ZOE Akku als USB Ladestation benutzen

  • Hallo Heiko,

    danke für den Tipp.

    Es ist offensichtlich so das es eine Dauer Strom USB Anbindung ist. :thumbup:

    Er schläft auch nach einer Stunde nicht;)

    Hallo jodo,


    welchen USB-Anschluss in der ZOE nutzt du?

    Bei meiner Ph 2 ist weder vorne noch bei den beiden Hinteren Dauer-Strom drauf, wenn die ZOE schläft ist alles aus.


    Viele Grüße

    Meine ZOE ist eine INTENS R135 Z.E. 50; CCS; Multi mit 9,3; Winterpaket; Mittelarmlehne;
    Haifischantenne und Anhängerkupplung

  • Natürlich kann eine dauerhafte Stromabnahme einem Akku schaden.

    Hier kommt es aber auf die Größenvergleiche an.

    Die Älteren werden noch wissen, dass man mit einer Nacht "Radio oder Innenlicht an" seine Starterbatterie leeren konnte und am nächsten Tag nix mehr ging...

    Das waren dann aber meist so 60 - 70 Ah-Typen (720 - 840 Wh), die bei halber Kapazität nicht mehr genug Spannung zum Starten hatten und wenn da 12 und mehr Stunden 10 - 40 W gesaugt wurden und die Batterie nicht mehr die Jüngste oder es kalt Winter war, war´s vorbei.

    Hier geht es aber um einen Akku, der zum Einen durch eine stolze 20 - 52 kW-Bank nachgeladen wird (also bis zu 70 mal größer ist) und einen Mini-Verbraucher. USB hat im Normalfall um 5 V und liefert bis 1,5 A (wenn nicht gerade ein USB-PD). Selbst die größte, mir bekannte, Powerbank kommt gerade mal auf 50.000 mAh. Das wären maximal knapp 200 Wh. Also schafft man damit keine großen Verluste. Außer, wenn die Antriebsbatterie auch schon fast leer ist und dann nicht gefahren wird.

    Die diversen Lampen, die ja leider nicht auf LED aufgebaut sind, sind eigentlich schlimmere Verbraucher...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oeko-Stromer ()

  • Bei meiner Ph 2 ist weder vorne noch bei den beiden Hinteren Dauer-Strom drauf, wenn die ZOE schläft ist alles aus.

    So ist es.

    Das Smartphone im verriegelten Wagen zu lassen, macht keinen Sinn

    In der ZOE sind USB 2.0 Anschlüsse verbaut, es werden also maximal 0,5 A!

    pasted-from-clipboard.png

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • In der ZOE sind USB 2.0 Anschlüsse verbaut, es werden also maximal 0,5 A!

    Nicht so ganz:

    Datenübertragungsgeschwindigkeit und -protokoll der Anschlüsse entsprechen zwar der USB 2.0-Spezifikation, aber die Anschlüsse liefern anscheinend deutlich höhere Ströme! Ich habe eben mal ein Smartphone (Samsung Galaxy S7) mit einem zwischengeschalteten USB-Messgerät angeschlossen, da geht der Ladestrom an allen vier Anschlüssen (vorne und hinten) auf ca. 1,7 A hoch.


    Leider gibt die Easy-Link-Anleitung nichts zu diesem Thema her, aber da man z.B. beim Android-Auto-Betrieb am Kabel ja nicht verhindern kann, dass das Smartphone lädt, gehe ich mal davon aus, dass die Strombelastbarkeit der USB-Anschlüsse so ausgelegt ist, dass sie das aushalten...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Datenübertragungsgeschwindigkeit und -protokoll der Anschlüsse entsprechen zwar der USB 2.0-Spezifikation, aber die Anschlüsse liefern anscheinend deutlich höhere Ströme! Ich habe eben mal ein Smartphone (Samsung Galaxy S7) mit einem zwischengeschalteten USB-Messgerät angeschlossen, da geht der Ladestrom an allen vier Anschlüssen (vorne und hinten) auf ca. 1,7 A hoch.

    Seltsam???

    Laut Spezifikation dürfen die Anschlüsse das nicht.

    Das würde ja sogar über der Spezifikation von USB 3.0 liegen.

    Ob die Anschlüsse diesen Strom auf Dauer verkraften, kann ich so aus dem Stegreif auch nicht sagen.


    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2212141.htm

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Es gibt ja auch noch die USB-Ladefunktion - der Anschluss gibt sich dem Smartphone gegenüber offensichtlich als ein solcher Lade-Port zu erkennen, denn sonst würde das Galaxy die Ladeleistung nicht hochregeln: An einem PC-Port begnügt es sich brav mit 500 mA. Die hinteren USB-Anschlüsse sind doch sogar explizit zur Stromversorgung der Hardware der Fond-Passagiere gedacht - glaube ich jedenfalls...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Viele Hersteller von Consumer Elektronik halten sich bei der max. Stromstärke, bzw. auch beim aushandeln dieser, nicht an die USB Spezifikation. Denn mit maximal 0,5A kann man z.B. die wenigsten externen Festplatten betreiben (der Einschaltstrom liegt bei den meisten >1A) und man handelt man sich damit nur unnötigen Supportaufwand / negative Presse ein. Ich denke bei Automotive Produkten ist das nicht viel anderes. Die Einhaltung der USB Spezifikation wird auch nicht durch externe Organisationen kontrolliert/zertifiziert.

    Ich spreche da aus Erfahrung, da ich schon an der Entwicklung von CE Produkten und genau in dem Bereich beteiligt war.

  • kann man z.B. die wenigsten externen Festplatten betreiben

    Dafür gibt es dann USB-Verteiler mit eingebautem Netzteil.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Für die meisten Probleme gibt es Lösungen, sinnvoller ist es aber, Probleme garnicht erst entstehen zu lassen.

    Mal davon abgesehen haben die wenigsten Kunden das technische Verständnis, um sich selbst mit so einer Lösung helfen zu können. Und auf einmal wird viel Geld für Support/Rücklieferung/Reparatur verbrannt, nur weil die Kunden da keine normale Festplatte anschließen konnten. Das wollen die Hersteller unterbinden. Mal davon abgesehen, was ist verkehrt daran, das ein USB Port mehr wie 0,5A liefern kann? Die sind wahrscheinlich auch zusammenschalten, sodass nicht jeder Port 1,7A liefern kann.