Telefonieren per Sprachsteuerung über Bluetooth funktioniert nicht

  • Hallo Leute!

    Freue mich über die vielen und schnellen sachlichen Hinweise zu unserem Problemfall. Also, Sprachsteuerung funktioniert bei Ausstattung ohne Navi wohl nur über Android Auto (per USB) oder Google Assistant (per Bluetooth). Wir verwenden Android Handys. Der Google Assistant funktioniert bei der Sprachsteuerung nur bei entsperrtem Handy . D.h. Handy nehmen und Bildschirm entsperren; das ist aber während der Fahrt verboten! So, werde Eure Tipps am Zoe ausprobieren und gebe dann Rückmeldung. Habe eigentlich gehofft, hier jemand zu finden, der das gleiche Problem hat. Mit Navi scheint es dieses nicht zu geben.

  • wir haben auch kein navi, habs aber noch nie versucht jemanden vom auto aus anzurufen. Wenn ich das nächste mal unterwegs bin probier ich mal die sprachsteuerung und sag dir bescheid was dabei rausgekommen ist.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Moin,


    die Stimme gibts in 2 Variationen, weiblich oder männlich,


    Gruss Uli

    Hallo Uli,

    ich habe die Einstellung der Wahl zwischen männlich und weiblich endlich gefunden, sie ist jedoch grau und nicht anwählbar. Muss ich noch eine Version ruhterladen oder aktivieren? Habe in den Einstellungen der Sprachen nichts gefunden.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hi Steffen,


    da bin ich leider überfragt.

    Mal warten, ob sich einer der ZOE-Profis meldet, oder beim Freundlichen vorstellig werden.


    Bei mir (und meiner Frau's eTwingo) war auch einiges nicht zum aus-/anwählen, jetzt nach fast 4 Wochen funktioniert (fast) alles. Irgendwie hängt das mit dem Ausliefern und Anmelden am "Renault-Computer" zusammen, bzw. mit den Updates die im Laufe der Wochen drauf kamen.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hallo Leute!

    Freue mich über die vielen und schnellen sachlichen Hinweise zu unserem Problemfall. Also, Sprachsteuerung funktioniert bei Ausstattung ohne Navi wohl nur über Android Auto (per USB) oder Google Assistant (per Bluetooth). Wir verwenden Android Handys. Der Google Assistant funktioniert bei der Sprachsteuerung nur bei entsperrtem Handy . D.h. Handy nehmen und Bildschirm entsperren; das ist aber während der Fahrt verboten! So, werde Eure Tipps am Zoe ausprobieren und gebe dann Rückmeldung. Habe eigentlich gehofft, hier jemand zu finden, der das gleiche Problem hat. Mit Navi scheint es dieses nicht zu geben.

    Sorry hat ein bischen gedauert, habsjetztmal ausprobiert und es funktioniert bei mir auch nicht. Weder kurzes noch langes drücken, das einzige was er mal versucht hat ist bixby auf dem Handy zu öffnen, ist aber bei mir nicht aktiviert.


    Denke ohne Navi gibt's keine Sprachsteuerung.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Denke ohne Navi gibt's keine Sprachsteuerung.

    Ich finde das Komisch.

    Denn wenn man sich in der Zoe Preisliste anschaut steht beim Konnektivität unter das Multimediasytem ohne Navi, das es eine Sprachsteuerung gibt.

    navi.PNG


    Die Sprachsteuerung funktioniert über

    Android Auto oder Apple Car Play

    nur über Kabel. Dann kann man auch die Stimmen wählen...

    Das Stimmt nicht ganz.

    Wenn man sein Smartphone per Kabel mit dem Auto verbunden hat, dann hat man sogar zwei Sprachsteuerungen.

    Einmal die Sprachsteuerung vom Multimediasytem und einmal vom Android Auto oder Apple Car Play.

    Wenn ich auf den Knopf drücke kommt die Sprachsteuerung vom Multimediasytem und wenn ich "Hey Google" sage kommt die Sprachsteuerung vom Android Auto.



    Klaus  Komplilink Habt ihr mal bei den Systemeinstellungen unter Geräte Manager geschaut ob bei euren Smartphone das markierte Symbol kommt?

    Das Zeigt an ob die Spracherkennung aktive ist.

    Sprach.PNG

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Guten Abend zusammen!

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Haben jetzt mal einiges davon durchprobiert. Also Sprachsteuerung via Bluetooth geht doch. Allerdings nur solange das Handy sich nicht automatisch sperrt. Handy zum Entsperren in die Hand nehmen geht während der Fahrt ja nicht. Habt Ihr eine Idee wie wir das anders einstellen können?