Tieferlegung

  • Guten Abend,


    hier mal ein kurzes Feedback von mir.

    Weil mir ja das Fahren dann in der in oder anderen Situation nicht so recht gefallen hat, habe ich dir hier genannten B6 Dämpfer bestellt.

    Nachdem mal wieder alles zerlegt war, dass kann ich jetzt schon richtig gut und schnell, hab ich festgestellt, dass der B6 Dämpfer knapp 2cm länger ist als der originale.... und die Feder fast ohne Spannung eingesetzt wird.

    Das gefällt mir so auch nicht richtig.... im Vergleich zu meinem originalen Dämpfer mit 3cm gekürztem Anschlag geht der B6 1cm eher auf Block...

    Ich habe das mal ohne eingebaute Feder simuliert... im Stand hatte ich ja 34cm von Felgenmitte zu Kotflügel.

    Der B6 geht auf Block bei 32cm... der gekürzte originale bei 31cm...

    --> 2cm Restfederweg... und der Buffer arbeitet sicher schon vorher mit... das schmeckt mir gar nicht richtig.


    Ich habe jetzt den B6 wieder zurück geschickt und den B8 (Variante für gekürzt Federn) bestellt.

    Dieser ist heute gekommen und er ist genau so lang wie der originale Dämpfer... :)


    Morgen schau ich dann wie sich das ganze fährt.

    Gruß Martin

  • Moin moin,


    kurzes Feedback von mir:

    Das Fahrverhalten hat sich ein wenig verbessert, ist aber immer noch für mich nicht akzeptabel.

    Die neuen Dämpfer haben eine härter Druckstufe gegenüber den originalen Dämpfern... das merkt man deutlich.

    Es wird alles gefühlt härter, die Seitenneigung wird verringert. Gut ist jetzt, dass es kein nachschwingen mehr gibt.

    Aber: Ich vermute durch die progressiven Dämpfer ist nicht mehr viel Restfederweg da... und das ist einfach nur gefährlich.

    Auf schneller gefahren welligen Landstraßen wird man sicher auch durch den kurzen Radstand fast aus dem Sitz katapultiert....

    Das ist echt schon gefährlich vom Verhalten her...

    Ich habe jetzt einen Satz lineare Eibach-Federn bestellt und werde mit diesen weiter Testen ob es damit besser ist.


    Gruß Martin

  • Moin moin zusammen,


    ich habe wieder mal ein Update... für mich mehr als positiv.

    Ich habe heute die Eibach Feder erhalten.

    Vorn sehen die auf den ersten Blick ähnlich aus.

    WhatsApp Image 2022-09-09 at 17.42.01.jpgWhatsApp Image 2022-09-09 at 17.42.04.jpeg


    Wenn man aber genauer hinschaut dann sieht man das Eibach ein Windung mehr hat.

    Eibach ist ein Stück länger... würde bei den originalen Dämpfern nicht raus fallen...:-)

    Hinten ist es schon ein großer Unterschied.

    WhatsApp Image 2022-09-09 at 17.42.09.jpg

    Im stehenden Zustand sind die H&R unten schon auf Block.... Eibach nicht.

    Fahren ist ein riesiger Unterschied... das harte gehoppelt ist vollkommen weg. Das ist richtig gut so. Aber immer noch sportlich straff.

    Von der Höhe ist es etwas höher als H&R aber damit kann ich leben.

    WhatsApp Image 2022-09-09 at 17.42.09 (1).jpeg


    Gruß Martin