Tieferlegung

  • Heute erst auf dieses schöne Forum aufmerksam geworden. Auf guten Informationsaustausch.

    Schöne Themen habt Ihr hier.


    Moin, kurze Vorstellung:

    Ich habe mir im Oktober eine Life 110 R40 zu gelegt und sie gleich mal an meinen "Geschmack" an gepasst.

    Da ich vom E-Smart umgestiegen bin war mir das ZOE Fahrwerk deutlich zu weich. Nun stimmt es für meinen Geschmack, trotz "Ü60" ....


    H&R Federn mit Gutachten und dann gleich mal Bilstein B6 dazu genommen. Deutlich bessere Strassenlage. Alles mit TÜV. Alles selber erledigt.

    40 Jahre Erfahrung ;)


    Gern können Fragen gestellt werden.

  • Hallo Klaus, aber ich möchte ungerne "die Hosen runter lassen", das Internet vergisst nicht...


    Es reicht wenn ich von mir preis gebe, bin kein Jungspund, kann seit Jahren einen 17er Maul von einem Torx T20 unterscheiden und fahre seit

    kurzem einen genialen ZOE ;) Photovoltaik reichlich vh. 8)


    Ständig auf der Suche an nach Anregungen zum Individualisieren.


    Noch ein Wort zum Fahrwerk: Zusätzlich habe ich 10mm Spurplatten hinter den Stahlfelgen sieht damit alles "bündiger" aus. Bin damit auf Gesamt ET30.

    Mit der Tiefe sollte man aber an Tiefgaragen-Rampen etwas aufpassen. ;)


    Mit 17 Zöllern und 4x215 hadere ich noch, zum Einen muss das "Spielgeld" da sein, zum Anderen hat das Fahrwerk auf den 185er erstaunlich guten Grip.

    Des Weiteren, man staune nicht schlecht, kostet eine 215er GJR Pelle genau das Doppelte wie eine 185er . =O

  • hab ja fast den gleichen wie du und kann mich auch nicht über die 185er beklagen :thumbup:

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo Heiko, ja sieht wirklich gut aus !!!! :thumbup:


    Wie hart ist das Fahrwerk, spürt man schon Bodenwellen wie im Smart oder ist das Fahrwerk weicher?

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Die Dämpferraten der B6 sind auf der VA extrem stärker als auf der HA. Die VA mit den B6 ist bei kurzen knackigen Fahrbahnfugen von 1cm Dicke daher etwas "knöchern" .

    Die HA Raten der B6 sind fast Serie.


    Bei Bodenwellen haben die B6 die Federn gut im Griff. Der wesentlichste Unterschied zur Serie ist ein enorm geringeres Wanken in Kurven sowie

    kein Wippen mehr bei Bodewellen, dank den B6.


    Ich sage mal so, die Federn selber haben kaum Komforteinbuße. Ich würde jedoch bei der Verwendung der Federn in jedem Fall auf der VA zum B6 raten.

    Der nimmt das Wippen aus dem Fahrzeug.

    Hinten kann der Ori. Dämpfer bleiben. Vorne würden die H&R mit dem ori. Dämpfer Bossa Nova spielen ..


    Gesamt betrachtet würde ich das Fahrwerk, vorher französisch extrem weich, jetzt eher straff, sportlich deutsch bezeichnen. Es gibt viele Serien Fahrzeuge die sind ab Werk genau so straff wie mein ZOE jetzt nach dem Umbau.


    Also, die Zahnplomben bleiben schon drin....;)


    Der Wagen federt jetzt immer noch DEUTLICH mehr und komfortabler als der MINI Cooper meiner Frau :D


    PS:


    https://www.sportfahrwerk-bill…yp-AG-/index_262392_.html


    Plus Bilstein B6 Teilenummern : (Vom Clio iV )



    VA: 35-209652

    HA: 24-233880