkus kommen sollten, die günstiger zu produzieren sind und höhere Kapazitäten haben würde es sich evtl. rechnen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • WENN die dann mal wirklich im Regal stehen und nicht nur im Labor...

    Ein öko-fairer Stromanbieter (EWS oder einer der anderen Drei) ist immer gut.
    Aber gegen eine vernünftige Solarstromanlage kommen die im Preis und der Ökologie nicht mit.
    Immerhin kann man ja meist deutlich unter 10 Cents/kWh generieren und die energetische Amortisation klappt auch oft schon nach 1 - 2 Jahren.


    Selbst wenn das Auto jeden Tag, bei Helligkeit, nie am Lade-Platz wäre, würden immer noch die sonstigen Verbraucher im Haus sauber und günstig versorgt. Aber vor allem im Sommer-Halbjahr kann man doch meist dennoch wenigstens mal am Wochenende oder nachmittags solar laden.



    Oh. Wir sind hier eigentlich bei gebrauchten E-Autos... ;)

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Oh. Wir sind hier eigentlich bei gebrauchten E-Autos... ;)

    Oh :rolleyes: ..., ok, dann mein letzter Beitrag dazu ..., meine Garage ist nicht am Haus sondern auf einem Garagenhof. Ich habe dort keine weiteren Verbraucher, müsste also den Strom speichern.
    —- nun weiter zum eigentlichen Thema —-

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Allerletzte Info ;):

    gibt es dort Strom (vom eigenen Zähler), kann eine Klein-Anlage (bis 600 VA) dort eingesteckt werden.

    Geht das nicht oder die Anlage wird größer, muss das Kabel bis zum Zähler im Haus gelegt werden.

    Geht das auch nicht, bleibt nur eine sogenannte autarke Inselanlage. Die ist für E-Auto-Laden aber eher sinnfrei - weil zweimal Akkus laden und entladen...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Das Thema ist ja vielleicht auch für andere interessant, sonst bitte ich einen Admin es zu verschieben.


    Ich habe mir vom örtlichen Netzbetreiber einen Anschluss in die Garage legen lassen. Habe dementsprechend einen eigenen Zähler der auch Grundgebühr kostet und eine 22kw Wallbox.

    Die Garage hat Normgröße, habe die genauen Maße nicht im Kopf.


    Was könnte ich für eine Anlage dort realisieren ?

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Oh. Wir sind hier eigentlich bei gebrauchten E-Autos...

    Wie wärs Frankie , wenn du einfach mal einen neuen Thread zu diesem Thema aufmachst:)

    Euer Thema ist mit Sicherheit für manche interessant, passt aber nicht zum Thema dieses Threads.

    Ich weiß auch nicht, ob man einfach die Kommentare zu diesem Thema aus dem Thread ausschneiden kann und dafür einen neuen aufmachen kann?

    Müsste sich mal der Admin zu äußern

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Verschieben geht bestimmt, kann eigentlich jede Foren-Software.


    admin

    Bitte Thema ab #60 verschieben.

    Vielleicht in ein Thema wie "E-Auto und Solarstrom"?

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • wir sind im Hamsterrad. Egal wie es jeder sieht und sich es selbst für sich schön rechnet. Man dreht sich im Kreis.

    Wenn aber nach 8-10J. ein Fahrzeug was 30-40T€ gekostet hat, nur noch 3-4T€ wert ist, falls überhaupt? dann ist das traurig. Ihr rechnet und zieht immer die Förderung ab, was glaubt ihr wer das, die Förderung bezahlt. Der Weihnachtsmann? Die Förderung wird mit verbrannt. Das zahlen wir am Ende alle mit . Ihr wollt Öko fahren, Förderung kassieren und nach 2 Jahren abstoßen und dann die nächste billige gefördete E-Kiste, nach dem Motto, nach mir die die Sintflut.

    Gerade bei Förderung wäre ich gegen das Leasing, auch sollte die Förderung mehr wie nur auf ein halbes bis 1 Jahr Haltedauer verteilt werden. Das hat auch nichts mit Öko zu tun.

    Wenn man die Förderung auf 8-10J. verteilen würde, dann hätten auch Gebrauchte noch eine Chance und bekämen je nach dem noch ein paar Jahre Förderung.


    Aber egal wie man es sieht, man kommt da auf keinen grünen Zweig. Ich fahre meine Fahrzeuge relativ lange und wechsle nicht jedes Jahr.


    Gruß