Unser Zoe hat sich selbst zerstört

  • Autohold sollte laut Handbuch 2.60 das Auto auch ohne Fuß auf der Bremse solange festhalten, bis man Gas gibt

    ... ja, so kenne ich das inzwischen auch, wenn auch mit Schmerzen.

    Haben hier eine Baustellenampel, an der ich das mehrfach ausprobieren konnte, war aber nicht in allen Fällen erfolgreich. Generell kann ich sagen, dass Autohold eingeschaltet wird, wenn ich bis zum Stillstand runtergebremst habe und dann nochmals fest auf das Bremspedal trete. Aber eben nicht in allen Fällen. Eine Regel, wann er was macht und vor allem wann er es nicht macht, konnte ich leider nicht ausmachen, Glücksache eben.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Autohold funktioniert bei meiner Zoe genau so, wie ich es von anderen Autos kenne. Allerdings muss man den Fuß nach dem Stillstand noch ein Sekündchen länger auf der Bremse halten, bis die Automatik greift. Ich bin dazu übergegangen, den Fuß nur noch von der Bremse zu nehmen, wenn ich mich davon überzeugt habe, dass die grüne Kontrollleuchte brennt.

  • Das ist anscheinend die Berganfahrhilfe: Die hält den Bremsdruck für 2 Sekunden, damit man am Hang mit dem Fuß von der Bremse aufs Fahrpedal wechseln kann, ohne zurückzurollen. (Handbuch 2.31)


    Autohold sollte laut Handbuch 2.60 das Auto auch ohne Fuß auf der Bremse solange festhalten, bis man Gas gibt.

    So war es eigentlich auch immer, da bin ich mir ganz sicher. An jeder Ampel. Gebremst bis zum Stillstand, Fuss von der Bremse, Fahrzeug steht so lange still, bis man Gas gibt. Und das mit aktiviertem Bremslicht.

    Hier war es jedoch nicht so. Evtl. hängt es wirklich davon ab, ob der Sicherheitsgurt vorher angelegt war? Sonst kann ich es mir nicht erklären.

    Wenn ich die Tür aufmache leuchtet sofort die Warnung "Fahrstufe N einlegen und Parkbremse betätigen"

    Nachdem ich die Türe wieder geschlossen habe, war die Parkbremse automatisch drin und ich musste sie händisch lösen.

    Ja, so würde es Sinn machen. Die Warnung kam bei mir auch. Trotzem fuhr der/die Zoe dann los.


    Habe einen kurzen Text verfasst und an Renault geschickt. Bin gespannt ob eine Antwort kommt.

    Somit ist das beanstandete Fahren ohne Fahrer bei mir unmöglich. Renault macht alles richtig!

    Danke fürs Ausprobieren.

  • Zitat

    vtl. hängt es wirklich davon ab, ob der Sicherheitsgurt vorher angelegt war? Sonst kann ich es mir nicht erklären.

    Den Abschnitt 2.60 des Handbuchs könnte man genau so verstehen: Als Voraussetzung für die Funktion von Autohold wird dort u. a. ausdrücklich "Fahrer ist angeschnallt" aufgelistet.


    Das von Dir Erlebte passt am besten zur Berganfahrhilfe - sobald die nach 2 Sekunden die Bremse löst, "kriecht" die Zoe los, langsam zwar, aber unaufhaltsam. Aber auch die Berganfahrhilfe sollte eigentlich beim Öffnen der Fahrertür zur Sicherheit abschalten...


    Irgendwie hast Du unbewusst (nicht angeschnallt, evtl. Tür nicht vollständig geschlossen, "D" dringelassen) ein Set von Rahmenbedingungen geschaffen, das die Sicherheits-Logik ausgetrickst hat...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Dein Beitrag hat mich tatsächlich erleichtert, denn so macht es Sinn. ;)

    Die Berganfahrhilfe ist für mich eine naheliegende Erklärung für das Erlebte.


    Nichtsdestotrotz eine Situation, die man seitens Renault evtl. in ein künftiges Softwareupdate erbauen könnte, denn ich kann mir keinen Fall vorstellen, bei dem ein Losfahren ohne Fahrer bei geöffneter Tür besser wäre als eine automatische Bremsung.


    Unser(e) Zoe wird übrigens repariert, es war kein Totalschaden.

    In Zukunft soll lieber wieder meine Frau damit fahren, ich fühle mich in weniger technisierten Fahrzeugen viel wohler. ;)

  • Den Abschnitt 2.60 des Handbuchs könnte man genau so verstehen: Als Voraussetzung für die Funktion von Autohold wird dort u. a. ausdrücklich "Fahrer ist angeschnallt" aufgelistet.

