Rückfahrkamera

  • Dann müssen wir mal unsere Kfz-Kennzeichen austauschen, damit wir uns nicht treffen 8)

    Bei uns gibt es ein Opel-Autohaus und jeder "normale" Autofahrer hält Abstand oder ist besonders vorsichtig, wenn er einen Opel mit dem Autohaus-Logo sieht.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hallo,


    auch bei unserem Zoe Phase 2 (10/2020) ist plötzlich nach 1 Jahr und 4 Monaten die Ecke vom Nummernschild sichtbar. Und ja, ich bin mir SICHER, dass das vorher NICHT so war! Würde mich interessieren, was der Grund für das verschobene Aufnahmefeld ist? Könnte es vielleicht vom Schließen der Heckklappe sein? Also eher ein mechanisches Befestigungsproblem der Linse an sich? Die Abdeckung ist ja fix.


    Mich persönlich stören solche Kleinigkeiten, wenn sich plötzlich so etwas ohne Grund verändert. Mag ja sein, dass es bei einigen von euch schon von Anfang so ist, aber bei uns auf jeden Fall nicht. Und die große Streuung dieses Phänomens zeugt nicht gerade von Qualität.


    An unserem Zoe mussten übrigens schon bei der ersten Jahresinspektion und gerade mal 8000 Km beide Domlager von den Federbeinen gewechselt werden, wegen nervenden Quitschgeräuschen. So etwas hatte ich auch noch nicht.


    ist eben doch ein Franzose.....

    ZOE - Experience R110 Z.E. 50, EZ: 10/2020

  • Nummernschildkante sehe ich von Anfang an, nach Regen ärgern mich die Regentropfen, die an der Gehäusekante Klimmzüge machen (abwischen und gut ist). Noch nie verdreckt gewesen.

    Wenn ich Wünsche äußern dürfte, dann eine 180 ° Kamera. Ich habe denkbar schlechte Sicht nach hinten rechte Seite, verursacht durch die Verdeckung der Beifahrer Rücklehne / Kopfstütze und durch die B-Säule rechts., zuzüglich relative Wirbelsäulenversteifung altersbedingt.

    Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass eine 360° Rundum-Kameraansicht als Zubehör angeboten wurde, aber bin mir nicht sicher, ob das überhaupt bei Renault war, evtl andere Marke. Finde es jedenfalls nicht mehr.


    Wie könnte man ein solches Gimmik verbauen und einbinden? Hat jemand Tips?

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich habe den Nummernschild-Halter mit 2 weiteren Blechschrauben links und rechts befestigt, seitdem ist vom Nummernschild nichts mehr zu sehen. Wer nicht bohren will, kann von 3M einen "Superkleber" nehmen, der sich wieder entfernen lässt.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • zumindest 2020 gab es keine optionale 360° Kamera. Hätte ich sonst auf jeden Fall genommen :)

    Die Kamera der Zoe ist leider nur von mäßiger Bildqualität und verdreckt sehr schnell. Aber sie tut was sie zuerst soll und die Hilfslienen passen 100%

    Also wenn die Ausrichtung der Kamera nicht mehr stimmt, passen auch die Linien nicht mehr - eine Möglichkeiten zum testen an einer Bordsteinkante.


    Es gibt ja mittlerweile universelle 360° Sets zum Nachrüsten, aber universell bedeutet auch viel arbeit...

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • ... dann wird es eine andere Marke gewesen sein, was ich da noch im Hinterkopf habe. Unsere Wagen sind ja gleich alt und mit der Zubehörliste von ehedem komme ich auch nicht weiter.

    Mal schauen.


    Ich habe schon daran gedacht, einen kleinen Spiegel oder Prisma unten mittig unter der Kamera zu installieren; das Erkennen einer Bewegung würde schon viel helfen. Typische Situationen sind meine Hofeinfahrt und eben Parkplätze der Supermärkte, wenn sich so ein ätzender SUV, vielleicht noch mit geschwärzten Scheiben, nebenan stellt, VW-Buse udgl sind auch nicht selten, dann steht man im wahrsten Sinn des Wortes im Dunkeln.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe