Telefonieren per Sprachsteuerung über Bluetooth funktioniert nicht

  • Controllex hab mir das heute mal im Auto angeschaut mit dem von dir angezeichneten Zeichen, ist bei mir da, aber wie schon von Komplilink geschrieben, geht die Sprachsteuerung nur wenn das Handy entsperrt ist.

    Von daher liegt due vermutung nahe das der zoe ohne Navi keine eigene Sprachsteuerung hat, sondern die Sprachsteuerung des handy verwendet.


    Wie funktioniert die Sprachsteuerung denn bei zoe's die ein navi haben?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Werde ich heute Nachmittag mal testen.
    Kann ich ja seit gestern

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Wie funktioniert die Sprachsteuerung denn bei zoe's die ein navi haben?

    Hab' ich mir keine großartigen Gedanken gemacht:

    Das (Android) Smartphone ist per Bluetooth mit der Zoe verbunden, ich drücke auf die Taste am Lenkrad und sage "zuhause anrufen", die Zoe bestätigt "zuhause wird angerufen" und schon tutet's. "Zuhause" ist dabei ein Eintrag in der Kontaktliste des Smartphones.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hab' ich mir keine großartigen Gedanken gemacht:

    Das (Android) Smartphone ist per Bluetooth mit der Zoe verbunden, ich drücke auf die Taste am Lenkrad und sage "zuhause anrufen", die Zoe bestätigt "zuhause wird angerufen" und schon tutet's. "Zuhause" ist dabei ein Eintrag in der Kontaktliste des Smartphones.

    So funktioniert es bei mir auch.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Meine Kurz-Beschreibung war nicht ganz eindeutig, um Missverständnisse zu vermeiden:


    Mit "Taste am Lenkrad" habe ich die Sprachsteuerungs-Taste gemeint - damit wird die Sprachsteuerung des EasyLink aktiviert, wie man auch am Feedback auf dem Bildschirm erkennen kann. Das EasyLink schickt dann die entspr. Befehle ans Smartphone.


    Dann gibt es am Lenkrad ja noch die "Hörer abnehmen/auflegen"-Taste - ich habe es noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass bei geeigneten Smartphones beim Drücken dieser Taste direkt die Sprachsteuerung des Smartphones anspringt, ohne dass das EasyLink aktiv wird.


    Beispiel: Wenn mein Smartphone per Bluetooth mit einem Headset verbunden ist und ich die Telefon-Taste am Headset drücke, wird die im Smartphone integrierte Spracheingabe-Funktion für das Anrufen von Kontakten aus meiner Kontaktliste aktiviert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn ich die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad drücke, antwortet das EasyLink (sinngemäß) "Guten Tag, was kann ich für Sie tun? Bitte sprechen Sie einen Befehl oder wählen sie einen Befehl aus", dazu poppt auf dem Zentraldisplay ein Dialogbild für die Sprachsteuerung mit Hinweisen und Beispiel-Befehlen auf.


    Die Beschreibung dazu steht im Handbuch zum EasyLink ab Seite 1.16.


    Das kommt also eindeutig aus der Zoe und nicht vom Smartphone.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Meine Kurz-Beschreibung war nicht ganz eindeutig, um Missverständnisse zu vermeiden:


    Mit "Taste am Lenkrad" habe ich die Sprachsteuerungs-Taste gemeint - damit wird die Sprachsteuerung des EasyLink aktiviert, wie man auch am Feedback auf dem Bildschirm erkennen kann. Das EasyLink schickt dann die entspr. Befehle ans Smartphone.


    Dann gibt es am Lenkrad ja noch die "Hörer abnehmen/auflegen"-Taste - ich habe es noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass bei geeigneten Smartphones beim Drücken dieser Taste direkt die Sprachsteuerung des Smartphones anspringt, ohne dass das EasyLink aktiv wird.

    Bei mir wird auch was angezeigt am Bildschirm wenn die Sprachsteuerung vom EasyLink aktiv ist. Es werden zum Beispiel Befehle für die Sprachsteuerung angezeigt.




    1A läuft das ganze auch nicht8o.

    Wenn ich die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad drücke, antwortet das EasyLink (sinngemäß) "Guten Tag, was kann ich für Sie tun? Bitte sprechen Sie einen Befehl oder wählen sie einen Befehl aus", dazu poppt auf dem Zentraldisplay ein Dialogbild für die Sprachsteuerung mit Hinweisen und Beispiel-Befehlen auf.


    Die Beschreibung dazu steht im Handbuch zum EasyLink ab Seite 1.16.


    Das kommt also eindeutig aus der Zoe und nicht vom Smartphone.

    Wie Wohliks beschreibt kommt bei mir auch das am Easylink.


    Gestern ging an der Sprachsteuerungs-Taste bei mir die Sprachsteuerung vom Android Auto ran statt die vom EasyLink^^.

    Und immer wenn im Radio "Hey Google" kommt, reagiert die Sprachsteuerung von Android Auto sofort und wenn ich danach "Hey Google" sage werde ich ignoriert^^

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Wenn ich die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad drücke, antwortet das EasyLink (sinngemäß) "Guten Tag, was kann ich für Sie tun? Bitte sprechen Sie einen Befehl oder wählen sie einen Befehl aus", dazu poppt auf dem Zentraldisplay ein Dialogbild für die Sprachsteuerung mit Hinweisen und Beispiel-Befehlen auf.


    Die Beschreibung dazu steht im Handbuch zum EasyLink ab Seite 1.16.


    Das kommt also eindeutig aus der Zoe und nicht vom Smartphone.

    Genau so funzt es auch bei uns

  • Gestern ging an der Sprachsteuerungs-Taste bei mir die Sprachsteuerung vom Android Auto ran statt die vom EasyLink ^^ .

    Android Auto habe ich noch nicht ausprobiert, bei mir war das Smartphone immer nur via Bluetooth mit dem Auto verbunden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei aktivem Android Auto die Sprachsteuerung des EasyLink "übergangen" wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard