Unser Zoe hat sich selbst zerstört

  • Vielleicht bist du auch einfach nur ohne es zu merken auf das Gaspedal gekommen? Wenn man das kurz antippt, löst sich ja Autohold und dann rollt mit einer leichten Verzögerung (vielleicht 1 Sekunde) der Wagen los. So ist es zumindest bei mir. Das würde erklären, warum die Bremslichter während des Aussteigens ausgehen und kurz danach das Fahrzeug losrollt...

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Unwahrscheinlich - wir sind doch schon ein Stück weiter: Weil er nicht den Sicherheitsgurt angelegt hatte, hat anstelle des Autohold vermutlich nur die Berganfahrhilfe eingegriffen - und die löst die Bremse ca. 2 sekunden, nachdem man den Fuß vom Bremspedal genommen hat. Vom zeitlichen Ablauf im Video her erscheint das plausibel.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ... wobei da dann noch die offene Tür zu erklären bleibt. Und im Video sieht man den Hupfer, den der Wagen macht und das Bremslicht ausgeht.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... und wie schon mehrfach geschrieben legt die Zoe beim Öffnen der Tür automatisch die Parkbremse ein. Hab ich vorhin auch nochmal getestet. Auf dem Video fährt mir die Zoe auch irgendwie zu schnell, mit dem langsamen "Kriechen" beim losfahren hat das nichts zu tun oder was meint Ihr?

  • .... kann ich nichts dazu sagen, meine Hof-Testfläche steigt leicht an, aber die Zoe packt das ohne Gas geben locker.

    Ansonsten habe ich eigentlich keine Vergleiche, habe aber auch noch nie darauf geachtet. Beim Ein- und Ausparken an den großen Märkten, wo es meist recht eben ist, fährt sie mir größtenteils schon zu schnell, sodass ich sie runterbremse. Aber da kommt ja auch darauf an, wie großzügig die Flächen sind und wie die Leute kreuz und quer laufen, andere Autofahrer usw - also nicht objektiv zu bewerten.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich habe gerade beim Brötchen holen ein bisschen experimentiert: Beim Öffnen der Fahrertür wird die Parkbremse aktiviert - egal ob ich angeschnallt bin, ob Autohold aktiv ist, ob ich auf der Bremse stehe oder die Zoe noch etwas rollt. Immer verbunden mit Gebimmel und der rot hinterlegten Meldung, ich möge doch auf "N" schalten. Mindestens einmal musste ich die Parkbremse sogar manuell lösen, um weiterfahren zu können.


    Fazit: Entweder hat(te) fermanducs Zoe eine grundlegende Fehlfunktion oder er hat eine Konstellation von Randbedingungen geschaffen, mit der beim Programmieren des Sicherheitssystems niemand gerechnet hat.


    PS Beim Twizzy gab es mal Probleme mit einem hängenden Fahrpedal - über die Zoe habe ich aber noch nichts dergleichen gelesen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • horst.w : Schafft man es irgendwie, zum Rangieren loszufahren, wenn die Fahrertür nicht vollständig geschlossen ist, also nur in der 1. Raste "hängt"?

    Ich hatte Deine Frage noch nicht beantwortet, aber Du hast ja inzwischen selbst experimentiert.

    Also - bewusst nicht mitbekommen, weder noch - es gab schon die eine oder andere Gelegenheit, wo ich meine Parksituation ändern wollte / musste, weil ich nicht "schön" stand. Also dann auf sehr kurze Distanzen etwas rangiert, aber dass da dann die Tür nicht richtig geschlossen war - k.A. .

    Aus dem Bauch raus, sage ich mal - so wie Du es ja auch ausprobiert hast - geht nicht.

    Ich habe noch nicht darauf geachtet, wo sitzen denn die Türkontakte? Können die klemmen, sodass der Blackbox eine geschlossene Tür vorgegaukelt werden könnte (z.B. einfrieren)?

    Nicht geschlossene Türen werden im Display angezeigt und irgendwo im Handbuch steht auch, was man machen muss, um trotz geöffneter Heckklappe (z.B. wg langer Ladung) fahren zu können. Renault hat sich schon Gedanken um nicht geschlossene Türen gemacht....

    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich habe noch nicht darauf geachtet, wo sitzen denn die Türkontakte? Können die klemmen, sodass der Blackbox eine geschlossene Tür vorgegaukelt werden könnte (z.B. einfrieren)?

    Bei den allermeisten Autos heutzutage ist der "Türkontakt" in das Türschloss integriert: Um dem Auto eine geschlossene Tür vorzugaukeln (z.B. für eine Messung des Ruhestroms), muss man den Schließmechanismus in der Tür mit einem Schraubendreher betätigen - ich denke es wird bei der Zoe nicht anders sein. So merkt das Auto eben auch, dass die Tür/Heckklappe nur in der 1. Raste "hängt"...


    Edit: Normalerweise nutze ich Autohold nicht - der Scenic hatte ein Automatikgetriebe und 2001 gab es noch kein Autohold, daher bin ich schon seit Jahren gewohnt, den Karren mit der Bremse "festzuhalten".


    Aber zum Herumprobieren habe ich Autohold nun eingeschaltet und da ist mir noch was aufgefallen: Wenn ich so wie immer "sanft" bis zum Stillstand bremse, passiert autohold-mäßig erstmal gar nichts - erst, wenn ich nochmal "nachtrete", geht das Symbol im Dashboard an und die Bremse bleibt drin. Es kann also im Prinzip passieren, dass der Autohold nicht aktiviert wird, wenn man zu "zart" mit der Bremse umgeht.


    Aber fermanduc schrieb ja im Ursprungspost, die Anzeige sein an gewesen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Autohold ist nichts anderes als eine Entlastung des Bremsfußes. Die Bremswirkung setzt erst mit ein bisschen Verzögerung ein. Daher sollte man auf die grüne Anzeige achten. Dann kann man getrost den Fuß von der Bremse nehmen.

    Ich habe gerade beim Brötchen holen ein bisschen experimentiert:

    Ich auch. Ich möchte nicht wissen, wie viele Zoe-Besitzer heute mit ihren Autos merkwürdige Dinge auf dem Supermarktparkplatz veranstaltet haben. ?(

    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Titanium-Grau