OBDII Daten über ELM327 interface abrufen und auswerten

  • So, hatte heute etwas Zeit und habe mal CanZE mit meiner ZOE gekoppelt.


    Man ruft CanZE auf und geht auf Fehlerspeicher auslesen.


    Nun kann man links an dem Pfeil nach unten die verschiedenen Steuergeräte auswählen.


    Dann auf Fehlerspeicher abfragen tippen, es werden die ausgewählten / angeklickten Fehlerspeicher abgefragt.

    Ist kein Fehler im Speicher, steht dort am Ende unten : Keine aktiven DTCs

    Sind Fehler im Speicher, werden diese mit einem Kurztext und einem Fehlercode angezeigt ( so wie in dem Bild )


    Ist kein Fehler im Speicher gewesen, dann das nächste Steuergerät auslesen.

    War ein Fehler im Speicher, dann auf Fehlerspeicher löschen tippen.

    Wurde der Fehlerspeicher gelöscht, wird abschließend gebeten, den Speicher zur Kontrolle erneut aus zu lesen.

    ist alles gelöscht worden, kommt wieder die Meldung, das Keine aktiven DTC´s vorhanden sind.


    Im Lithium Battery Controller 2 ( LBC2 ) war auch ein Fehler, der sich auch löschen ließ.


    So, das war ein kurzer Überblick, wie man die Fehlerspeicher mit CanZE ausliest und löscht.





    Screenshot_20210209-153144.pngScreenshot_20210209-153150.pngScreenshot_20210209-153630.pngScreenshot_20210209-153716.pngScreenshot_20210209-153753.pngScreenshot_20210209-154053.png

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • @ Heiko,


    schau mal, ob das Handy sich nicht immer mit der Zoe koppeln will.


    Hatte ich erst auch, das ich keine Kopplung hin bekommen habe, weil immer erst beim einschalten von bluetooth die Zoe verbunden wurde und nicht der Dongle.


    Pairing funktioniert ?


    Und wichtig ist die korrekte Auswahl des Fahrzeug unter Einstellungen !


    Sonst klappt das auch nicht !

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Ich komm ja nicht mal auf den Dongle. Zündung Off, ZOE Off.


    Dongle leuchtet-hat Strom . Sollte Pairen. Sollte.... Hätte ihn schon fast an die Wand genagelt.


    PS: ZOE ist einwandfrei gepairt. Also Handy ist ok.

  • Ich habe die Zündung immer an beim auslesen und koppeln !


    Hast du noch einen Verbrenner oder kannst mal an dem Auto eines Bekannten den Dongle einstecken und versuchen zu koppeln ?


    Der Dongle ist für alle ODB2 Anschlüsse und vielleicht klappt das Koppeln dann.


    Und wenn ja, kennt das Handy dann den Dongle.


    Denk an den Code 1234 oder 0000 !

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Mit dem vgate-Adapter & Android habe ich über canZE keine funktionierende Verbindung hinbekommen. Mit meinem VW Caddy und der vgate-App ist der Adapter sehr gut.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Hab gerade noch einen Tip bekommen, werde noch mal einen vh. Elm Dongle aus der Schublade probieren.

    Ich probiere einfach. Was nicht geht kann an anderen Wagen verwendet werden.

    Mir fiel gerade ein ich besitze sogar noch einen BT Dongle von/für Carly am MINI/BMW.

    Den werde ich mal probieren, auf jeden Fall pairt der problemlos.