    ... dann war das der Grund, dass Autohold bei mir nicht funktioniert hat, denn zum Rangieren im Hof schnalle ich mich nicht an und diese Bedingung war mir schlicht entfallen.

    Trotzdem, Zoe hat in allen Versuchen beim Türöffnen die Parkbremse in Begleitung entsprechender tiefroter Meldefenster reingehauen. Und das wäre ja die Situation gewesen, die wahrscheinlich beim Unfall vorgelegen hat. Andererseits wäre ich nie und nimmer so schnell aus dem Wagen gekommen, dass ich die Reaktion des Wagens nicht mitbekommen hätte.


    fermanduc

    Dein Wagen steht beim Händler, kommst Du da ran? Dann teste es mal explizit bevor etwas repariert wird, ob unter den Bedingungen die Parkbremse zu macht und nach einem kurzen Moment der Motor abschaltet. Fehler können leider auch mal vereinzelt auftreten und im Nachhinein nicht mehr reproduziert werden.

    Dein stärkstes Argument gegenüber Renault ist und bleibt Dein Video der Überwachungskamera. Da kommt Renault nicht daran vorbei! Wenn sie nicht freiwilligt auf Knien bei Dir vorsprechen, lasst das mal einen Anwalt machen.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Nichtsdestotrotz eine Situation, die man seitens Renault evtl. in ein künftiges Softwareupdate erbauen könnte, denn ich kann mir keinen Fall vorstellen, bei dem ein Losfahren ohne Fahrer bei geöffneter Tür besser wäre als eine automatische Bremsung.

    Da hast Du recht - andererseits hat Deine Zoe immerhin versucht, Dich zu warnen:

    Die Aufforderung, Fahrstufe "N" zu wählen und die Parkbremse anzuziehen, war ja eigentlich unmissverständlich...


    Ich frage mich auch immer noch, warum Deine Zoe das (N und Parkbremse) in diesem Fall nicht automatisch gemacht hat, denn andere Zoe-Fahrer berichten, dass es bereits zum "Zwangs-Stopp" führte, wenn nur beim Rangieren die Fahrertür geöffnet wurde...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Nur so Ne Idee...


    horst.w : Schafft man es irgendwie, zum Rangieren loszufahren, wenn die Fahrertür nicht vollständig geschlossen ist, also nur in der 1. Raste "hängt"?


    Falls man das irgendwie hinbekommt (z.B. Parkbremse manuell lösen, Warnmeldung ignorieren), kann die Zoe das anschließende Öffnen der Tür (also dann vor der Schranke) evtl. nicht mehr erkennen und reagiert darum falsch...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ... dann war das der Grund, dass Autohold bei mir nicht funktioniert hat, denn zum Rangieren im Hof schnalle ich mich nicht an und diese Bedingung war mir schlicht entfallen.

    Trotzdem, Zoe hat in allen Versuchen beim Türöffnen die Parkbremse in Begleitung entsprechender tiefroter Meldefenster reingehauen. Und das wäre ja die Situation gewesen, die wahrscheinlich beim Unfall vorgelegen hat. Andererseits wäre ich nie und nimmer so schnell aus dem Wagen gekommen, dass ich die Reaktion des Wagens nicht mitbekommen hätte.

    Ok, gut zu wissen, das war hier definitiv nicht der Fall.

    Warnung ja, Bremse nein.

    Die Reaktion des Wagens setzt nachweislich erst ein, nachdem ich so gut wie draussen war.


    Zum Wagen käme ich hin (25km entfernt beim Händler eingelagert - so lange die Ersatzteile noch nicht angekommen sind), ausprobieren ist aber jetzt nicht mehr möglich, da die Fahrertüre nicht mehr zugeht.

    Und auf Knien rutschen muss auch niemand, ich erwarte nichts von Renault, ich wollte nur den Fall erklärt haben, das war für mich das Schlimmste. Werde den Fall nachstellen, wenn die reparierte Zoe wieder bei uns ist.


    Ach und die Türe war bei der Fahrt zur Schranke ganz sicher geschlossen.


    Danke euch allen!

  • Also ich hatte am ersten Tag die zoe tür in der ersten raste, also nicht richtig zu.

    Nach knapp 10cm nach demLosfahren hat die Zoe die Handbremse reingehauen (rotes Bremssymbol).
    Gangschaltung ging auf N.


    Hab erst gedacht: Mist. Kaputt machen hat genau 2h gedauert bis ich gemerkt gabe das die Tür nicht richtig zu war.


    ph 2 ausgeliefert 09/2020

    .