• Das sollte schon gehen. Ist eine Wand und ein Fenster dazwischen. Ganz zur Not kann ich auch Kabel nachziehen (auch wenn ich dazu nicht unbedingt Lust hätte ;) )

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Noch ein Update zur Zappi (die nun hoffentlich bald lieferbar sein wird).

    Vom gleichen Hersteller (myenergi) gibt es auch den "EDDI" (alleine die Namen sind schon TOP ;) ). Dieser kann mehrere Heizstäbe im Haus-Warmwasserspeicher versorgen. So könnte man im Sommer die Heizung komplett ausschalten.

    Durch einfaches rauf- und runterschieben in der sehr übersichtlichen App wir auch die Priorität definiert. Wallbox weit oben heißt dann, dass die Heizstäbe aus gehen sobald das Auto eingesteckt wird. Ziemlich cool.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Danke für den Hinweis.

    Der angebliche doppelte Originalpreis von über 2000€ bei "privat-laden" ist aber auch nicht gerade seriös. So viel hat die noch nie irgendwo gekostet. Waren immer knapp um die 1000€. Mein Elektriker biete sie mir sogar für unter 1000 an.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Naja, sie steht auf der Zuschuss Liste. Ich hab es ja schon beantragt. Also bekommt man definitiv die 900€ Für die features finde ich sie Preiswert im Sinne des Begriffes.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Hallo und guten Morgen,

    bei uns wurde auch Anfang April eine Zappi von einem Fachbetrieb verbaut. Beim ersten Laden unserer Zoe flog sofort die Sicherung der Zappi raus. Es erschien die Felhermeldung : "Schützfehler".
    Angeblich ist der Schütz in der Wallbox jetzt kaputt.Der Elektroniker hat My Energie angerufen. Die meinten, sie hätten schon mal öfter Probleme mit der Zoe unter anderem, weil die wohl unterschiedliche Lader verbauen. Die Zappi wurde ausgetauscht, aber wir wissen immer noch nicht, woran das lag.
    Kennt jemand von euch das Problem ? Freue mich über eure Nachrichten.

  • Wir haben seit letzter Woche unsere Zappi. Funktioniert alles wie es soll. Man muss sich aber echt Zeit nehmen für die ersten Einstellungen. Speziell wenn man Harvi und Hub ( also Überwachung der Ein und ausgehenden Leistung und der PV Anlage nutzen möchte).

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • So. Unsere Zappi ist jetzt endlich voll aufgerüstet. Soll heißen ich kann jetzt rein mit PV Überschuss laden. Ich habe jetzt zwei sogenannte "Harvis". Das sind Funkkisten die mit jeweils 3 CTs einmal das Netz überwachen (rein/raus, wie viel) und einmal die aktuelle PV Erzeugung. Der Hausverbrauch wird gerechnet. Aber aufgepasst. Es gibt da einiges zu beachten.


    Das Überschussladen funktionert nur im ECO Modus.

    - Beim ECO PLus wird die Ladung pausiert wenn der Wert eine eingestellte Schwelle unterschreitet. Und damit kommt die Zoe nicht so gut klar und lädt dann ggf nicht weiter.

    - Die ECO Ladung funktioniert nur 1 Phasig. Das kann man im Menü einstellen. Es ist nämlich hier ein fester unterer Grenzwert von 1,4 kW eingestellt. Dies würde 3 Phasig zum Ladeabbruch führen. Aber das macht nichts. So funktioniert das gut. Ich habe eine 8,4 kWP Anlage die somit knapp 5,9 kW erzeugt (habe keinen Powermanager).

    Wenn die Sonne gut scheint und im Haus kein großer Verbraucher an ist sieht das dann so aus:


    Screenshot_20210819_124948_com.myenergi.jpg


    Wenn nicht genug Überschuss vorhanden ist, wird ab der Grenze von 1,4 kW Netzstrom hinzugenommen, die Ladung wird aber fortgeführt. Ich bin mit dieser Funktionalität so sehr zufrieden. knapp 3,4 kW Ladeleistung reichen mir auch aus. Wenns schnell gehen muss, dann boostet man eben (es wird eine bestimmte "Menge" 3 Phasig geladen) oder stellt auf "FAST" und hat ganz normal 11kW 3 Phasig.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Hallo für mich ist das alles ja auch jetzt wieder recht neu. Zusage zur Förderung kam ja fix.

    Ich habe mich eingelesen und habe nun auch die Zappi 3 Phasig erstmal Bestellt es gab nen Shop wo sie Lieferbar ist.

    Habe noch das Hub Modul dazu genommen. Habe ich das richtig verstanden das dort keinerlei Sensoren für die drei Phasen enthalten sind??


    Meine Solaranlage hat leider nur 5.07 KWh/P ist etwas klein ist aber erstmal so.

    Die Anlage mit dem Nedap PowerRouter ( gibts leider nicht mehr) hat aber im Zählerschrank auf der Hutschiene einen 3 Phasen Sensor verbaut. Siehe Bild.

    Ich bin gespannt ob dieser evtl. mit dem Zappi arbeitet. Was meint Ihr ?