Rasante Entwicklung bei Elektroautos : Gebrauchte E-Autos BEV - Vom Ladenhüter zum begehrten Objekt.

  • Ihr rechnet und zieht immer die Förderung ab, was glaubt ihr wer das, die Förderung bezahlt. Der Weihnachtsmann? Die Förderung wird mit verbrannt. Das zahlen wir am Ende alle mit .

    Da wäre ich mir nicht so sicher, denn die Förderung kurbelt die Verkäufe und damit Steuereinnahmen an, sie erhöht die Investitionssicherheit/-bereitschaft der Hersteller, honoriert Innovationen und sichert damit Arbeitsplätze, ... und was weiß ich noch alles. Wer weiß, am Ende kostet uns die Förderung vielleicht sogar garnichts, das ist aber alles schwer zu sagen. Was ich damit sagen will ist nur: Das die Förderung von allen bezahlt wird, ist vielleicht ein wieg zu pauschal gesagt. Vielleicht haben ja auch alle etwas davon (nicht nur die, die ein eAuto fahren).

  • Wie auch immer, eine Entzerrung der Gebrauchtpreise gibt es erst wenn es keine Förderung mehr gibt.


    Bestes Beispiel, mal anhand meines Wagens gerechnet:


    6 Monate alt. Batteriemiete. R110 Life ZE40

    Beim Händler im Oktober 2020 17,3K rüber geschoben

    Bei der BAFA noch 6K abgeholt.


    Cash also 11,3K Endpreis


    Mal fiktiv angenommen ich wollte nun jetzt nach 6 Monaten den ZOE verkaufen, so müsste schon jemand völlig behämmert sein, mir ~11K zu geben.


    Dafür kann er sich einen Neuwagen bestellen ... (Die mittlerweile entfallene Batteriemiete ignoriere ich mal, das wäre ne Milchmädchenrechnung ob ich die nun Miete zahle oder man die bei Kauf mit ~80 Euro/Monat finanzieren würde)



    "Unverzerrte" Rechnung ohne BAFA, bei einem Standard KFZ:

    Ein Benziner mit den gleichen Eckdaten, 6 Monate alt, Neupreis 17,3K beim Händler abgedrückt, keine Förderung, also 17,3 Cash Endpreis, der wäre nach 6 Monaten problemlos wieder für 11K zu verkaufen.

  • Ich denke das ihr den technischen Fortschritt der Batterien nicht vergessen dürft bei all euren Überlegungen. Als nächstes kommt der feststoffakku das wird ein meilen Stein in der akku Entwicklung, genauso dei der ladetechnik, alles wird besser schneller und die Reichweite wird größer mit weniger Gewicht.

    Das sehe ich in Zukunft als den eigentlichen Wertverlust bei einem e auto an, was noch dazu kommt ist das die Autos in Zukunft eh billiger werden wenn die Stückzahlen steigen.


    Das Thema ist sehr vielfältig und kann nicht nur von einer Seite betrachtet werden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich denke das ihr den technischen Fortschritt der Batterien nicht vergessen dürft bei all euren Überlegungen. Als nächstes kommt der feststoffakku das wird ein meilen Stein in der akku Entwicklung, genauso dei der ladetechnik, alles wird besser schneller und die Reichweite wird größer mit weniger Gewicht.

    Das sehe ich in Zukunft als den eigentlichen Wertverlust bei einem e auto an, was noch dazu kommt ist das die Autos in Zukunft eh billiger werden wenn die Stückzahlen steigen.

    Genau das denke ich auch. Wahrscheinlich werden die e-Autos auch nicht teurer wenn 2025 die Förderung ausläuft, weil bis dahin die Stückzahlen so gestiegen sind das die Hersteller das kompensieren können.


    Ich bin nach wie vor der Meinung das alle die sich jetzt ein e-Auto kaufen, den Preis dafür (mit) bezahlen dass das elektrische Fahren massentauglich wird.


