Fehlerhafte Firmware in den Lithium Battery Controller LBC1 und LBC2

  • das Reset sollte man mal sein lassen. Auf Dauer kommt da da kein vernünftiger Wert zustande. Man kann sich alles schön Resetten?


    Ohne Reset bin ich bei 328Km, das entspricht der Realität. Wenn ich Reset mache, bin ich wohl auch bei um die 380Km. Ist aber Quatsch.


    Gruß

  • Die letzten Daten zur Berechnung der Reichweite bleiben auch nach einem Reset erhalten. Ich resete auch nach jeder Akku Vollladung, da ich meinen aktuellen Durchschnittsverbrauch sehen möchte und nicht den Durchschnittsverbrauch der letzten x Akkuladungen und der wird nach den ersten Kilometern auch wieder zuverlässig berechnet.


    Edit:

    Für einen kompletten Reset inkl. Reichweiteberechung gab es bei der Ph1 Zoe den sogenannten Showroom Reset. Weiß jemand ob es den bei der Ph2 auch gibt?

  • Maikt:

    Wie kommt es dann das nach einem reset die reichweite hoch geht?

    Wenn sie reichweitenberechnung erhalten bleiben würde dann dürfte das nach einem reset nicht passieren.


    Und der Verbrauch wird immer auf die letzten 200km gerechnet.
    wenn du den bc resettest bekommst du halt 200km lang etwas vorgelogen ;)

  • Die letzten Daten zur Berechnung der Reichweite bleiben auch nach einem Reset erhalten. Ich resete auch nach jeder Akku Vollladung, da ich meinen aktuellen Durchschnittsverbrauch sehen möchte und nicht den Durchschnittsverbrauch der letzten x Akkuladungen und der wird nach den ersten Kilometern auch wieder zuverlässig berechnet.


    Edit:

    Für einen kompletten Reset inkl. Reichweiteberechung gab es bei der Ph1 Zoe den sogenannten Showroom Reset. Weiß jemand ob es den bei der Ph2 auch gibt?

    Für einen kompletten Reset "Showroom Reset" beide Pedale, Brems- und Strompedal, betätigen und die "Ok-Taste" am Lenkrad gedrückt halten.

    Renault ZOE Intens R135 ZE50 "Aquamarin-Blau"

    +9,3 Zoll Display+Bose Soundpaket+NBA+CCS+Winterpaket+17"Ellington

    EZ 27.10.20


    Kia EV6 AWD GT-Line "Snow White Pearl"

  • Maikt:

    Wie kommt es dann das nach einem reset die reichweite hoch geht?

    Wenn sie reichweitenberechnung erhalten bleiben würde dann dürfte das nach einem reset nicht passieren.


    Und der Verbrauch wird immer auf die letzten 200km gerechnet.
    wenn du den bc resettest bekommst du halt 200km lang etwas vorgelogen ;)

    Die Reichweite geht nach einem Reset jedenfalls nicht auf Showroomwerte, sondern auch einen realistischen an Fahrstil, Wetter, … angepassten Wert. Bei mir stimmt er immer. Hier haben User auch schon berichtet, dass sie aufgrund ihrer passiven Fahrweise schon >400km nach einem Rest gesehen haben. Alles andere softwaretechnisch auch totaler Quatsch.


    Das man beim Verbrauch 200km lang Mitst angezeigt bekommt, stimmt natürlich nicht. Der angezeigte Wert stimmt IMMER. Allerdings schwankt er anfangs, aufgrund der fehlenden statistischen Masse, was aber nach ein paar wenigen km Geschichte ist.

  • Also ich habe bisher noch keinen Bericht das „nach einem ok-reset mehr als 400km restreichweite“ gesehen.


    Eventuell passen bei dir die werte weil dein fahrprofil den renault defaults entspricht?


    die meisten berichte die ich bisher gelesen habe waren darüber das die restreichweite nach dem reset zu hoch war.

    Deshalb gibt es auch 2 varianten in der anleitung:

    Rekalibrierung der restreichweite:

    einfach voll laden bis zum abschalten

    Reset der Werte und Rekalibrierung:

    Ok drücken


    aber wie gesagt, kann ja jeder so machen wie er will.

  • Da die Restreichweite auch stark mit den Temperaturen, der Nutzung der Heizung, …zusammen hängt, gibt es keine „Renault defaults“. Meine Reichweitenberechnung passt schon immer auf meinen Fahrstil + die aktuellen äußeren Bedingungen, weil auch meine Daten bei deren Berechnung zugrunde gelegt werden. Das war bei der Ph1 Zoe schon so: die Ersatz Zoe aus der Werkstatt zeigte z.B. nach einem Reset immer nur eine geringe Reichweite an, da mit der Zoe gerne so richtig geheizt wurde (von den Vorgängen). Die brauchte dann ziemlich lange, um wieder auf anständige Werte zu kommen. Und wie gesagt hat daran ein Reset nichts geändert. Alles andere wäre auch irgendwie blödsinn.

  • ...was für die Theorie spricht, dass da im Hintergrund der gleitende Durchschnitt über die letzten 200 km läuft...


    EDIT

    Wir wissen nicht definitiv, wie Renault das nun gelöst hat, aber obiges würde meine bisherigen Beobachtungen plausibel erklären.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard