OBDII Daten über ELM327 interface abrufen und auswerten

  • Ich habe seit gestern einen funktionierenden OBD-Dongel : VGate iCar Pro BLE 4.0 (Amazon).

    Die BT-Verbindung war völlig problemlos, ebenso wie die Einbindung in die CanZE Software - anklicken und läuft!


    Ganz im Gegensatz zu meinen Konnwei - Versuchen, die voll in die Hosen gegangen sind.

    Das ursprüngliche Gerät hatte mit Mühen die BT-Verbindung ermöglicht und ich konnte Daten auslesen. ABER - nur ein Mal, dann wars vorbei mit der Herrlichkeit. Alle weiteren Versuche gescheitert, ob mit oder ohne Zündung und Motorlauf, nur Debug failed ...

    Richtig gut war der Service von Konnwei, das muss man ihnen lassen. Als erste Reaktion auf meine Reklamation kam zwar eine lapidare Antwort in Form von Standardtext, die nicht mehr aussagte wie die Bedienungsanleitung. Nachdem aber geklärt war, dass es sich nicht um einen Bedienungsfehler handeln kann (detaillierte Beschreibung aller Schritte ...), kam innerhalb von 2 Tagen ein Ersatzgerät --- leider ohne den erhofften Erfolg, im Gegenteil, damit kam überhaupt keine BT-Verbindung zustande.


    Ok, Schwamm drüber, ich habe auf die Erstattung meines Kaufpreises verzichtet, die Geräte sollte ich ohnehin behalten, wollten sie nicht zurück.


    Wenn jemand einen Zeitvertreib sucht - hier bitte ;)

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Seltsam - gibt es verschiedene Konnwei-Modelle mit unterschiedlichen Chipsätzen?


    Ich habe das auf der CanZE-Seite empfohlene KW902, damit funktioniert CanZE (bisher) ohne Probleme...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ,,, ja , ist wirklich merkwürdig!

    Ich habe ja auch dieses empfohlene KW902, aber bei mir läuft es nicht, genau so wenig wie das Ersatzgerät. Und ich wüsste wirklich nicht, was ich evtl falsch machen könnte.



    Auf dem Handy erscheint Konnwei in den Einstellung und lässt sich auch auswählen, also sollte ich davon ausgehen können, dass Adapter und Handy verbunden sind, steht mit anderen in der Liste der verbundenen Geräte.

    Dann starte ich die App, und die findet und zeigt mir keinen Adapter, im Gegensatz dazu hat sich der VLink (Gerätename in der Liste der verfügbaren Adapter) sofort gezeigt und hat es auch fest gespeichert. Habe ich gerade mal "trocken", in der Wohnung aufgerufen. alles wie zu erwarten vorhanden, muss ich mich nur mit dem Handy in den Wagen setzen und kann loslegen. Der Adapter kann im OBD stecken bleiben, Bereitschaftsstrom lt. Beschreibung 2,7 mA.

    Ist übrigens deutlich flacher gebaut als der KW, ragt kaum aus der Verkleidungsnische heraus.


    Wenn jemand den Konnwei ausprobieren will - ich habe 2 davon.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich könnte auch noch einen beisteuern. Funktioniert auch nicht8o

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • ja ja, das Leben ist schon hart. Wo soll man mit dem ganzen Elektroschrott hin =O

    Mangels anderer Gelegenheit kann ich sonst nichts ausprobieren. Mein Uralt-Ford hat noch kein OBD.


    Vorhin habe ich ein altes Handy (Android 6.0) reaktiviert - und hat mit dem Vgard auf Anhieb alles funktioniert.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Das macht mich nun doch langsam neugierig, ob es mit dem Vgard bei mir in irgendeiner Form besser als mit dem Konnwei laufen würde. Hier läuft es derzeit mit drei Samsung-Geräten (S7, S10, Tab S5e) gut, aber vielleicht glaube ich das auch nur, weil mir die Erfahrung fehlt, dass es noch besser gehen könnte :/.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • mmmh,

    ob die Datenabfrage mit dem einen oder dem anderen besser läuft, kann ich nicht sagen, weil es mit dem KW halt gar nicht gegangen ist, resp. nur ein einziges Mal. So als wenn etwas durchgebrannt wäre - und das schließe ich nicht aus *) .

    Dass die BT-Verbindung trotz aller Anzeichen offenbar nicht zustande kommt, hat m.E. mit dem Daten-Inhalt zunächst nichts zu tun. So weit komme ich ja gar nicht erst.


    H.

    *) Erkennen kann man innen nicht viel, IC-Bausteine und einen Quarz und diverse Käbelchen, die mit klitzekleinen Steckschuhen auf den Platinen sitzen. Verkogelt hat nichts gerochen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe