App Funktioniert nicht mehr - Netz Status getrennt

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die App nicht mehr funktioniert - Easy Link Reset durchgeführt - keine Verbesserung - Renault Support reagiert bisher nicht auf meine Mail Anfrage - kann man das Handymodul oder wie auch immer das Teil heißt resetten? War letzte Woche in der Werkstatt und habe einige Updates bekommen- danach hat alles funktioniert...habe bei der Gelegenheit auch den Kauf der Batterie aus der Miete angestoßen...kann mir da aber keinen Zusammenhang erklären - weiß jemand Rat? Bin für jeden Tipp dankbar...


    lg


    Andi

  • Soll wohl momentan ein globales Problem sein. Ich kann auch meinen Wagen seit min. 24h nicht per App erreichen. Geduld.

    Entweder sie haben ein murksiges Update eingespielt, oder oder. Gab früher schon mal "Offline Zeiten". Erst mal ein paar Tage abwarten.

  • Soll wohl momentan ein globales Problem sein. Ich kann auch meinen Wagen seit min. 24h nicht per App erreichen. Geduld.

    Entweder sie haben ein murksiges Update eingespielt, oder oder. Gab früher schon mal "Offline Zeiten". Erst mal ein paar Tage abwarten.

    Danke für die Info, frage mich allerdings wenn das Auto jetzt den Bug hat und nicht mehr online geht - wie soll dann ein neues Update eingespielt werden -oder habe ich da einen Denkfehler? Dann müssten ja alle mit dem Problem an die Box...

    Andi Grimm ZOE ZE 50 R135 Experience, Visio, Navi, Komfort, Winter, Klimaautomatik,BJ 09/2020

  • Das wäre für Renault und uns Owner ein Supergau. Mal hoffen dass dem nicht so ist.


    Die haben sicher noch ne Backdoor ;)


    ..mal wieder Murphys Law. Winter und Vorklimatisieren per App geht nicht.

  • Danke für die Info, frage mich allerdings wenn das Auto jetzt den Bug hat und nicht mehr online geht - wie soll dann ein neues Update eingespielt werden -oder habe ich da einen Denkfehler? Dann müssten ja alle mit dem Problem an die Box...

    Denke da machst du keinen Denkfehler, ohne Datenverbindung kein OTA update, ausser du machst es händisch selber via USB stick. Das hab ich aber beim zoe noch nicht probiert, kenne dieses Vorgehen nur von meinem scenic:)


    Ich kann meinen zoe momentan auch nicht erreichen via app, sowas kommt öfter mal vor und geht dann spätestens nach ein paar tagen wieder. Denke da hat Renault wieder mal grosse server probleme.


    Bei dir schaut es aber aus als wenn die datenverbindung nicht mehr aktiv ist. Wenn das noch länger so ist würde ich mal zum Händler fahren und nachschauen lassen, vielleicht kann er das mit einem tieferen reset beheben, wenn nicht dann gibt es nur noch die Möglichkeit das bei Renault ein servereintrag falsch ist und dir so die Verbindung gekappt wurde bzw das LTE Modul einen Fehler hat.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • die First Mover vom ID3 hatten von VW die Info, dass die Software noch fehlerhaft ist - als Entschädigung haben sie von VW entweder die ersten 3 Leasingraten erlassen bekommen - oder haben eine Satz Winterreifen erhalten. Ich habe bei unserer Zoe nichts dergleichen bekommen und bin auch nicht willig mir das lange anzuschauen. Rechtlich ist die Situation sehr einfach: Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft...

    Andi Grimm ZOE ZE 50 R135 Experience, Visio, Navi, Komfort, Winter, Klimaautomatik,BJ 09/2020

  • naja ganz so einfach ist das jetzt auch wieder nicht, bitte bedenke das der Händler das Recht auf Nachbesserung hat.

    Meines Erachtens kannst du sowas auch nicht mit dem id3 Problem vergleichen, bei VW ging/geht ja einiges von Anfang an nicht, aber bei dir ging ja alles und ist jetzt defekt. Ist also aus meiner Sicht eine komplett andere rechtliche Lage.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • In einem anderen Forum gab es den Kommentar, dass Renault aktuell anscheinend Probleme mit einem Teil der SIM-Karten von Orange France hat.

    Falls das so stimmt, sollte die Störung durch den Provider behebbar sein, ohne dass eine "Änderung" in der Software des Autos nötig ist.

  • hab gerade noch mal gechecked. krieg jetzt wieder infos/daten in der app, das ging bis gestern nicht. Leider sind diese aber nicht auf dem neuesten Stand da ich sehen kann das diese vom 31.01.2021 sind und das auto gestern das letzte mal bewegt wurde.


    Ich schau dann später mal was der verbindungsstatus ist.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23