Renault Zoe an Schukodose laden - Kabel Schuko Steckdose

  • Du kannst ihn bedingt tauschen. Hochwertige 16A Ziegel habe da drin einen Thermofühler !

    Tauscht du den nun gegen einen anderen Schuko ohne Thermofühler, durch Abschneiden, dann hast du zwei Probleme...

    Das Größte: Der Ziegel läuft ohne PTC gar nicht an.


    Wenn PTC vorhanden, dann Tausch nur gegen CEE, wegen 16A und Ausbau des PTC aus dem ori. Stecker, Wiedereinbau in den CEE.

  • Wenn PTC vorhanden, dann Tausch nur gegen CEE, wegen 16A und Ausbau des PTC aus dem ori. Stecker, Wiedereinbau in den CEE.

    ...und wenn es blöd läuft, ist der Stecker vergossen, dann kannst Du ihn nur abschneiden. Falls dann ein Temperaturfühler drin gewesen sein sollte (erkennbar an zusätzlichen Adern im Kabel), wird es kompliziert, denn Du müsstest einen passenden Fühler als Einzelteil finden und in den neuen Stecker reinpfriemeln, sonst kriegst du den Ziegel wahrscheinlich nicht mehr ans Laufen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ...und wenn es blöd läuft, ist der Stecker vergossen, dann kannst Du ihn nur abschneiden. Falls dann ein Temperaturfühler drin gewesen sein sollte (erkennbar an zusätzlichen Adern im Kabel), wird es kompliziert, denn Du müsstest einen passenden Fühler als Einzelteil finden


    Oder in endloser Schnitzerei den PTC frei legen. Hab ich alles schon durch.

  • die wenigsten haben einen Temperaturfühler.


    Eine Stecker zu tauschen sollte keine unmenschliche Aufgabe sein. Wenn man selber das nicht machen will, es gibt Elektriker dafür. Und ob man da ein Ladeziegel dran hängt oder ne Tischkreissäge ist dem Stecker egal.

    In meinem Fall hatte ich eine 32A blaue Steckerausführung am Ladeknochen, ähnlich wie die Campingstecker nur größer (Größe wie die roten CEE 32A) . Hatte ich so noch nicht gesehen in D.

    Den Stecker hatte ich getauscht gegen die 16A CEE blau und mit Adapter auf Schuko dann erstmal mit 8A geladen, da ich noch keine 16A CEE Dose in meiner Garage hatte. Ohne Probleme und es wurde nichts warm auch nicht mit 10A.

    Wenig später hatte mir mein Elektriker dann ein Stromkasten mit Zähler und blauer CEE Dose montiert und lade nun im Winter mit 16A (wahre 14,8A), Sommer mit 10A.

  • die wenigsten haben einen Temperaturfühler.

    Dachte ich auch bis ich an meinem neuen 16A "China Kracher" (schon 2-3 Jahre her ) den Stecker auf CEE tauschen wollte. Abgeschnitten war ja schnell, aber mein Gesicht wurde immer bleicher als ich realisierte dass da mehr als 3 Adern im Kabel waren. Immerhin 3 x 2,5mm2 - aber die anderen =O.

    Tja, da ging dann die Schnitzerei los. Den Ziegel habe ich aber schon lange nicht mehr.

  • Inspiriert von dem Beitrag über mir (RZ135) ist es sicherer, einen sog. Campingstecker (CEE 16A) zu nutzen.

    Auch finde ich die Idee eines sep. Stromzählers ganz gut. Somit kann ich dann ganz genau ausrechnen, was der Wagen so tatsächlich verbraucht (inclu. Ladeverlust).

    Welches einstellbare Ladegerät kann man denn empfehlen? Bisher habe ich das ´E-Lix Mini Wallbox Typ 2´ gefunden.

    Da die komplette E-Anlage meines Haus erneuert wird/wurde, habe ich gleich einen zweiten Zählerplatz verbauen lassen. Da es sich momentan nicht wirklich lohnt diesen zweiten Zählerplatz zu aktivieren (Kosten-Nutzen-Rechnung) finde ich die Lösung von ´RZ135´ ganz gut. Bisher habe ich eine rote CEE 32A Dose und eine rote CEE 16A (mit integrierter 230V Schukodose) Dose mit je 400V in der Garage montiert. Der Aufwand für eine zusätzliche blaue CEE 16A 230V Dose hält sich in Grenzen, da der Hausverteilerkasten an der Rückwand zur Garage montiert ist. Dabei kann ich gleich diese ´Campingdose´ extra absichern und über diesen Eltako WSZ15D laufen lassen. Später, wenn die Regierung endlich mal aus den Quark kommt, kann ich immer noch eine geförderte Wallbox anbauen.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Wenn die rote CEE16 schon da ist: Was spricht gegen dreiphasiges Laden, z.B. mit dem Go-E, NRGKick oder JuiceBooster?


    Als Zwischenzähler habe ich diesen hier: Klick! (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Der dreiphasig, ist nicht teuer und hat einen rücksetzbaren "Tageszähler".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wenn die rote CEE16 schon da ist: Was spricht gegen dreiphasiges Laden, z.B. mit dem Go-E, NRGKick oder JuiceBooster?

    Bin noch nicht wirklich überzeugt vom schnellen Laden.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Bin noch nicht wirklich überzeugt vom schnellen Laden.

    Wegen der Akku-Alterung?


    Das Laden mit 11 kW an einer CEE16 entspricht beim 52 kWh-Akku ungefähr 0,2 C. Von "Schnelladen" spricht man bei Ladeleistungen ab 1C (also 52 kW). Beim Laden mit 11 kW musst Du Dir hinsichtlich der Akku-Gesundheit jedenfalls keinerlei Sorgen machen, außerdem sind bei dieser Ladeleistung die Verluste am geringsten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard