Dashcam Empfehlung

  • Hallo an alle,


    zu Zeit suche ich für meine Zoe Ph2 eine Passende Dashcam. Kann mir jemand eine Empfehlen und auf welche Technische Daten muss ich achten.

    Und wie ist es mit dem Einbau?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonathan

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Ich habe ein Garmin Dash Cam 55 und bin sehr mit zu frieden. Im alten Auto hatte ich diese in der 12V Dose angesteckt.
    Ich habe diese mit in meinen Zoe genommen und hatte mit dem Händler vereinbart, dass er diese dann fest einbaut (Das passende Einbauest habe ich mitgeliefert).
    Er wollte es nach benötigter Zeit berechnen, aber hat es dann doch gratis gemacht. => Starttaste drücken, Dashcam geht auch an.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • 1: Klein

    2: Min. 1080x1920 Auflösung

    3: Nicht zu "billig" kaufen. Runde 80-100 Euro sollten es sein, aber mehr ist auch nicht nötig.


    iTracker mini0806 S GPS Autokamera Full HD Dashcam Dash Cam (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe in unseren zwei Wagen zwei itracker, 0806S und 1x eine 0906 . Bestens zufrieden.

    Keine Hänger, keine Defekte.


    Strom bekommt sie (noch) aus dem Zigarettenanzünder. Kabel nach rechts weg, unter Matte, unterm Türgummi nach oben.


    Du musst dich um nix kümmern. Zündung an, Cam läuft, Zündung aus, Cam aus.

    Aufnahmen werden in Loop aufgezeichnet. Älteste werden zeitlich je nach Speicherkartengröße gelöscht.


    Wenn ich mal Zeit habe hole ich mir ein Zündungsplus oben aus dem Dachhimmel.

  • Ich bin in den letzten Jahren immer gut mit BlackVue Dashcams gefahren. Meine Anforderungen dazu waren immer:

    1. klein, unauffällig und ohne extra Display. Bei mir muss die Dashcam einfach laufen und ich will während der Fahrt nichts davon bemerken und auch nicht ständig was dran einstellen oder so. Die BlackVue wird über einen eingebauten WLAN Hotspot und einer Handyapp konfiguriert und man kann sich darüber auch die Videos anschauen/herunterladen.

    2. Möglichkeit einer 2. Kamera im Heck

    3. Top Kamerasensor, mit min FullHD Auflösung und guter Bildqualität auch im Dunklen.


    Die BlackVue kann man in den Zigarettenanzünder stecken, oder wie ich direkt an die Deckenleuchte anschalten.


    Ein paar Bilder hab ich in meinen Vorstellungsthread.

  • Sehr intelligent finden wir die Funktion der Sprachsteuerung in einer Dashcam. So ist es viel bequemer, unterwegs mal einen Schnappschuss oder ein Beweisfoto zu machen.

    Quelle: https://www.chinahandys.net/70mai-smart-dashcam-pro-im-test/


    Der Test kommt mir vor wie vom Hersteller gesponsert. Normalität bei Influencern. Wozu noch "extra" Aufnahmen ? Es existiert ein Videostream.

    Aus dem kann man bei Bedarf Einzelbilder extrahieren.

    Für mich ist nur und einzig die Bildqualität ausschlaggebend bei einer Dashcam. Natürlich muss sie ohne Abstürze laufen.

    Wechseln würde ich meine Cams nur wenn es deutlich bessere bezahlbare in 4K Auflösung geben würde.


    @ Black vue


    Auch schon viel Gutes drüber gelesen.


    EDIT:


    Pixel satt bei der ddpai


    https://www.ebay.de/itm/193803682772 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://www.zoe-forum.de/forum…ikt/?postID=3099#post3099 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Meine sitzt rechts oben direkt neben dem schwarzen Sensorgehäuse, nicht im Blickfeld, aber im Wischerbereich. Bei Fahren sehe ich nichts von der Cam.

    Komplett vom Spiegel verdeckt. Deine mittige Anordnung würde mich stören.


    Irgendwie sind die Links völlig aus der Spur.


