Umweltplakette

  • Mein Händler hatte mir gleich eine grüne Plakette reingeklebt. Und ich fragte mich auch wofür, erzeugt das Fahrzeug doch keine Abgase im Fahrbetrieb. Aber es sind hier ja schon viele Pros, Contras und Eventuells genannt worden.


    Ich finde sie auch nicht schön, aber was soll ich mich drüber aufregen.

  • Nur mal zur Info:

    Ein E-Auto muß kein E im Nummernschild haben!!!

    Das das Nummernschild ein E bekommt liegt im Ermessen des einzelnen.

    Ich denke, damit sind alle Unklarheiten wg. der grünen Plakette beseitigt.

    So betrachtet, macht sie schon Sinn.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Nur zur Ergänzung vorstehender Info:

    Damit die Sache nicht zu einfach wird, kann ein Auto mit E im Kennzeichen auch einen Verbrennungsmotor haben, wenn es nämlich ein Plug-In-Hybrid ist...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ja, dass stimmt, was Ihr sagt, nur ohne E Kennzeichen fährt man etwas Schlechter, alleine in Österreich, darf man mit E Kennzeichen 130 Fahren, seit Januar 2021 auch für Deutsche gültig, die !30 Km/H Beschränkung auf Autobahnen güllt nur für Reine E-Autos, nicht für Hybrid-Fahrzeuge mit E Kennzeichen. Für alle anderen gilt 100 Km/H !!!! Verstoße werden mit 100 Euro berechnet, Für E-Autos gibt separates Verkehrsschild

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Das E auf dem Kennzeichen ist z.B. bei uns hier Voraussetzung, um in der Innenstadt ohne Parkschein parken zu dürfen - auf Nachfrage hat die Stadt mitgeteilt, dass die Ordnungspolizei sich ausschließlich nach dem E richtet, weil es nicht zumutbar sei, in jedem Einzelfall zu recherchieren, ob es um ein E-Auto handelt oder nicht. Insofern schafft man sich selbst einen Nachteil, wenn man kein E auf dem Kennzeichen hat.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Das was du sagst ist völlig richtig.

    Allerdings ist auch klar, dass die grüne Plakette durchaus ihren Sinn auch bei einem E-Auto aus besagten Gründen hat, siehe oben.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Eben - um so mehr, als hinter einem E-Kennzeichen doch ein Verbrenner stecken kann. Die grüne Plakette kommt einem zunächst beim E-Auto überflüssig vor, aber wenn man mal kurz nachdenkt, ist es eben doch einfacher, wenn das ohne Rücksicht auf den Antrieb einheitlich gehandhabt wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ja, dass stimmt, was Ihr sagt, nur ohne E Kennzeichen fährt man etwas Schlechter, alleine in Österreich, darf man mit E Kennzeichen 130 Fahren, seit Januar 2021 auch für Deutsche gültig, die !30 Km/H Beschränkung auf Autobahnen güllt nur für Reine E-Autos, nicht für Hybrid-Fahrzeuge mit E Kennzeichen. Für alle anderen gilt 100 Km/H !!!! Verstoße werden mit 100 Euro berechnet, Für E-Autos gibt separates Verkehrsschild

    Das gilt aber nur auf einigen Autobahnen in österreich (100km/h):


    https://www.adac.de/verkehr/re…%20100%20km%2Fh%20erlaubt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23