Tieferlegung

  • Danke dir Maik,


    Sehr interessant… da scheint es irgendwo eine größere Toleranz zu geben…

    Ich messe morgen mal von Radmitte zu Kotflügel… dann kann man schon mal erkenne ob die Höhe gleich ist.

    Auf den Bildern sieht es bei dir irgendwie höher aus… das kann aber auch optisch täuschen


    Danke fürs mit rätseln 😂😎

    Gruß Martin

  • Ich versuche dran zu denken heute mal ein Foto zu machen - und die Höhe von Lauffläche bis Radlauf zu ermitteln.

    Verschränken ginge auf meinen Rampen, aber leider wiegen die 40 Kilo und sind etwas größer.

    @Einfedern

    Viel federt mit den H&R im Stand per Hand nicht mehr. Ich sag mal, 50% der Ori - wenn überhaupt. Per Handdruck ist es gefühlt knallhart, auch bei mir. Bei mir arbeitet aber noch zusätzlich die Druckstufe der Bilstein dem Handdruck entgegen.

  • Ich würde da jetzt nicht 2x schrauben. Setz die Bilstein ein und gut.
    Wenn du wissen willst ob die Puffer aufsetzen, schieb sie nach oben, mach unten einen Farbmarker mit Lackstift und feder ein.

    Das geht auch ohne das Rad wieder zu montieren. Zweiten Hydroheber unter die Scheibe setzen, Fahrzeug ablassen.

    Entweder du siehst wo der Puffer steht oder die frische Farbe drückt sich auf dem Stoßdämpfergehäuse ab.

  • So, das gewünschte Bild mit Maß - vorne rechts. Warum im Post jetzt 2x das gleiche Bild erscheint erschließt sich mir nicht.


    Bei dem Maß bitte 2 Dinge beachten:

    1: Habe ich mit Radnabendeckel gemessen - mich aber bemüht die Mitte zu treffen ... ;)

    2: Meine Federn sind über 20.000km drin und haben sich gesetzt.


    Daher würde ich zu Punkt 1 eher 10mm Messtoleranz einkalkulieren = Max. 33,5mm, auf keinen Fall 34,x !


    IMG_20220822_111455935_HDR.jpgIMG_20220822_111455935_HDR.jpg

  • Guten Abend,


    so Operation gelungen, Patient tot :)

    Ne mal im Ernst... ich bau ja gerne und will immer wissen was und warum.

    Und da ich ja schon wusste, dann meine ZOE auf den Begrenzen aufliegt, habe ich diese um 3cm gekürzt.

    Genau im das Maß, was die Federn auch tiefer legen sollen.

    Und nun habe ich ca. 20mm Einfederweg beim verschränken und das Fahrverhalten ist viel besser.

    Ich werde die Billstein wohl nicht mehr verbauen.. das reicht mir so mehr als aus.


    Ich habe ja noch ein Spaßauto... von daher.


    Gruß Martin

  • Guten Morgen,


    So nach einer weiteren Testrunde muss ich leider sagen das die anfängliche Freude recht schnell vergangen ist… zb auf der Autobahn kam ich mir teilweise vor wie auf einem Boot…

    Fühlt sich so an als ob die Feder arbeitet … der Dämpfer aber nicht.

    Das ist ja eigentlich auch zu erwarten wenn man die Feder härter macht, den Dämpfer aber lässt.


    Ganz ehrlich so ein Schrott habe ich noch nie erlebt…


    Nächster Stopp … neue Dämpfer.


    Gruß Martin