Akku plötzlich leer

  • Hmm, hierzu habe ich leider noch immer keine belastbaren Informationen finden können. Aber es gibt etliche Mutmaßungen, dass bei der Ph2 wohl auch zwischendurch die 12V-Batterie (bei Bedarf) nachgeladen wird... Da ja das ganze System auf 12V leise mitläuft und jederzeit den großen Akku "wecken" kann, ist das technisch auf jeden Fall möglich ohne "Zündung an" und es hängt ja auch einiges (Schlüsselerkennung, Mobilfunkmodul, etc.) an 12V was ständig Strom zieht. Man müsste hier wirklich mal einen Spannungsmesser haben, der auch aufzeichnet und den an die 12V Batterie hängen. Dann würde man ja sehen, ob zwischendurch mal mit über 13V geladen wird.

    So eine Langzeit-Messung wäre mal ein Projekt...


    Gegen die Theorie des "zwischendurch Nachladens" spricht aus meiner Sicht, dass schon von Zoes zu lesen war, die nicht gestartet werden konnten, weil die 12-V-Batterie leer war. Das dürfte aber eigentlich gar nicht passieren, wenn das System bei Bedarf die 12 V "selbstständig" aus dem Fahrakku nachladen könnte und würde... :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Gegen die Theorie des "zwischendurch Nachladens" spricht aus meiner Sicht, dass schon von Zoes zu lesen war, die nicht gestartet werden konnten, weil die 12-V-Batterie leer war. Das dürfte aber eigentlich gar nicht passieren, wenn das System bei Bedarf die 12 V "selbstständig" aus dem Fahrakku nachladen könnte und würde... :/

    Ja, aber ich glaube das waren alles ältere Ph1 und nach den Gerüchten sollen die alten Modelle nur bei "eingeschaltetem Motor"/Zündung nachladen, aber halt die Ph2 auch so zwischendurch... Da die Ph2 aber noch recht neu ist und die 12V Akkus daher noch recht robust, wären hier bei der Ph2 ohnehin auch noch nicht viele Negativmeldungen über tote Akkus zu erwarten... ;)

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Ich denke irgendeine Änderung des 12v akkus muss es wohl gegeben haben von phase1 auf phase2 denn bei der phase 1 wurde die 12V Batterie mit der 3 jährigen Wartung gewechselt und bei der phase 2 hat sich das auf 4 Jahre geändert.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich tippe auf einen defekten Akku. Irgend ein Batterie-Block ist bestimmt defekt und kann nicht richtig geladen werden.

    Der Computer meldet Akku voll obwohl der Akku nicht vollständig geladen ist.

    Lasse die Akkukapazität überprüfen

    Das denke, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Energie bei Fahren verloren geht, sondern eben eher gar nicht geladen wurde. Und das ließe sich überprüfen, indem man den Stromzähler beim Laden der Zoe beobachtet und feststellt wieviel Energie vom Akku konsumiert wurde.

  • Guten Abend zusammen.

    Vielen Dank für die vielen Denkanstöße und eure konstruktiven Tips.

    Nachdem ich jetzt mehrere Tage eine kostenlose Zoe als Leihwagen von meinem freundlichen Renault Händler bekommen habe, nun... das Ergebnis !!!

    Mein Fahrzeug wurde mehrfach geladen und mit diversen Testprogrammen bearbeitet. Es wurde eine 2. Fachwerkstatt hinzugezogen.

    Nach heutiger Rückfrage wurde mir mitgeteilt , dass der Haupt-Akku-Block defekt ist und ausgetauscht werden muss.

    Nähere Angaben versuche ich noch zu erfragen, um die hier im Forum mitzuteilen.

    Die Lieferzeit beträgt 4-6 Wochen. Erst einmal kann ich, laut Händler, den Leihwagen die nächste Woche noch behalten. Über die Restzeit diskutiert mein Händler selber mit der Renault Versicherung.

    Habe schon überlegt, ob ich bei der Renault Bank anrufe und die Akkumiete zurückstellen lasse, weil ich den Akku ja gar nicht benutze.

    Wie ist eure Meinung zu der Situation ?? Das Fahrzeug ist geleast mit Akkumiete auf 4 Jahre und wie beschrieben seid Juli in meinem Besitz.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und halte euch , wenn es gewünscht wird, auf dem laufenden .


    Liebe Grüße aus Bochum


    Udo

  • Habe in der Garage beim laden einen Zwischenzähler, wo ich genau kontrolliere wieviel das Auto läd.

    Der Akku war voll geladen. Das heisst das Auto muss inerhalb von 2 Stunden ca. 30 KW weggeschossen haben !!

    Im Zusammenhang mit Tesla war zu lesen, dass eine einzige defekte Zelle den Akku unter Umständen unbrauchbar machen kann. Dann sind aber noch viele intakte Zellen da, die vermutlich die 30 kWh aufgenommen haben können, bevor die defekte Zelle sich ausgewirkt hat - die hat sich vielleicht während oder am Ende des Ladevorgangs verabschiedet.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Habe schon überlegt, ob ich bei der Renault Bank anrufe und die Akkumiete zurückstellen lasse, weil ich den Akku ja gar nicht benutze.

    Liebe Grüße aus Bochum


    Udo

    Ich würde mich auf jeden Fall mit der Leasingbank in Verbindung setzen. Wenn es die Renaultbank ist dann mit der.
    Wenn Du allerdings einen Leihwagen bekommst der Dir dann auch nicht berechnet wird, wirst Du die Leasingrate ganz normal zahlen müssen. Denke ich.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Ganz ehrlich, wenn Renault 4-6 Wochen für eine Reparatur braucht würde ich auf einen kostenlosen Ersatzwagen bestehen, denke das sollte im Rahmen der mobilitäts Garantie ja wohl drinn sein.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Moin Udo,


    Ich meine gelesen haben das man ein Km Kontingent mit dem Akku mietet. und wenn man mehr fährt muß man nachzahlen und wenn man weniger fährt bekommt man etwas zurück.:/

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup: