Hinteres Innenlicht

  • Hallo zusammen,


    habe am WE gebastelt und mir eine Innenbeleuchtung für den hinteren Bereich eingebaut.

    Nach 2 Stunden Basteln sieht das Ergebnis so aus (Bilder). Die Stromversorgung habe ich von der vorderen Leuchte geholt, da ich nicht extra ein Kabel zu den hinteren Türen führen wollte, obwohl der Anschluss an der 2. Leuchte vorhanden ist. Die Leuchte ist vom Megane III, ich habe extra die mit der matten Abdeckung genommen, da die nicht so blendet.


    Mehr zum Thema Umrüsten/Einbau gibts hier (Bessere Innenbeleuchtung im Zoe - ZOE - Modifikationen • Renault ZOE - Elektroauto Forum (goingelectric.de)


    Gruss Uli


    20201209_123149.jpg

    20201209_123132.jpg

  • Hallo Uli,


    sieht gut aus. Aber was genau meinst du mit "Anschluss an der 2. Leuchte vorhanden"?

    Ich habe das genauso wie du umgesetzt bei meiner Ph2. Nur hab ich die neuere Variante vom Megane genommen, da die optisch identisch zum Ph2 ist.


    Bei der Ph2 hat man in der Decke noch eine Pappe (sicherlich zur Dämmung). Die wegzuschneiden war gar nicht so leicht, weil ich mehr wegschneiden musste als vom Himmel. Hat aber zum Glück alles geklappt :-)


    Gruß, Rico

    Dateien

    • IMG_6639.JPG

      (820,78 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6634.JPG

      (597,97 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Hi Rico,


    mit "Anschluss an der 2. Leuchte vorhanden" meinte ich den Pin/Stecker an der Zweitleuchte, da die Türen mit Masse geschaltet sind und jetzt 1 Pin leer ist. Das sieht man auch beim Umbau, an der vorderen Leuchte sind 4 Pins belegt.


    Bei der Pappe bin ich auch erschrocken, habe aber mit der Nadel mal durch gestochen und bin auf Blech gekommen.


    Gruss Uli

  • Hi Uli,


    ah ok. Also ich habe die Leuchte mit der Artikelnummer 264309166R

    Viele Grüße,

    Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Moin Rico,


    welche Farbe hat deine Lampe (passend zur vorhandenen)? Mit der Art,-Nr gibt es auch schwarze, beige und creme.

    Hast du 3 LEDs drin, oder nur eine und die Leselampen werden über die Acryl-Stege beleuchtet.

    Hättest du mir evtl. auch die ca.-Maße? Werde evtl. doch eine solche einbauen.


    Danke dir, Gruss Uli

  • Hallo Uli,


    die Maße muss ich heute Abend mal messen, wenn meine liebe Frau mit dem Fahrzeug zurück ist :-) Anbei aber noch Fotos.

    Die Lampe ist so leicht gräulich. Ich Auf den Fotos im Internet sahen die alle komplett anders aus als in meinem Fahrzeug. Das liegt aber echt an den Lichtverhältnissen. Als ich das dann hatte und neben das Original vorne gehalten habe, stellte ich fest, dass das echt identisch ist.


    Die Lampe hat 3 separate LEDs für die Innenraumbeleuchtung (Spot links, rechts und einen in der Mitte). Dazu gibt es dann noch eine Mini-LED für die Tastenbeleuchtung, die über solche Acryl-Stege zu allen Symbolen leitet. Nicht irritieren lassen vom Gehäuse. Hier wurde scheinbar ein Gehäuse weiterverwendet, das ursprünglich Stiftlampen enthielt. Die werden aber nicht verwendet, sondern darunter ist eine Platine mit aufgelöteten LEDs :-)


    Zum Anschluss: Da ich leider keinen passenden Stecker finden konnte und vor allem den Original Kabelbaum nicht auftrennen wollte, habe ich mir normale Standard-Pfostenstecker (männlich/weiblich) zur Hilfe genommen und dann einfach ordentlich mit Isolierband umwickelt, damit sie später nicht rausrutschen können. Die Enden habe ich dann mit Klappwagos verbunden, da im Himmel unter der vorderen Leuchte mehr als genug Platz dafür ist.


    Viele Grüße,

    Rico

    Dateien

    • IMG_6638.JPG

      (850,55 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6583.JPG

      (697,64 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6626.JPG

      (791,73 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6627.JPG

      (872,33 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lampe_Aukleber.jpg

      (87,64 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lampe_Stege.jpg

      (149,5 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Hi Uli,


    ich hoffe man kann die Maße einigermaßen erkennen. Wenn du noch was brauchst, sag bescheid.


    Viele Grüße,

    Rico

    Dateien

    • IMG_6947.JPG

      (64,27 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6949.JPG

      (111,22 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Hi Uli,


    so 100% "bombenfest" sitzt die bei mir auch nicht. Ganz leichtes Spiel hat sie nach unten (also es wird nicht an den Himmel "gepresst". Das sieht man daran, dass die Tastenbeleuchtung ganz minimal unterm Himmel nach vorne durchschimmert. Evtl. nehme ich die nochmal raus und klebe einen dünnen Streifen Material von innen an die Kante. Dann wird der Anpressdruck ja stärker. Und des weiteren habe ich ringsrum noch feste Dämmplattenstreifen, die ich noch rumliegen hatte, zwischen Himmel und Dach geschoben, damit man beim Drücken gegen die Lampe nicht das Gehäuse an den Himmel drückt.


    Gruß, Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Hi Uli,


    ja, fast richtig. Wenn meine Aufzeichnungen von den Tests mit der neuen Leuchte passen, dass ist das wie folgt gewesen:


    1 = Dauer-Masse,

    2 = Plus für Beleuchtung der Taster

    3 = geschaltete Masse für Türkontakt

    4 = Dauer-Plus ("richtige Beleuchtung" - also nicht für die Taster-Hintergrundbeleuchtung)


    Gruß, Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020