Service-Position der Wischerarme

  • Aber!!! In dieser Service-Stellung können die Arme nicht von der Scheibe weggeklappt werden, um z.B. die Gummis zu wechseln. Beim Beifahrer-Wischer kann es klappen, aber bei der Fahrerseite nicht.

    Aber genau das ist doch der Sinn der Service-Stellung... :/


    EDIT Gerade in der Garage gewesen - die Service-Stellung dient wohl eher dazu, dass die Wischblätter für einen Wechsel gut erreichbar sind. Der Wischer-Arm lässt sich zwar nicht wegklappen, aber für einen Blatt-Wechsel weit genug anheben. Ein "Wegklappen" im üblichen Sinn ist keiner Stellung der Wischer möglich. Davon wird auch eigentlich abgeraten, weil die Wischerarme beim Zurückschnellen die Scheibe beschädigen können.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe geht es nicht mehr so wie früher die Wischer einfach aufstellen und dann frieren die Wischer nicht mehr an die Scheibe?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • HI Klaus,


    richtig, die Wischer lassen sich nicht mehr "aufstellen". Hier müsste Renault dringend nachbessern.

    Mal sehen, ob das beim eTwingo auch so ist.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Wieso aufstellen? Wenn man das Auto vorheizt, ist die Scheibe doch frei und die Wischer verrichten ihre Arbeit. Diese Servicestellung ist doch nur für das Wechseln der Wischblätter gemacht. Oder eventuell eine Plane darunter zu machen. Sehe ich das falsch?

    ZOE ZE 50 Experience 110 Winter-u.Visio, Mittelarmlehe, doppelter Kofferaum, Arktis weiß und was noch dazu kommt....

  • So ein Einwand lag mir auch auf der Tastatur ;): Ich habe noch nie bei einem meiner Autos die Wischer aufgestellt. Mit der Standheizung und der heizbaren Frontscheibe bei meinen Scenics waren die Wischer das erste, was freitaute - ebenso bei der Zoe, wenn die Vortemperierung läuft. Bei den früheren Autos habe ich eine Folie untergelegt oder mit Sprüh-Enteiser gearbeitet.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()