Umweltplakette

  • Habe in einem YT-Video gesehen, dass die verwendete Zoe eine grüne Umweltplakette (4) an der Windschutzscheibe hatte.

    Dumme Frage: ist das notwendig oder reicht das "E"-Kennzeichen aus?

    Ich sehe schon, dass sich Kontrolleure leichter tun - z.B. in der Vorbeifahrt - wenn jeder, der in grünen Umweltzonen rumfährt, eine solche Plakette vorne rechts im Fenster hat.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... ach, da wäre ich ja jetzt nicht drauf gekommen: GOOGLE hats gewusst :S


    Umweltplakette bei Elektrofahrzeugen: Wofür ist dann das E-Kennzeichen in Deutschland?

    Folgende Vorteile besitzen Fahrzeuge mit E-Kennzeichen in Deutschland:

    • Busspuren dürfen genutzt werden
    • Sie dürfen an ausgewiesenen Orten kostenlos Parken
    • Nutzung von speziell reservierten Parkplätzen
    • Sie besitzen spezielle Regelungen für Zu- und Durchfahrtsbeschränkungen

    Achtung: Das E-Kennzeichen ist aber kein Ersatz für eine grüne Umweltplakette. Wer nur mit einem E-Kennzeichen und keiner Feinstaubplakette in eine Umweltzone fährt, wird trotzdem bestraft.



    Ist halt so, ich besorge mir eine Plakette - für alle Fälle. Normal brauche ich keine in meinem Einzugsbereich.


    H.

    PS: ... da hätte mich die Zulassungsstelle ja auch darauf aufmerksam machen können. Aber die waren so beschäftigt damit, mir für das Wunschkennzeichen die Gebühren abzuknöpfen :P

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Gut zu wissen, da meine ja noch angemeldet werden muss kann ich sofort darauf hinweisen.:)

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • ... so, erledigt.

    5 € in meiner Haus- und Hof-Werkstatt abgedrückt, nur ist die Scheibe innen noch etwas beschlagen, Ankleben muss warten.

    Tipp vom Mech: die Plakette gerade anbringen, am besten bei offener Tür daneben stehend - von innen sitzend wirds ziemlich sicher schief X/

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Das ist wieder mal unsere Deutsche Bürokratie, Umweltplakette für E-Autos mit E Kennzeichen!

    Welche Euronorm erfüllen e-Autos Euro 5 oder Euro 6? Oder schon Euro 10?

    Plaketten wurden doch wegen der Euro Abgasnorm eingeführt.



    Ein E Kennzeichen, sollte solche Probleme längst geregelt haben. E bedeutet Abgasfrei !!!! ;(


    Beim Hybrid würde ich es noch verstehen, da er einen Verbrenner hat!!!!! 8o

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • ... prinzipiell stimme ich Dir zu,

    aber für Kontrollen ist es nun mal einfacher, wenn alle Fahrzeuge, die sich im Umweltraum bewegen, gleichartig gekennzeichnet sind, so etwa frei nach dem Motto: Hach, hab ich Dich erwischt. Schiet, hast ja ein e-Kennzeichen 8o


    Vorhin in der Werkstatt stand der Dekra-Mann dabei, als ich nach der Plakette fragte - der hat keine Einwändungen gegen die Ausstellung gehabt. Scheint also noch aktuell zu stimmen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Viel lustiger finde ich, dass es sehr wohl Ausnahmen von der Umweltplakette im Gesetz gibt. Mit der Zoe darf ich trotz "E" nicht ohne grüne Plakette in die Innenstadt, mit meinem über 40 Jahre alten Oldtimer, darf ich aber wegen des "H" auf dem Kennzeichen ohne irgendeine Plakette rein. Das ist deutsche Bürokratie :D Ich denke hier hat man es verschlafen die Ausnahme mit aufzunehmen und so dürfen wir uns jetzt weiter die Scheiben zukleistern ;)

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Schimpft mal nicht so.
    Meines Wissens gab es das E-Kennzeichen noch gar nicht als die Umweltplaketten eingeführt wurden.
    Lasse mich aber gern belehren.

    Eine Änderung in den Bestimmungen wäre aber jetzt nötig.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Habe mal bei Wikipedia nachgeschaut:
    Umweltplakette seit 1. März 2007
    E-Kennzeichen seit 26. September 2015

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Schimpft mal nicht so.
    Meines Wissens gab es das E-Kennzeichen noch gar nicht als die Umweltplaketten eingeführt wurden.
    Lasse mich aber gern belehren.

    Eine Änderung in den Bestimmungen wäre aber jetzt nötig.

    Ja, schon klar, aber ich denke mit der Einführung vom "E" hätte man diese Verordnung entsprechen anpassen müssen. So wie es jetzt ist, ergibt das irgendwie keinen Sinn. Wobei es in meinen Augen auch ein Fehler war das "E" für BEV und Plugins gleichermaßen zu vergeben. Später wird das schwierig hier nochmal zu unterscheiden wenn irgendwann Plugins von BEV abgegrenzt werden sollen.

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020