Dashcam Empfehlung

  • Und man sollte auch das Pkw Kennzeichen in der Kamera einstellen können, damit es im Bild mit angezeigt wird. Wobei ich gerade nicht weiß ob meine Blackvues das unterstützen.


    Noch wichtiger sind die Ampeln. Fährt dir ein Radfahrer bei (seinem) ROT vor den Wagen, dann zählt das was die Ampel gezeigt hat. Ansonsten Aussage vs. Aussage ...

    Gutes Mittelmaß finden, bei 10 Meter vor der Ampel sollte diese klar zu erkennen sein.

    Optimal wäre beim Stehen an der Haltelinie, damit dein Anfahren beim Wechsel auf "Grün" dokumentiert ist.

    Morgens um 05.40 Uhr scheinen Lichtzeichen für Radfahrer eine bloße Empfehlung .... So meine Erfahrung.

  • ... habe ich wohl mißverständlich geschrieben: diese Kamera (würde ich sie in den Echtbetrieb übernehmen ...) käme nicht an die Scheibe, sondern unter das Gehäuse mit Spiegel, evtl sogar etwas zurück versetzt. Da stört sie in keiner Hinsicht.


    Ich mach auch mal ein Bild von dem Ding.


    IMG_2405.JPG


    Groß ist das Teil wirklich nicht, ca 4 cm breit und 8 cm lang, + ein bisschen Platz nach hinten für den Kabelanschluß.

    Von daher ok. Zu sehen ist auch der Anstellwinkel der Linse, das ist das Maximum. Bei der Zoe könnte man damit noch an der Scheibe ankleben, an meinem Ford schon nicht mehr. Was für mich aber dank 3-D-Druckern kein Problem darstellt. Habe mir für dieses Teil auch schon eine Extra-Halterung zum Klipsen gemacht, das erspart die Fummelei mit der SD-Karte.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • ... das ist richtig!

    Und ich habe dazu betreffend der vorhandenen Kamera gesagt, was MEIN Favorit wäre. Aber eben nur für dieses Modell, was wahrscheinlich gar nicht zum Einsatz kommen wird. Ohne Datum und Uhrzeit nützt das nicht viel.


    Warum soll ich aus den Erfahrungen Anderer nicht lernen wollen-sollen? Und umgekehrt.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Morgens um 05.40 Uhr scheinen Lichtzeichen für Radfahrer eine bloße Empfehlung .... So meine Erfahrung.

    :) leider auch für viele Autofahrer die der Meinung sind Nachts kann man die Regeln für Ampeln, Kreisverkehr, Einbahnstraßen ignorieren.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Ich habe mal paar Snapshot's der Dashcam's (BlackVue) aus unserem Scenic und der Zoe gemacht:

    1. Schöne Scene bei Tag auf einer Schnellstraße im Scenic, links die Handyapp und rechts Vollformat (die volle Auflösung/Bildgröße ist leider zu groß fürs Forum):

    IMG_2924 Kopie.jpg vlcsnap-2021-01-30-17h43m04s441 Kopie.jpg


    2. 2 Scenen bei Nacht, zuerst vom Scenic und dann von der Zoe:

    vlcsnap-2021-01-30-18h06m17s940.png vlcsnap-2021-01-30-18h12m39s111 Kopie.jpg


    Das Video, als mir im dunkeln auf der Gegenspur ein Pferd im Galopp entgegen gekommen ist, habe ich leider schon gelöscht :)


    Aber man sieht schön, auf was mir an ankommt:

    • GPS
    • Uhrzeit
    • Kennzeichen
    • Breiter Bildausschnitt (von A Säule bis A Säule)
    • trotzdem verzerrungsfreies Bild
    • Gute Bildqualität bei Nacht
    • Vernünftige Handyapp, damit man auf das Minidisplay verzichten kann

    Im übrigen habe ich schon schon einige beinah Unfälle mit meinen Cams gefilmt, an denen ich nicht beteiligt gewesen war, meist wenn mehrere Pkws bei Gegenverkehr überholt werden. Aber auch da können Dashcam Videos zur Aufklärung beitragen.