Rückfahrkamera selbst einbauen

  • Pimp my car: Rückfahrkamera


    Von den verschiedenen Angeboten habe ich mich für die BOSCAM K2 Rückfahrkamera entschieden


    Rückfahrkamera.jpg



    Der Einbau ist etwas komplexer und bedarf etwas Fachkenntnis. Sehr hilfreich ist ein sog. Innenverkleidung-Demontage-Set (ausleihen)

    Am besten v.a. für den hinteren Teil der Anlage zunächst einen genauen Plan machen und vielleicht mal einige Verkleidungen abbauen.

    Zu Unboxing und Einbau gibt es mehrere hilfreiche Videos, z.B. dieses für den Einbau in einen Citroen

    https://www.youtube.com/watch?v=vonGHM-VLBY


    Ich habe hier nun einige ZOE-spezifische Gegebenheiten zusammengestellt:


    1. Vorne: Sehr wertiger Rückspiegel, Anbau ohne Probleme mit den mitgelieferten Gummibändern. Kabelführung mit den Fingern unter den Dachhimmel bis zur linken A-Säule, dort unter Verkleidung zur Gummidichtung (Gummidichtung abziehen, A-Säulenverkleidung abclippen oder Kabel offen über A-Säule wie im Video) und dann bis auf Höhe unterer Rand des Handschuhfachs.

    Dort hinter der Verkleidung vom Fussraum aus das ganze restliche Kabel (mit Kabelbinder zusammengefaltet) einfach ablegen, Rest bis zum Mitteltunnel und von dort zum Zigarettenanzünder.


    IMG_1089.jpeg


    Alles noch relativ einfach, Probleme höchstens bei Abmachen der A-Säulenverkleidung

    2. Hinten: Verbindung via wlan vom Spiegel vorne zum Empfänger hinten. Jetzt wird es etwa komplizierter!

    2.1 Abbau der Innenverkleidungen an der Heckklappe: Mittelteil und rechte Seite


    IMG_1088.jpeg


    Abbau des Nummernschildträgers (schaut Euch mal die blanken Schrauben an!!).

    2.2 Wir haben lange nach einen einfachen Weg von der Kamera hinter dem Nummernschild durch die Heckklappe gesucht – an einfachsten war es, ein Loch mit dem Metallbohrer neben der Befestigung für das Nummernschild zu bohren (cave Leasing Fahrzeug!!!)

    IMG_1085.jpeg


    2.3 Kamerakabel durchziehen, genug Kabelspielraum lassen, von dort aus entlang der vorhandenen Kabelbäume (kleine Kabelbinder) bis zum rechten Gummischlauch. Diesen Gummischlauch oben und unten ausklippen.


    IMG_1078.jpeg


    IMG_1083.jpeg


    Dann Kabel mittels Draht durch den Gummischlauch pfrimmeln. Unter Dachhimmel und Gummidichtung bis auf Höhe Hutablage rechts führen.

    IMG_1077.jpeg


    2.4 Dort Abzweigung zum WLAN-Sender im Innenraum (leider Kabelführung offen! Nix Besseres gefunden). Sender etwas höher hinter dem Gurt ankleben, damit das Kabel später nicht der Hutablage ins Gehege kommt.


    IMG_1071.jpeg


    2.5 Schwarze Kofferraumverkleidung rechts entfernen. Hinter der Kofferraumverkleidung oben: Kabelstrang identifizieren


    IMG_1073.jpeg


    Rotes Kabel (plus, Signalgeber von der Rückfahrleuchte), schwarzes Kabel (Masse)

    -Masse: deutlich zu erkennen, Schraube an Karosserie

    -Signalgeber: rot an grau-blaues Kabel (Strommessgerät oder Kabelfarbe an Rückfahrscheinwerfer identifizieren). Beide mit den beiliegenden Stromdieben anschließen!

    Und fertig!!!


    Alles ausprobieren und wieder schön zusammenbauen – hat bei uns ca. 3 Stunden gedauert, allerdings mit einigen Irrungen und Wirrungen.

    Zoe, Zoé oder Zoë ist ein weiblicher Vorname (altgriech. "Leben"). Übrigens auch: La voiture, la bagnole, also eindeutig die ZOE :love:
    Namenstag ist der 2. Mai<3

    5 Mal editiert, zuletzt von Drengel () aus folgendem Grund: Tipp Fehler

  • Cooles Projekt, wobei ich nicht verstehe, warum man die Kamera via Funk an den Rückspiegel anbindet. Wenn das Kabel schonmal im Innenraum ist, ist es doch nicht mehr weit bis zum Spiegel. Der Funksender da hinten auf der Verkleidung würde mir auch nicht so gefallen. Sorry für die Kritik.


    Kleiner Tipp: Da es die Zoe auch mit automatisch abblendbarem Rückspiegel gibt und der auch mit 12V betrieben wird, liegt direkt hinter dem Spiegel scher ein nicht verwendeter Stecker mit 12V rum. Meine Dashcam hab ich z.B. auch an den 12V der vorderen Innenraumbeleuchtung angeschlossen.


    Wäre es auch möglich gewesen, die originale Rückfahrkamera nachzurüsten? Bei der Ph1 scheint das auch funktioniert zu haben: Link

  • Guten Morgen!

    maikt

    Selbstverständlich ist Kritik erlaubt und im Sinne einer optimalen Lösung sogar erwünscht

    - Es ist noch ein weiter Weg quer durch die ZOE mit einem Kabel nach vorne. An den Dachhimmel haben wir uns nicht getraut. Insofern bis ich über den Sender froh. Wir haben diesen jetzt erst mal dort platziert. Vielleicht kann man ihn auch hinter der schwarzen Verkleidung im Kofferraum (Anschluss an den Kabelbaum) verstecken

    - 12V Dauerstrom im Bereich des Spiegels wäre super und würde die ganze Kabülei da vorne ersparen (Bild vom Anschluss Deiner Dashcam?)

    - Nachrüstung des Originals: Ich hatte den Thread bei GE auch vorher gelesen. Die raten aber dringend ab.


    Falls jemand noch gute Ideen oder z.B. andere Kameras empfehlen kann hat, nur her damit!


    Bis jetzt funktioniert das mit dem Bild im Rückspiegel ausgezeichnet!:):):P:P8)

    Zoe, Zoé oder Zoë ist ein weiblicher Vorname (altgriech. "Leben"). Übrigens auch: La voiture, la bagnole, also eindeutig die ZOE :love:
    Namenstag ist der 2. Mai<3