    Zoe aus Sachsen (maikt)

  • Ich habe mir testweise (echt!) eine Billigst-Kamera (12 €) geholt, um so ein System zu testen und Erfahrungen zu sammeln.

    Das Ding macht zwar echt gute Aufnahmen, aber ich komme (noch) nicht an die Android-Steuerungssoftware, um Datum usw. einstellen zu können. Sei es drum.

    Als allgemeines Problem habe ich die m.M. nach eingeschränkten Befestigungspunkte an der Scheibe ausgemacht.

    Soll ja nicht im Sichtfeld, die Linse soll im Wischerbereich liegen und das Ganze soll möglichst nicht auffallen ...


    Wo und wie befestigt Ihr die Kamera?

    Der Neigungswinkel der Frontscheibe ist für mein Gerätchen grenzwertig, ich kann sie gerade so eben in die Horizontale drehen, dabei ist die Scheibe der ZOE ja schon recht flach. Mein Favorit wäre die Unterseite des Kamerakastens des Wagens.


    Der von 380Volt verlinkte iTracker ist m.M. nach nicht ganz so klein, wie die Beschreibung glauben machen will. Die Maßangaben betreffen nur den Korpus der Camera, der auf einem Bild verniedlichend eine AA-Zelle beigestellt wird. Die auslagernde GPS-Lasche / Klebefläche muss man schon dazu rechnen und dann kommen sicher gut 11 - 12 cm zusammen bei 4 cm Durchmesser des runden Korpus.

    Meine Testcamera hat den Vorzug, dass der Geräte / Befestigungsteil nicht quer, sondern längs der Wagenachse liegt, das spart erheblich seitlich Platz, hat dann aber eben das Problem, dass die Linse nicht beliebig nach oben gedreht werden kann.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Meine sitzt rechts oben direkt neben dem schwarzen Sensorgehäuse, nicht im Blickfeld, aber im Wischerbereich. Bei Fahren sehe ich nichts von der Cam.

    Komplett vom Spiegel verdeckt. Deine mittige Anordnung würde mich stören.

    Mittig war die beste Position, da man sonst auch das Sensorgehäuse im Bild hat. So sehe ich jetzt beide A Säulen und habe ein symmetrisches Bild. Außerdem würde ich die Cam dem Beifahrer nicht im Sichtbereich zumuten wollen. Und mittig stört sie mich bei den eh schon großen Sensorgehäuse nicht, auch nicht bei Ampeln o.ä.

  • Ich habe mir testweise (echt!) eine Billigst-Kamera (12 €) geholt, um so ein System zu testen und Erfahrungen zu sammeln.

    Das Ding macht zwar echt gute Aufnahmen...

    Tagsüber machen die meisten Cams gute Aufnahmen, aber nachts versagen dann die billigen Kamerasensoren.


    Wo und wie befestigt Ihr die Kamera?

    Der Neigungswinkel der Frontscheibe ist für mein Gerätchen grenzwertig, ich kann sie gerade so eben in die Horizontale drehen, dabei ist die Scheibe der ZOE ja schon recht flach. Mein Favorit wäre die Unterseite des Kamerakastens des Wagens.

    z.B. siehe mein Link oben


    Ich hatte noch was vergessen, mir war auch wichtig, dass die Cam GPS an Bord hat, um auch die Strecke und die Geschwindigkeit tracken u können. Außerdem sollte sie eine stabile Befestigung haben. Denn die Cam soll ja bei einem Unfall das Unfallgeschehen mitfilmen und nicht abbrechen.

    Und man sollte auch das Pkw Kennzeichen in der Kamera einstellen können, damit es im Bild mit angezeigt wird. Wobei ich gerade nicht weiß ob meine Blackvues das unterstützen.

  • Wo und wie befestigt Ihr die Kamera?


    Der von 380Volt verlinkte iTracker ist m.M. nach nicht ganz so klein, wie die Beschreibung glauben machen will.


    Ich mache nachher mal ein Foto. Doch, das Ding ist verdammt klein. Habe vorher auch billige 640x480 Cams gehabt. Alle größer und komplett Bruch.