Hinteres Innenlicht

  • Tolle Lösung und perfekt umgesetzt :thumbup:.


    Ich habe mich für die zentrale Lösung entschieden, da ich den Dachhimmel so oder so abnehme. Die Lösung mit zwei separaten Leseleuchten links- und rechtsseitig ist natürlich auch vom Kabelbaum her aufwändiger und auch der Hilfsrahmen ist perfekt umgesetzt. Leider fehlt mir der 3D-Drucker für diese Lösung ;). Mein älterer Sohn wäre aber über eine solche Anschaffung hocherfreut. Mal sehen - vielleicht gibt's dann irgendwann doch noch so ein Teil.

    Mein Kompliment, Maik.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Heute war bei mir die Kofferraumbeleuchtung das Thema.

    Ein Bild gibt's dann im passenden Thread.
    Aber weil ich die Beleuchtung hinten eben auch vorbereite, fiel mir die Schminkleuchte über der Sonnenblende negativ auf, bzw. sie fiel auch heraus. :( Der Hilfsrahmen ist nämlich in keiner Art und Weise am Dachhimmel fixiert. Beim Versuch, die Schminkleuchte zu entfernen, löste sich diese vom schwarzen Rahmen, welcher dann lose hinter dem Dachhimmel herumlümmelte. Wie kriege ich die Leuchte jetzt wieder montiert??? Natürlich könntte ich dazu den Dachhimmel demontieren (ist aber ein Riesenaufwand), Mir kam aber der Gedanke, den Hilfsrahmen auf die Schnelle mit zwei Poppnieten am Dachhimmel zu befestigen. Das sollte eigentlich gut halten und das Problem dauerhaft beseitigen, oder?
    Einem Forumsteilnehmer ist das auch schon mal passiert. Leider finde ich den passenden Thread nicht mehr ;(.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Wie hast du denn die Halterungen am Dachhimmel fixiert, damit sie nicht verrutschen?

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Aber weil ich die Beleuchtung hinten eben auch vorbereite, fiel mir die Schminkleuchte über der Sonnenblende negativ auf, bzw. sie fiel auch heraus. :( Der Hilfsrahmen ist nämlich in keiner Art und Weise am Dachhimmel fixiert. Beim Versuch, die Schminkleuchte zu entfernen, löste sich diese vom schwarzen Rahmen, welcher dann lose hinter dem Dachhimmel herumlümmelte. Wie kriege ich die Leuchte jetzt wieder montiert???

    Du könnst versuchen mit den Fingern unter den Himmel zu kommen, um den Hilfsrahmen festhalten zu können. Dazu müsstest die Sonnenblende und den Halter (in welchem die Blende auf einer Seite eingerastet ist) abnehmen, was aber sehr leicht ist. Bei der Sonnenblende einfach den Platiknippel in der Mitte raus ziehen und dann hast Du die Blende schon fast in der Hand. Dann noch den Rahmen vom Halter abziehen (ist auch nur geklickt) und den Halter raus ziehen. Der rastet über große seitliche Rastnasen im Blech, welche sich mit einem leichten Druck von der Seite (mit einem kleinen Schrubendreher) lösen. Aber Vorsicht beim Himmel, der knickt leicht und wenn man es übertreibt sieht man die Knicke dann später dauerhaft.

  • Wie hast du denn die Halterungen am Dachhimmel fixiert, damit sie nicht verrutschen?

    Also zum einen kleben die Halterungen wie im Scenic auf dem Himmel oben drauf, zum anderen haben die Rahmen auf beiden Seiten Führungslaschen, welche in das Loch im Himmel ragen, dadurch können sie seitlich nicht verrutschen. Und da die Leuchten da aber realtiv kräftig einrasten, musste ich dafür die Rahmen mit den Fingern hinter dem Himmel festhalten. Der Himmel drückt schon ziemlich kräftig auf die Leuchte und den Halter, dadurch sitzen die Leuchten aber auch bombenfest und sind ein wenig in den Himmel "versenkt".

  • Du könnst versuchen mit den Fingern unter den Himmel zu kommen, um den Hilfsrahmen festhalten zu können. Dazu müsstest die Sonnenblende und den Halter (in welchem die Blende auf einer Seite eingerastet ist) abnehmen, was aber sehr leicht ist. Bei der Sonnenblende einfach den Platiknippel in der Mitte raus ziehen und dann hast Du die Blende schon fast in der Hand. Dann noch den Rahmen vom Halter abziehen (ist auch nur geklickt) und den Halter raus ziehen. Der rastet über große seitliche Rastnasen im Blech, welche sich mit einem leichten Druck von der Seite (mit einem kleinen Schrubendreher) lösen. Aber Vorsicht beim Himmel, der knickt leicht und wenn man es übertreibt sieht man die Knicke dann später dauerhaft.

    Danke, Maik. Daran dachte ich auch. Weil der Himmel aber so oder so runterkommt, werde ich das Problem an der Wurzel anpacken und die Hilfsrahmen so befestigen, dass sie nicht verrutschen können. Beim Ausbau müssen ja alle Leuchten und Halter von Sonnenblenden, Haltegriffen und Co. ausgebaut werden. Ich probier - wie schon geschrieben - mal Poppnieten aus;).

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • So, der Dachhimmel war draussen, das Dach entdröhnt und isoliert: die Haifischantenne ist auch gleich montiert und die Fondbeleuchtung tut das, was sie muss: sie leuchtet.


    Grüsse aus CH

    Pascal

  • Danke, Uli.

    Ich bin mit dem Resultat auch sehr zufrieden - und weil mich der Rappel danach so richtig gepackt hat, hab ich gleich bei der Dämmung der Türen noch nachgebessert - bis Landstrasse 80 km/h (ja, ich weiss, bei euch ist 100 ;)) ist absolut still im Auto; auf der Autobahn hört man bei 120 km/h leichte Geräusche auf Höhe der Seitenspiegel. Im Tunnel sind auch die komplett weg - es muss mit Seitenwind zu tun haben. Ich werde demnächst mal mit dem Dezibel-Meter messen, wie leise die Zoe jetzt ist. Subjektives Empfinden: sehr leise.

    Das Beste was mir beim Dämmen des Daches passiert ist: als ich den Dachhimmel abgesenkt habe, kam mir die "Entdröhnung" von Renault gleich mit entgegen. Da steckt immer noch ein Karton drin, und bei mir war der nicht mal richtig am Blech fixiert X(. Er konnte sich zwischen Blech und Dachhimmel an seinen Klebestellen hängend bewegen und da natürlich für Poltergeräusche sorgen.
    Also: falls es bei euch über euren Köpfen poltert und klappert - es ist nicht das Fahrwerk, sondern die akustischen "Verschlimmbesserungen" eines französischen Autoherstellers mit "R". Aber item: jetzt ist der Karton draussen und alles schöööön ruhig - wie ein anderer im Forum jeweils schreibt. Zitat: "Summmmmm" Zitatende.


    Beste Grüsse

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr