Tieferlegung

  • Die Verwendung von Dämpfern, von Herstellern xy interessiert meiner Erfahrung nach keinen (TÜV) . Bei mir gab es auch keine Nachfragen.

    Ausnahme sind natürlich höhenverstellbare Federbeine, Gewindefahrwerke.

    Selbst so geniale Dämpfer wie Koni Gelb mit einstellbarer Zugstufe (gibt es die überhaupt noch) sind eintragungsfrei. Hatte ich früher gerne verbaut.


    Meine Eintragung der Federn, incl. Dämpfer erfolgte ohne jegliches Problem, ohne Nachfragen. Dem Prüfer war nur wichtig dass die Federn noch Vorspannung hatten nach dem er die Achsen entlastet hatte. Fachlich korrekt geprüft. Incl. Lichteinstellung.

  • Genau. Soviel ich weiß (meine Federn sind noch bestellt) ist beim den Federn keine ABE dabei, sondern ein TÜV Gutachten, da der Einbau, die Achsvermessung, und alle Auflagen aus dem Gutachten vom TÜV überprüft werden müssen.

    Stoßdämpfer benötigen hingehen keine Abnahme/Eintragung, sie müssen nur zugelassen sein.

  • ...das sieht auf jeden Fall viel harmonischer aus :thumbup:, es wirkt nicht übertrieben, eher normal, im Originalzustand sieht die Zoe "aufgebockt" aus!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • ...ich habe bereits die 17" Elington Felgen von Renault, die gefallen mir schon recht gut, allerdings sind da vorne 215er und hinten 205er Reifen drauf. Die ET ist ebenfalls unterschiedlich. Ringsrum sind 15mm Spurverbreiterungen montiert, die Räder schließen somit sehr schön mit der Karosserie ab, jetzt muss das ganze nur noch etwas tiefer ?

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • martin2day


    Hast ne PN, hier nochmal in Kurzfassung:


    Für die VA sind aus meiner Einschätzung aufgrund Zug-und Druckstufe die Bilstein ein Must Have.

    Hinten kann man, muss man aber nicht. Der "Hand-Test" ergab dass die HA Dämpfer minimal mehr Zug-Druckstufe haben,

    die für die VA erheblich mehr.

  • Hallo Heiko,


    ja vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ja ich sehe es ähnlich... jetzt nur mit H&R ist das bei mir definitiv mehr als unschön und erinnert mich sehr an meine Jugend... das muss anders.

    Dann teste ich mal die Dämpfer vorn...


    Vielen Dank

    Gruß Martin

  • Guten Abend,


    mal ein kurzes Update von mir...

    Ich bin ja mit dem Update der Federn optisch sehr zufrieden, aber fahrtechnisch absolut nicht.

    Ich würde schon fast sagen das ist gefährlich.

    Heute habe ich einen kleinen Test unternommen...

    Ich habe die ZOE diagonal auf Rampen gefahren und damit verschränkt.

    Das Ergebnis seht ihr hier:

    462A3B36-89F4-4068-BC45-66A30201DB89.jpg5FD7C467-1055-4C8C-9759-B5DF0C877C84.jpg


    Wie man sieht... sieht man nix. Was im Umkehrschluss heißt die Vorderachse liegt auf den mechanischen Begrenzern auf... :(

    Ich will jetzt hier keine Firma schlecht machen.. aber das ist schon ein wenig gefährlich was da verkauft wird... oder?

    Federn tut da nämlich nix mehr...


    Noch einen schönen Sonntag


    Gruß Martin