Tieferlegung

  • Hallo Heiko,

    hab da mal eine Frage zu deiner Tieferlegung :/


    Bin da etwas unschlüssig!

    Das Fahrwerk ist eingetragen, richtig?

    Jetzt war ich bei meinem Händler und habe nachgefragt, wie es mit einer Tieferlegung (Wegen Einbau und Lohn) aussieht.

    Mir wurde gesagt, dass die Garantie erlischt, wegen aufsetzten und damit eine beschädigter Akku in Kauf genommen wird.

    Deswegen lehnt mein Händler den Einbau ab.


    Wie siehst Du das mit deiner langjährigen Erfahrung :/


    Ich muss eins voraus schicken, bei mir ist es ein Leasingfahrzeug mit Batteriemiete.


    Grüße

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • 1: Natürlich eingetragen


    2: Was dir gesagt wurde ist die Halbwahrheit.


    Fange ich mal bei der Garantie an:


    Sie könnte für Teile am Wagen erlöschen wenn du einen KAUSALEN Garantiefall am Fahrwerk hast. Sprich Querlenkerbuchsen., Domlager, etc.

    Dann könnte Renault die Garantie auf Fahrwerksteile ablehnen. Allerdings nicht wenn der Motor ab raucht, das Getriebe stirbt oder ein Fensterheber klemmt.


    Wegen "Könnte Aufsetzen", das ist blanke Panikmache und Verar**** deiner Werkstatt. Wenn ich einen Wagen aufsetzen "will", einen entspr. Feldweg lang hämmere, dann schaffe ich das auch mit einer normal hohen ZOE.


    Allerdings, gebe ich zu, ist mit meiner Höhe an Parkhausrampen schon etwas Vorsicht geboten.

    Aber das passiert meinem Arbeitkollegen mit seinem Citroen C6 auch. ....


    Ein "Könnte die Mietbatterie beschädigen" ist daher völlig aus der Luft gegriffen. Du "könntest" morgen auch bei Glatteis abfliegen , über einen Stein rutschen und dann die Batterie beschädigen - mit Serienfahrwerk ...


    So what...


    @ Leasingwagen

    Tja, hier liegt der Hase im Pfeffer. Im Grunde darfst du nur Fahren. Les mal das Kleingedruckte, für so ziemlich alles außer "Fahren und WR-Radwechsel" müsstest du die Leasinggesellschaft um Einwilligung bitten.


    Mein Kumpel hat Schluss mit Leasing. Dem ist mal jemand rein gefahren Pipikram, 1200 Tacken. 10 Monate vor Leasingende. Er wurde mehr oder weniger gezwungen den Pipi-Schaden zeitnah (!) zu reparieren, obwohl er angedeutet hat, den Wagen später raus zu kaufen. Null Rechte bei Leasing. Wenn die saagen "so wird das gemacht", dann ist das so.


    Finanziell tlw. sehr attraktiv ein Leasing eines EV, aber "gehören" tut dir real nix.



    PS, EDIT:


    Vorgestern mal wieder schmale kurvige Landstraße, zügig, gefahren. Einfach nur ******* piiiiieeeep ***** geil. 8)

  • Hallo Heiko,

    Hast du nochmal ein neues Bild von deiner tiefergelegten Zoe mit den H&R Federn und Bilstein B6 Dämpfern? Haben sich die Federn noch etwas gesetzt, sodass die Zoe jetzt noch etwas tiefer (schon fast zu tief?) ist oder ist es alles so geblieben wie im Januar? Ich möchte meine Zoe (R135 Z.E.50) nämlich auch (wahrscheinlich mit H&R Federn, da es keine Alternative gibt) tieferlegen (lassen). Hast du mittlerweile ein paar Erfahrungen im Alltag sammeln können?

    Gruß Felix

  • ich habe das bei unserer "alten" ZOE Bj. 2013 gemacht, da beide vorderen Federn gebrochen waren und die Originalfedern zu teuer waren.

    Habe die 4 Federn, die ja ABE haben, bei H&R bestellt und selber eingebaut. Das Tieferlegen habe ich "in Kauf" genommen. War nicht gewünscht, gab aber keine anderen Federn mit ABE.

    Das Fahrverhalten war vielleicht ein wenig härter, ansonsten konnte ich nichts negatives feststellen.

    In der Autowaschanlage gabs allerdings ein Problem, da sie in dieser automatischen Anlage fast auf den Führungsschienen aufsetzte

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Felixmp4


    An sich alles wie nach der Montage. Fährt sich 1a. Mit der Tiefe etwas vorsichtiger Fahren wenn es an Rampen, Hoppel, etc. geht, zur Not leicht schräge. Ich würde nicht wieder tauschen wollen ...


    Seitenwindempfindlichkeit ? Was ist das ? Null komma Null nach dem Umbau. Kurvige kleine Strassen = 8)

    Das Fahrwerk hat jetzt mehr Reserven als die Sitze..... X(




    Ich würde dir aber raten, nicht nur die Federn zu nehmen, sondern vorn zusätzlich Bilstein B6 zu verbauen.


    Die Zug-und Druckstufe von denen ist extrem stärker als die ZOE PHII Serie. Vor der Montage der B6 hatte ich beide in der Hand und mit rum "gespielt" .


    Die HA Dämpfer sind nicht weit von einander entfernt. Die kannst lassen.


    VA H&R ohne Bilstein könnte ich mir so vorstellen dass der Vorderwagen ggf. zu sehr wippt. PH I Dämpfer sollen härter abgestimmt sein, da kann es mit den H&R klappen.

  • 380Volt


    Zu den H&R Federn gibt es ja eine ABE. Gibt es denn zu den Bilstein (B6) Dämpfern auch eine ABE, da die Dämpfer ja eigentlich für den Clio gedacht sind.

    Darf man überhaupt hinten originale Dämpfer fahren und vorne andere?

    Weil wenn ich das umabue, soll es ja schon eine Eintragung haben bzw. alles Legal sein.


    Gruß Felix