• ... heftig teuer! Ist in der 1.000er +-Klasse. Heidelberg gibt es in der Grundausstattung für die Hälfte.

    Stellt sich die Frage, ob Du diese Optionen alle brauchst oder vorsorglich schon mal mit installieren möchtest.

    PV-Anlage auf dem Dach hat nicht jeder, braucht nicht jeder, kann nicht jeder.

    11 kW oder 22 kW, das ist die Frage, muss mit dem Energielieferant geklärt werden.

    Habe beim Googlen gesehen, dass 163° die auch anbietet. Such mal in Youtube den 163, der hat echt gute und neutrale Informationen bereit. Und dann gibst es auch noch mobile Lösungen, nicht billig (guggst Du YT : car maniac oder next move) aber universell, kommt halt auf den Bedarf und die Situationen an. Wenn z.B. Arbeitgeber wohl keine Wallbox bereitstellt, aber Starkstromsteckdosen verfügbar sind. Dann kannst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Ähnliches ist hier auch im Forum vertreten.


    Mit der Förderprämie, wenn denn möglich, relativieren sich die Preise. ABER:

    Ich bin von einer eigenen Wallbox abgerückt, ob mit oder ohne Förderung lohnt es sich nicht für mich (Wenigfahrer). Für satte 2 Ct / kW mehr habe ich beim ortsansässigen Mazda-Hyundai-Händler eine öffentliche 22 kW Ladestation über die ADAC-EnBW-Karte zur Verfügung, ich rechne erst gar nicht aus, wie lange ich bräuchte, um eine eigene Installation zu amortisieren. Und das kann nur besser werden, im Nachbarort wird aktuell ein Aldi Markt gebaut und da bestehen Hoffnungen. Genaues weiß man halt noch nicht.


    H.


    PS: ach so, ja, zur eigentlichen Frage: mit dem richtigen Anschlußkabel kein Problem. Original gibt Renault ein Typ 2 -Kabel mit und das können alle Boxen mit entsprechender Dose.

    Ist dann nur die Frage der Länge (7,5 m ???), wenn es nicht reicht, bis Du locker 500 € extra los für ein passendes, fest an der Box installiertes Kabel.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Moin @all,


    also ich habe mir eine Wallbox bestellt, und mir der Förderung koste mich das ganze 30,00 € :thumbup: Und da für kann man es Machen ;) .

    Da auch nur 11Kw boxen gefördert werden ist es ja auch nur Meldepflichtig.


    Die habe ich gewählt :


    fullsizeoutput_123e.jpeg


    und es gab es noch mal 50,00 € am WE runter ;)


    Gruß Ingo

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Der ZOe ()

  • Ich habe auch die Zappi bestellt. Ist leider derzeit nicht lieferbar. Aber aufgrund der Tatsache was man da alles einstellen kann und der sehr guten App werde ich nicht mehr umschwenken und solange mit meiner Schuko Box laden. Besonders relevant waren diese features für mich:


    - Reine PV Überschuss Ladung möglich

    - Totzdem eine Lade Endzeit programmiertbar (die Zappi puffert dann irgendwann Netztstorm dazu wenn man den Akku zu einer bestimmten Zeit voll haben will)

    - Einfache Grundmodi (ECO+: Reine Überschussladung, ECO: Es wird auf 11 kW mit Netzstrom "aufgefüllt", FAST. Immer 11 kW)

    - Untere Schwelle einstellbar (es wird sicher 3 phasig geladen ohne, dass durch das hin - und herschalten das ZOE Ladegerät beschädigt wird)

    - Der vorherige punkt bald nicht mehr nötig nach update ( die Zappi kann dann sekbst zwischen 1- und 3- phasig umschalten und trennt dazwischen die Verbindung, sodass die ZOE das auch mitbekommt ;) )

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Ja, deswegen warte ich auch noch und guck nicht weiter.

    Ein feature habe ich auch noch vergessen: Die Drahtlose Übertragung des Leitungsüberschusses vom Sicherungskasten direkt an die Box. Hier könnte man auch noch einen Batteriespeicher oder Heizpatronen für das Haus- Warmwasser einbinden.

    Naja. bis September geht noch meine Einreichfrist für den KfW Zuschuss ;)

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Ja, deswegen warte ich auch noch und guck nicht weiter.

    Ein feature habe ich auch noch vergessen: Die Drahtlose Übertragung des Leitungsüberschusses vom Sicherungskasten direkt an die Box.


    Hier solltest du dich versichern dass es auch ggf. durch div. Mauern funtioniert. Funkübertragung klingt immer super, aber in der Praxis ist da schnell Ende.


    Wenn ich da mein Haus betrachte, so wäre diese Strecke ziemliche Fiktion mit den üblichen kleinen 433 Mhz Sendern.

    Da ginge bei mir nix zwischen Hausanschluss und WB. Null, schräg durch den Keller, durch 5 Mauern in die Garage....

    Oder 4 Mauern plus 12 Meter bis zum Carport zur zweiten WB. Da geht nix mit den üblich verwendeten Funkleistungen.


    Ggf. kann der Hersteller noch was über Powerline anbieten ?