    So what, es macht Spaß und mir ist es das wert.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Bzgl. der "Förderung", gerade wenn oben gar 30 - 40 TSD. genannt werden, muss man auch mal beachten, was diese (längst überfällige) "Förderung" auslöst:

    - die dringend wachsende Nachfrage nach einer anderen Fahrzeugart.
    (E-Autos hat´s schon immer gegeben. Die Hersteller sind nur auch immer wieder Pleite gegangen. Aktuell wird der Hotzenblitz z.B. 30 Jahre als - 150 Fahrzeuge gab´s...)

    - eine kleine Belebung des Marktes.
    (gerade zu Corona hat die Auto-Branche ja schon starke Einbrüche verzeichnet).

    - es wird ein meist erheblich höherer Umsatz ausgelöst.
    (in 30.000 Euro Kaufpreis stecken z.B. 5.700 Euro MWSt., die an den Staat zurück gehen. Und letztlich zahlt der Autohandel auch Steuern).

    - ein E-Auto begünstigt u.U. das Fahrverhalten und den Verkehr.
    (praktisch gehören viele Nutzer eher zu den Wenig-Fahrern oder werden es und leben/fahren mit der "Entschleunigung" nach und nach anders. Meist sind die Fahrzeuge auch etwas kleiner. Wenigstens eine "Mini-Verkehrswende).

    - wenn richtig genutzt (echter Ökostrom), werden Umwelt und Klima geschont.
    (irgendwann wieder viel wichtiger als Corona)


    Es gibt also sicherlich ganz andere Subventionen des Staates, die den Steuerzahler tatsächlich mehr kosten und viel weniger bringen.
    Schon die Wallbox-Förderung gehört dazu.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Es gibt also sicherlich ganz andere Subventionen des Staates, die den Steuerzahler tatsächlich mehr kosten und viel weniger bringe

    Genau: siehe die Banken vor ein paar Jahren, siehe TUI jetzt, siehe die DB u.s.w.


    gerade zu Corona hat die Auto-Branche ja schon starke Einbrüche verzeichnet).

    na dann sieh dir mal die Zahlen von z.B. VW an, die haben riesige Gewinne gemacht

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ja. Der VW-Konzern hat nicht drauf gelegt. Von seinen vorherigen Gewinnen ist er aber weit entfernt.
    Und bei Anderen sieht´s schlechter aus. Ein bisschen ausgeglichen wurden die schlechteren Zahlen durch den E- und leider Hybrid-Hype.

    https://www.weser-kurier.de/de…swagen-_arid,1961677.htmlFirmen-Subventionen und Förderprogramme (zur Markteinführung) sind ja sowieso 2 paar Schuhe.

    Blöd nur, wenn man es macht, wie Deutschland damals mit Solarstrom. Baut clever gefördert (siehe oben) eine riesige Branche auf, bezahlt im Osten den Aufbau von nagelneuen Fabriken, um dann, kurz nach Tschernobyl, die Brache in den Ruin zu treiben und fast alle Arbeitsplätze (um 100.000) wieder zu verlieren. Heute gibt es kaum noch deutsche Solarmodulhersteller. Auch bei den Wechselrichtern steht China in der Tür und Montageteams für Großanlagen kommen praktisch alle aus dem Osten.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • leider Hybrid-Hype.

    Da hast du leider Recht, dazu sind viele noch "Gewichtsmonster" und wer fährt von denen wirklich, wie gedacht in der Stadt elektrisch?! Man weiß es nicht

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ich bin in den letzten Tagen gleich mehrfach unangenehm überrascht worden.

    Gehe mit den Hunden, im Dorf, an Autos vorbei, die plötzlich starten oder langsam vorbei fahren und alle qualmen und stinken - obwohl Hybrid (Yaris & Co.) Habe da früher gar nicht so drauf geachtet. Plötzlich sieht man überall das "E" und dann verbrennen die ja doch, genau da, wo sie es eigentlich nicht tun sollten...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • ie plötzlich starten oder langsam vorbei fahren und alle qualmen und stinken - obwohl Hybrid (Yaris & Co.) Habe da früher gar nicht so drauf geachtet. Plötzlich sieht man überall das "E" und dann verbrennen die ja doch, genau da, wo sie es eigentlich nicht tun sollten...

    Danke, dass du mein "Vorurteil" bestätigst;)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi